Merkel: "Deutschland ist auf dem absteigenden Ast"
https://www.welt.de/politik/deutschland/article226270985/Lockdown-Merkel-skizziert-Corona-Lockerungen.htmlAber war ja klar, dass so eine scheisse kommt: jetzt soll im falle, dass wir tatsächlich noch im winter die 35er-inzidenz erreichen, vor jedem weiteren "öffnungsschritt" erst mal ein "infektionszyklus" von 14 tagen abgewartet werden, die meisten lockerungsschritte mithin also bis zum sankt nimmerleinstag aufgeschoben werden.
ich hätte gerne mal die wissenschaftliche grundlage für die behauptung, ein "infektionszyklus" dauere geschlagene 14 tage - die generationenzeit des virus beträgt den schätzungen nach 4 tage. ausserdem werden ja ohnehin nur sehr vorsichtige öffnungsschritte unternommen, und uns wurde doch versprochen, dass die gesundheitsämter ab einer inzidenz unter
50 35 die infektionsketten wieder nachvollverfolgen können - ein dramatischer anstieg der fallzahlen ist also bei den öffnungsschritten keinesfalls zu erwarten, schlimmstenfalls ein leichter anstieg, den man auch noch eingefangen bekommt, sobald er sich in den infektionszahlen widerspiegelt.
schon am mittwoch fuhr merkel eine überrumpelungstaktik, als in der beschlussvorlage statt dem 1. märz plötzlich der 14. märz als datum für die lockdownverlängerung stand. und die doofen ministerpräsidenten sind darauf reingefallen und haben "als kompromiss" den 7. märz sowie die absenkung auf eine 35er-inzidenz geschluckt. es wird immer deutlicher, dass merkel, söder und co. trotz fallender zahlen auf biegen und brechen verlängern wollen und nur noch auf zeit spielen.

AIG!
This post was edited by Black XistenZ on Feb 12 2021 03:14pm