d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev1213214215216217265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 28,773
Joined: May 8 2010
Gold: 55.00
Dec 18 2013 08:05am
Quote (Polizei @ 18 Dec 2013 16:01)
okay, bitte verrat mir was du gemacht hast.
ich komme auf 1, aber nicht -1!

-1 ist richtig.


ich wollte erstmal wissen ob du oder die musterlösung das falsche ergebnis hat

ansonsten schreib halt deinen lösungsweg auf und ich sag dir wo der fehler ist, ich vermute mal du hast die vektoren falsch ausmultipliziert, aber ich kann nur raten...
vielleicht auch irgendwo ein vorzeichenfehler

This post was edited by Monza on Dec 18 2013 08:06am
Member
Posts: 20,227
Joined: Aug 22 2011
Gold: 1,490.00
Dec 18 2013 08:09am
mathe xddd
schlimmste
ich werd euch bestimmt auch irgendwann mal nerven xdddd
atm integralrechnung, geht aber klar XDDDDDD
wahrscheinlich übeslter lowshit für euch xddddddd
Member
Posts: 26,632
Joined: May 15 2006
Gold: 40,234.31
Dec 18 2013 08:10am
Quote (Deschain @ Dec 18 2013 02:09pm)
mathe xddd
schlimmste
ich werd euch bestimmt auch irgendwann mal nerven xdddd
atm integralrechnung, geht aber klar XDDDDDD
wahrscheinlich übeslter lowshit für euch xddddddd


bin darin pro XD
hab ana 1 gut bestanden XD

lina nur 4.0 XDDD
Member
Posts: 4,958
Joined: Feb 10 2013
Gold: 3,292.93
Dec 18 2013 08:21am
Quote (Monza @ Dec 18 2013 03:05pm)
ich wollte erstmal wissen ob du oder die musterlösung das falsche ergebnis hat

ansonsten schreib halt deinen lösungsweg auf und ich sag dir wo der fehler ist, ich vermute mal du hast die vektoren falsch ausmultipliziert, aber ich kann nur raten...
vielleicht auch irgendwo ein vorzeichenfehler


ich verstehe einfach nicht was in der aufgabe verlangt wird.
soll ich erst mal die vektoren berechenen?

also

0 -1 1 2
-3 0 1 0
0 -1 1 2

usw? ich komme einfach nicht darauf klar wxyz zu haben, kenne das nur dass es mir brav sortiert vorgelegt wird und ich nur noch rechnen musst.

und dann das ergebnis in die formel einsetzen?

vor allem, was soll das y+y^T - also es geht ja um das transpornierte y, aber verstehe nicht was das für einen unterschied macht.



hat doch nichts mit gauß jordan oder leontief zu tun hier oder? XDDD

hört auf zu lachen!
Member
Posts: 28,773
Joined: May 8 2010
Gold: 55.00
Dec 18 2013 08:32am
Quote (Polizei @ 18 Dec 2013 16:21)
ich verstehe einfach nicht was in der aufgabe verlangt wird.
soll ich erst mal die vektoren berechenen?

also

0      -1    1  2
-3      0    1  0
0      -1    1  2

usw? ich komme einfach nicht darauf klar wxyz zu haben, kenne das nur dass es mir brav sortiert vorgelegt wird und ich nur noch rechnen musst.

und dann das ergebnis in die formel einsetzen?

vor allem, was soll das y+y^T - also es geht ja um das transpornierte y, aber verstehe nicht was das für einen unterschied macht.



hat doch nichts mit gauß jordan oder leontief zu tun hier oder? XDDD

hört auf zu lachen!


