d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev1203204205206207265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 6,864
Joined: Dec 5 2007
Gold: 0.90
Apr 19 2013 06:26am
Quote (fernsehen123 @ 19 Apr 2013 11:48)
ist das noch aktuell?

wenn du n vektor (a b c) hast, dann ist der normalenvektor natürlich
1/sqrt(a^2+b^2+c^2) * (a b c)


ich hab noch nich mit dem prof geredet. kann sein, dass ich das uml-diagramm falsch verstehe.
wenn nicht, danke für die formel!
Member
Posts: 12,671
Joined: Dec 16 2007
Gold: 60.00
Apr 19 2013 06:30am
Quote (fernsehen123 @ 1 Apr 2013 13:23)
Was hört ihr so nächstes silvester? Hab mir derzeit kryptografie, englisch, geldwirtschaft, diskrete mathematik und stochastische analysis eingetragen.
Ist aber nicht viel neues für mich


Physik IV
Höhere Mathematik IV
Numerik für Physiker
2. Teil vom physikalischen Anfängerpraktikum
Member
Posts: 9,999
Joined: Nov 28 2005
Gold: 270.00
Apr 19 2013 10:12am
Algorithmische Graphentheorie, Einführung in eingebettete Systeme und Bachelorarbeit (Connected k-Path Vertex Cover)
Member
Posts: 12,671
Joined: Dec 16 2007
Gold: 60.00
Apr 26 2013 09:02am
Hat hier jemand zufällig Matlab-Kenntnisse? Ich muss damit die Picard-Iteration realisieren, jedoch hab ich mit Matlab noch nie gearbeitet und bin deswegen gerade ziemlich überfordert...
Member
Posts: 6,230
Joined: Jan 13 2008
Gold: Locked
Apr 26 2013 10:28am
wieso hat der thread 205 seiten :O?
Member
Posts: 14,215
Joined: Dec 11 2008
Gold: 1,207.00
Apr 29 2013 05:28am

kann mir dabei einer helfen
habe leider keine ahnung mehr wie das geht
gibt auch n don8 wenns ausführlich ist;)
Member
Posts: 40,343
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Apr 29 2013 06:52am
Quote (xyan @ 29 Apr 2013 13:28)
http://abload.de/img/unbenanntzbc4g.png
kann mir dabei einer helfen
habe leider keine ahnung mehr wie das geht
gibt auch n don8 wenns ausführlich ist;)


bei (a) einfach gauß anwenden, soweit wie du kommst
falls du dann nullzeilen hast, zählen die nicht mit. alle anderen zeilen zusammenzählen und du hast den rang

bei (b) schreibst du dir links die matrix hin und rechts ne einheitsmatrix
dann machst du gauß, also zeilenoperationen, die die linke matrix zur einheitsmatrix machen, und machst dabei die operationen auch bei der rechten matrix
wenn du fertig bist, sollt rechts die inverse stehen


falls du's nicht hinkriegst, sag an wieviel fg es für lösungen geben würde
würd mir sogar mühe geben und es schön aufschreiben ;)
Member
Posts: 12,671
Joined: Dec 16 2007
Gold: 60.00
Apr 29 2013 06:55am
Quote (fernsehen123 @ 29 Apr 2013 14:52)
bei (a) einfach gauß anwenden, soweit wie du kommst
falls du dann nullzeilen hast, zählen die nicht mit. alle anderen zeilen zusammenzählen und du hast den rang

bei (b) schreibst du dir links die matrix hin und rechts ne einheitsmatrix
dann machst du gauß, also zeilenoperationen, die die linke matrix zur einheitsmatrix machen, und machst dabei die operationen auch bei der rechten matrix
wenn du fertig bist, sollt rechts die inverse stehen


falls du's nicht hinkriegst, sag an wieviel fg es für lösungen geben würde
würd mir sogar mühe geben und es schön aufschreiben ;)


zu (a) kann man vllt noch zum verständnis sagen, dass du dadurch die anzahl an linear unabhängigen zeilenvektoren der matrix suchst. die entspricht dann dem rang der matrix.
Member
Posts: 40,343
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Apr 29 2013 07:02am
Quote (Nekony @ 29 Apr 2013 14:55)
zu (a) kann man vllt noch zum verständnis sagen, dass du dadurch die anzahl an linear unabhängigen zeilenvektoren der matrix suchst. die entspricht dann dem rang der matrix.


genau.
das ist der sogenannte zeilenrang...
es gibt auch einen spaltenrang, den man ähnlich ausrechnen KÖNNTE, macht aber kein mensch, DENN:
zeilenrang = spaltenrang = rang
Member
Posts: 12,671
Joined: Dec 16 2007
Gold: 60.00
Apr 29 2013 07:04am
Quote (fernsehen123 @ 29 Apr 2013 15:02)
genau.
das ist der sogenannte zeilenrang...
es gibt auch einen spaltenrang, den man ähnlich ausrechnen KÖNNTE, macht aber kein mensch, DENN:
zeilenrang = spaltenrang = rang


im prinzip doch nur transponieren und dann wieder gauß, oder nicht?^^

finde das so scheiße, hab HöMa I ne 4.0 gehabt, und mittlerweile ist der kram einfach so simpel, weil mans immer wieder gebraucht hat. selbiges gilt für HöMa II (und die zählt sogar, HöMa I nicht). eh beste, schön von 4.0 in HöMa II auf 1.7 in HöMa III B)

This post was edited by Nekony on Apr 29 2013 07:06am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1203204205206207265Next
Add Reply New Topic New Poll