d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Fußball Thread
Prev1221422152216221722182329Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 4,945.67
Dec 1 2024 05:21am
Quote (PlaiZ @ 1 Dec 2024 12:02)
Unentschieden gegen BVB ist gut. Vor allem nach dem Sieg gegen PSG. Jetzt noch gegen leverkusen gewinnen, selbst wenn musiala das elmeterschießen per Kopfball entscheidet.

Dann sieht's in cl DFB und vorallem Bundesliga richtig gut aus. nach Leverkusen sind's noch 4 spiele? Bis zur winterpause noch 9 bis 12 Punkte auch wenn Andi meckert es sieht nicht überzeugend aus.

Soweit ich weiß habn es Jahre gegeben in denen der cl Sieger in der Hinrunde nicht ganz überzeugt hat aber aber dafür ab der Rückrunde umsomehr.

Inb4 kompany wird im Januar/Februar gefeuert

:santa:

Ich habs schon vor ein paar tagen gesagt: während der zähen wochen im November/Dezember geht es einzig und alleine darum, sich durchzuwursteln, völlig egal wie.

Mal ein beispiel: die triple-Bayern von 2012/13. Gelten gemeinhin als das stärkste bayern-team seit den 70ern. Beste punktzahl und torverhältnis der bundesligageschichte, man hat in der CL Juve und Barca komplett vernichtet. Was viele vergessen: man hat in einer schwach besetzten CL-gruppe nur mit hängen und würgen Valencia hinter sich gehalten, auswärts bei BATE Borisov verloren, im achtelfinale um ein haar einen 3:1 auswärtssieg gegen Arsenal im rückspiel noch verkackt und auch im finale gegen den BVB stand man 30 minuten lang mit dem rücken zur wand. In der hinrunde hat man in der BuLi auswärts in Dortmund, Gladbach und Nürnberg punkte liegen lassen, zudem im heimspiel gegen leverkusen ein ergebnis hinnehmen müssen, das den spielverlauf komplett auf den kopf gestellt hat.

Die parallelen sind offenkundig. Das soll nicht heißen, dass Bayern dieses jahr die CL gewinnt (werden sie nicht...), sondern nur verdeutlichen, dass man noch nicht sagen kann in welche richtung eine saison gehen wird, nur weil man im spätherbst mal sand im getriebe hat.

This post was edited by Black XistenZ on Dec 1 2024 05:24am
Member
Gold: 4.93
Warn: 40%
Dec 2 2024 05:37am
Quote (Black XistenZ @ Dec 1 2024 12:21pm)
Ich habs schon vor ein paar tagen gesagt: während der zähen wochen im November/Dezember geht es einzig und alleine darum, sich durchzuwursteln, völlig egal wie.

Mal ein beispiel: die triple-Bayern von 2012/13. Gelten gemeinhin als das stärkste bayern-team seit den 70ern. Beste punktzahl und torverhältnis der bundesligageschichte, man hat in der CL Juve und Barca komplett vernichtet. Was viele vergessen: man hat in einer schwach besetzten CL-gruppe nur mit hängen und würgen Valencia hinter sich gehalten, auswärts bei BATE Borisov verloren, im achtelfinale um ein haar einen 3:1 auswärtssieg gegen Arsenal im rückspiel noch verkackt und auch im finale gegen den BVB stand man 30 minuten lang mit dem rücken zur wand. In der hinrunde hat man in der BuLi auswärts in Dortmund, Gladbach und Nürnberg punkte liegen lassen, zudem im heimspiel gegen leverkusen ein ergebnis hinnehmen müssen, das den spielverlauf komplett auf den kopf gestellt hat.

Die parallelen sind offenkundig. Das soll nicht heißen, dass Bayern dieses jahr die CL gewinnt (werden sie nicht...), sondern nur verdeutlichen, dass man noch nicht sagen kann in welche richtung eine saison gehen wird, nur weil man im spätherbst mal sand im getriebe hat.

Genau das meine ich. Die haben die Barca 08-12dominaz durchbrochen. Deine Worte.

