Armin Laschet warnt vor Bevormundung der Bürger
Der neue CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet spricht sich eindringlich gegen eine Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger im Kampf gegen die Corona-Pandemie aus. „Populär ist glaube ich immer noch die Haltung, alles verbieten, streng sein, die Bürger behandeln wie unmündige Kinder“, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident beim digitalen Neujahrsempfang des baden-württembergischen Landesverbands des CDU-Wirtschaftsrats. Das trage aber nicht auf Dauer, sagte Laschet. Man müsse das Virus und seine Mutationen zwar ernst nehmen. Aber man müsse zu einer abwägenden Position zurückkommen. Kinder, die monatelang nicht in Schule oder Kita gehen, erlitten vielleicht Schaden fürs ganze Leben.
Laschet warnte zudem vor einem zu einseitigen Fokus auf den Inzidenzwert. „Man kann nicht immer neue Grenzwerte erfinden, um zu verhindern, dass Leben wieder stattfindet“, sagte er. „Wir können unser ganzes Leben nicht nur an Inzidenzwerten abmessen.“ Man müsse all die anderen Schäden etwa für die Gesellschaft und die Wirtschaft genauso im Blick haben wie die Inzidenzzahlen.
Ach sieh mal einer an, wer sich da in stellung bringt. Ob das mit seiner herrin abgesprochen war?

Btw, so langsam habe ich den eindruck, dass die Union mit absicht zweigleisig fährt. Könnte es sein, dass man in richtung frühjahr einfach schaut, ob der laschet- oder der söderkurs beliebter ist und dementsprechend den kanzlerkandidaten wählt? Falls sich der wind nachhaltig gegen die corona-einschränkungen drehen sollte, kann man ein schönes laientheater inszenieren, bei dem laschet sich als mutiger held der bösen corona-hardlinerin Merkel entgegenstellt. Dann könnte die Union sozusagen ihren eigenen bisherigen corona-kurs abräumen bevor es die konkurrenz tut.
Könnte es sein, dass man die beiden kandidaten (laschet und söder) schon seit langer zeit gezielt in diese stellung gebracht hat, um im superwahljahr genau diese auswahl zu haben bevor es in die heiße phase des wahlkampfs geht? Entweder die strategen der Union sind teuflische genies, oder ich interpretiere da viel zu viel in planloses gewurstel hinein.