Quote (Kasiir @ 19 Nov 2010 12:28)
mal im ernst:
eigentlich kann man einfach gegen alles proxy rax marines / proxy 2 gate zealots / 8 pool spielen und locker bis plat kommen. Dann ergänzt man nach und nach sein Spiel um ein paar weitere facetten. z.B. als zerg 5 oder 7RR, 4gate als toss und ein timing marine/marauder push - z.B. mit stim oder combat shield. Dann hat man immer noch seine early pressure und aber ein build, was auch bei adequter defence einen noch nicht direkt zum leaven zwingt. Dann kann man nach und nach auch die höheren tiers erkunden. 1on1 in Bronze zu enden kann meiner Meinung nach nur passieren, wenn man meint man müsse aus jedem game ein macro game machen und kopieren, was man in hoch gerateten pro replays sieht.... ganz schlimm ist da z.B. HomerJ, der die schlechtesten Spiele immer am tollsten findet, wo die Spieler offensichtlich einfach mal nur scheiß machen, weil's um nichts geht. Ja, für die show it's nett, wenn man ungewöhnliches sieht um am besten auch spektakuläre Armeen auf dem Feld hat... aber mehr auch nicht.
Viel zu viele Lete fühlen sich genötigt pro Spiele zu kopieren. Dass jeder Pro aber reagiert sobald sein scount sehr viel oder sehr wenig gas, oder sonst was auffälligs sieht, lassen sie außer Acht. Das Schlimmste ist dabei, dass x bases zu macroen oder 200supply zu microen einfach scheiße schwer ist. Wieso nicht mal eine valide Strategie spielen die man dann auch wirklich in der Lage ist zu kontrollieren. Man kann locker bis mid diamond kommen ohne annähernd "Ahnung" vom Spiel zu haben. "Ahnung" schadet sogar eher. Was man stattdessen braucht ist eine Strategie, die man wirklich kontrollieren kann. Natürlich ist reines gerushe irgendwann unterlegen. Aber 1. ist es allemal besser als ein macro style bei dem man durchgehend supply blockt ist, ständig zu viel minerals und/oder gas hat (längere Zeit 300+ gas ist z.B. schon ein riesen Mist) und 2. glaube ich auch nicht, dass man dabei nichs lernt, wie manche gerne behauptet. Im Style von "Oh so you 4gated your way into diamond and now you start losing..." das passiert einfach nicht! Es ist viel einfacher seine Strategie leicht zu erweitern und weniger all-in zumachen, als völlig grundlos jedes Spiel mit dem Hintergedanken zu spielen, dass man nur gut sei wenn das game 40min dauert und man am Ende auf 5 bases ist.
Versteht mich nicht falsch, nach 40min solle man wirklich auf 5 bases oder so sein! Wenn man sieht, dass mit pushes wenig zu holen ist (z.B. gegen static defences), dann makro'd man wirklich hoch. Genauso sollte man auch wenn man auf timing pushes spielt alle Chancen zum exen nutzen. Aber wenn man mich fragt ist alles unter Gold nur da, weil man einen Stil verfolgt, der die eigenen Fähigkeiten übersteigt statt einfach was einfaches zu spielen und erst wenn man das wirklch beherrscht komplizierenen mist zu probieren.
hmm in dia funzt 7rr nichmehr wirklich...mittlerweile weiß jeder wie man den abwehrt

...aba war ne coole zeit wo er immer geklappt hat