Hauptsache Tel darf jetzt paar Spiele als Mittelstürmer spielen.
Member
Dec 2 2024 08:46am
Quote (PlaiZ @ 2 Dec 2024 12:37)
Genau das meine ich. Die haben die Barca 08-12dominaz durchbrochen. Deine Worte.

Hauptsache Tel darf jetzt paar Spiele als Mittelstürmer spielen.

Leider ist Tel diese sesong völlig ineffizient. Aber ja, wir haben eh keine besseren alternativen, also sollte er einfach starten.

This post was edited by Black XistenZ on Dec 2 2024 08:46am
Member
Gold: 3,819.34
Dec 3 2024 02:26pm
Neuer xd
Meine Frau hat durch Zufall beim Durchzappen Fußball entdeckt. Direkt mal unterhaltsam
Member
Gold: 4.93
Warn: 40%
Dec 3 2024 03:18pm
OK also gewinnt Bayern die cl doch nicht
Tel hätte halt stürmen muessen
Member
Gold: 5,100.00
Dec 3 2024 03:48pm
Quote (Andi @ 6 Oct 2024 21:00)
Gerade mal die Zusammenfassung gesehen.
Schon lustig dass man genau mit den beiden harakiri-Verteidigern so ein System spielen lässt

Sobald der Gegner einigermaßen schnelle Stürmer hat, sind Gegentore/rote Karten garantiert

Nehme mal an dass man locker Meister wird aber für KO-Spiele (CL, aber auch Pokal) würde es mich schon schwer überraschen wenn man mit einem derart leicht zu durchschauenden und fragilen System was gewinnt

Quote (Andi @ 1 Dec 2024 00:27)
Hab auch nur die Zusammenfassung im Sportstudio gesehen, aber ich denke wir sind uns auch einig, dass das - mal wieder - kein überzeugender Auftritt war.

Muss ehrlicherweise sagen, dass ich das Spiel im Vorfeld viel klarer gesehen hätte, aber dann doch eher mit Vorteilen BVB ausging

Am Dienstag im Pokal dürfte Zappo sein
Sehe den Vorteil aktuell ganz klar bei Leverkusen

Huch
Member
Dec 3 2024 03:59pm
Bah, was für ein gebrauchter abend! :fume:
Neuer hat sowas von fertig... bin mittlerweile sogar geneigt zu sagen, seinen vertrag nicht zu verlängern und nächste saison einfach mit Ulreich zu spielen. Die 21 mio kann man sich wirklich sparen. :rolleyes:

Trotzdem darf dieser individuelle patzer - der heute natürlich entscheidend war - nicht über die tiefergreifenden probleme hinwegtäuschen. Sämtliche flügelspieler der bayern sind latent oder akut ausser form, es gab unzählige situationen, in denen aus vielversprechende szenen wegen technischer fehler oder missverständnissen nichts wurde. Die flanke vor dem 0:1 war zwar super, aber Kim hat ganz klar die nerven verloren und die kette gebrochen, sonst wäre Tella 2m im abseits gestanden.

Kompany wird wegen der 80min unterzahl wenig kritik abbekommen für diese niederlage, aber pluspunkte konnte er heute auch nicht gerade sammeln. Vom anpfiff weg war man falsch eingestellt und ist mehrmals in konter gelaufen, in hz2 hat er dann zu spät und zu viel auf einmal gewechselt und damit den bis dahin guten flow völlig zerstört. Allgemein fehlt mir zur zeit ein wenig die spielidee, jetzt wo man ohne amok-pressing nicht mehr so viele ballgewinne in gefährlichen zonen hat.