boah xD
es ist verlangt dass du die w,x,y,z in "(w+x)^Ty+y^Tz" durch die hier konkret gegeben vektoren ersetzt und dann das ausrechnest, das ist eine ganz normale rechnung, wie z.b. 2*5+3, nur das man hier halt mit vektoren statt "normalen zahlen" rechnet
das hat nix mit gauß jordan oder so zu tun, das gauß-jordan verfahren ist ein algorithmus zum lösen von linearen gleichunssystemen, hier hast du nichtmal ein gleichungssystem

und was den unterschied zwischen einem normalen vektor und einem transponierten vektor angeht: würde man nicht das transponierte nehmen sondern nur y*z hinschreiben, dann wäre das erstmal gar nicht möglich, weil die dimensionen bei der multiplikation gar nicht hinkommen, schau dir vllt nochmal an wie die vektormultiplikation oder allgemeiner die matrixmultiplikation definiert sind
Member
Posts: 26,632
Joined: May 15 2006
Gold: 40,234.31
Dec 18 2013 08:33am
kann dir meinen LinA spicker schicken falls in der klausur erlaubt ist. steht eigentl alles drauf
Member
Posts: 4,958
Joined: Feb 10 2013
Gold: 3,292.93
Dec 18 2013 08:36am
Quote (Monza @ Dec 18 2013 03:32pm)
boah xD
es ist verlangt dass du die w,x,y,z in "(w+x)^Ty+y^Tz" durch die hier konkret gegeben vektoren ersetzt und dann das ausrechnest, das ist eine ganz normale rechnung, wie z.b. 2*5+3, nur das man hier halt mit vektoren statt "normalen zahlen" rechnet
das hat nix mit gauß jordan oder so zu tun, das gauß-jordan verfahren ist ein algorithmus zum lösen von linearen gleichunssystemen, hier hast du nichtmal ein gleichungssystem

und was den unterschied zwischen einem normalen vektor und einem transponierten vektor angeht: würde man nicht das transponierte nehmen sondern nur y*z hinschreiben, dann wäre das erstmal gar nicht möglich, weil die dimensionen bei der multiplikation gar nicht hinkommen, schau dir vllt nochmal an wie die vektormultiplikation oder allgemeiner die matrixmultiplikation definiert sind


okay XDDDDDDDD
schaue nachher noch mal, muss jetzt in die uni.


Quote (ArianaGrande @ Dec 18 2013 03:33pm)
kann dir meinen LinA spicker schicken falls in der klausur erlaubt ist. steht eigentl alles drauf


doch zur mathe prüfung dürfen wir 1 blatt vollschmieren.
aber hier geht es nur um ne zwischenprüfung, da dürfen wir nichts mitnehmen, auch keinen taschenrechner, musste erst mal wieder lernen wie man dividiert XD
Member
Posts: 26,632
Joined: May 15 2006
Gold: 40,234.31
Dec 18 2013 08:39am
Quote (Polizei @ Dec 18 2013 02:36pm)
okay XDDDDDDDD
schaue nachher noch mal, muss jetzt in die uni.




doch zur mathe prüfung dürfen wir 1 blatt vollschmieren.
aber hier geht es nur um ne zwischenprüfung, da dürfen wir nichts mitnehmen, auch keinen taschenrechner, musste erst mal wieder lernen wie man dividiert XD


k, kannst ja gerne nochmal drauf zurück kommen
Member
Posts: 4,958
Joined: Feb 10 2013
Gold: 3,292.93
Dec 19 2013 05:14am
da bin ich wieder, die vektoren aufgabe habe ich mittlerweile hinbekommen. :-D


jetzt gibt es aber wieder eine aufgabe die ich nicht kapiere.

hab es mal um es zu vereinfachen direkt fotografiert, die rot umkreisten sachen sind relevant.
also die 1 war kein problem, aber ich komme wirklich nicht auf -4 bei der zweiten aufgabe (lösung ist schon gegeben)
kann mir jemand sagen wie ich das ausrechnen muss?
partiell x abgeleitet habe ich, was doch allerdings sinnlos ist wenn man eh 0 einsetzen muss für x.




inb4 das steht doch da


stellt euch vor ihr redet mit einem behinderten.
danke.

This post was edited by Polizei on Dec 19 2013 05:17am
Member
Posts: 4,958
Joined: Feb 10 2013
Gold: 3,292.93
Dec 19 2013 05:31am
okay habe es mittlerweile selbst raus.
habe falsch abgeleitet

muss ja (-1)*4*(-x-y^2+z)^3 sein


hoffe xyan macht sich gerade nicht die arbeit <3
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1213214215216217265Next
Add Reply New Topic New Poll