Leverkusen hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich überzeugt. Trotz 80 minuten überzahl waren sie über weite strecken das schwächere team auf dem platz; in HZ 2 hatten sie bis auf den siegtreffer praktisch überhaupt keine guten offensivaktionen mehr. Wäre Kane dabei gewesen, hätte diese leistung trotz überzahl nicht gereicht. -_-

This post was edited by Black XistenZ on Dec 3 2024 04:06pm
Member
Dec 3 2024 04:06pm
Quote (Andi @ 3 Dec 2024 22:48)
Huch

Die spielentscheidende szene heute war ein individueller hirnfurz von Neuer und weder die schuld von Kim/Upa noch die des systems. Ich finde nicht, dass ein glücklicher, knapper Leverkusen-sieg trotz 80 min überzahl deine prognose eines "ganz klaren vorteils für Leverkusen" bestätigt, aber bitteschön.
Member
Gold: 5,100.00
Dec 3 2024 05:26pm
Quote (Black XistenZ @ 3 Dec 2024 23:06)
Die spielentscheidende szene heute war ein individueller hirnfurz von Neuer und weder die schuld von Kim/Upa noch die des systems. Ich finde nicht, dass ein glücklicher, knapper Leverkusen-sieg trotz 80 min überzahl deine prognose eines "ganz klaren vorteils für Leverkusen" bestätigt, aber bitteschön.

Neuer kommt raus da der lange Ball gespielt wird - klar, muss er cleverer machen, aber letztlich nur das Ergebnis von Fehlern zuvor.
Kommt er nicht raus, geht frimpong 1v1 gegen neuer da ihn keiner halten kann.

Insgesamt extrem schlecht verteidigt - das Stellungsspiel ist darauf ausgelegt, dass angegriffen wird - vorne geht keiner drauf, insofern ist die Mannschaft nicht im Sync
Und dahingehend steht die IV einfach schlecht - wenn man sich die Linien beim Pass von Tah mal anschaut - da ist alles auf 20m Max komprimiert zusammen - den pass kann ich freitags in der Zeitung lesen. Und wenn schon offensichtlich ist, dass ich gegen wirtz und frimpong Geschwindigkeitsnachteile habe, dann ist das entweder hanebüchen verteidigt oder vom Trainer extrem schlecht eingestellt
Member
Dec 3 2024 06:16pm
Quote (Andi @ 4 Dec 2024 00:26)
Neuer kommt raus da der lange Ball gespielt wird - klar, muss er cleverer machen, aber letztlich nur das Ergebnis von Fehlern zuvor.
Kommt er nicht raus, geht frimpong 1v1 gegen neuer da ihn keiner halten kann.

Insgesamt extrem schlecht verteidigt - das Stellungsspiel ist darauf ausgelegt, dass angegriffen wird - vorne geht keiner drauf, insofern ist die Mannschaft nicht im Sync
Und dahingehend steht die IV einfach schlecht - wenn man sich die Linien beim Pass von Tah mal anschaut - da ist alles auf 20m Max komprimiert zusammen - den pass kann ich freitags in der Zeitung lesen. Und wenn schon offensichtlich ist, dass ich gegen wirtz und frimpong Geschwindigkeitsnachteile habe, dann ist das entweder hanebüchen verteidigt oder vom Trainer extrem schlecht eingestellt

Ich stimme dir ja sogar zu, dass Bayern heute zu beginn zu offensiv eingestellt war und zu hoch stand. Grundlegend kann man dieses system des sehr frühen pressens aber sehr wohl spielen. Zeigt Barca diese saison sehr erfolgreich, um nur mal ein beispiel zu nennen. Die Bayern selbst haben mit einem sehr ähnlichen ansatz das sextuple gewonnen.

In der konkreten szene war Laimer noch locker nahe genug dran, damit Frimpong nur unter großem druck abschließen kann. Zumal auch Upa von hinten noch druck ausgeübt hat, allermindestens psychologisch. Frimpong ist jetzt auch nicht der mega-knipser. Im fall der fälle nehme ich da lieber den gegentreffer hin, als 80 minuten in unterzahl zu spielen.

Die wahrheit ist einfach, dass Neuer's spielweise mit einem 38-jährigen körper nicht mehr funktioniert. Seine gesamt karriere hinweg ist er extrem früh und riskant rausgekommen, und fast immer kam er einen schritt vor dem gegenspieler an den ball. Tja, jetzt kommt er altersbedingt eben den einen schritt zu spät. Der gegentreffer gegen den BVB vom wochenende ging imho auch schon zu erheblichen teilen auf seine kappe. Genauso wie Aston Villa.
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1221422152216221722182329Next
Add Reply New Topic New Poll