d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Fußball Thread
Prev1200920102011201220132206Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 52,218
Joined: May 26 2005
Gold: 4,404.67
May 28 2023 06:33am
Quote (fender @ 28 May 2023 03:28)
das ist wirklich das dümmste, was ich hier bisher gelesen habe. wen hätte dortmund denn bitte realistisch halten, und ihm ein auch nur annähernd so gutes angebot unterbreiten können wie der aufnehmende verein? wer hätte sich nicht versucht aus seinem vertrag zu streiken wenn man ihm einen lukrativen transfer kategorisch verwehrt hätte? da bin ich ja mal gespannt...

du weißt schon, dass so etwas verheerende auswirkungen auf die rekrutierung neuer, vielversprechender talente hätte, oder? glaubst du ernsthaft man dachte 60 mio. für haaland wäre ein toller preis, dass man nicht wußte, was für ein juwel man da besaß, und nur schnell etwas für die aktionäre tun wollte? was für ein absolut bescheuertes "argument".

aber war ja irgendwie vorhersehbar, dass die erfolgsfans versuchen würden den eklatanten unterschied zwischen bayern und dem rest der liga runterzuspielen, abzustreiten, es auf eine priorisierung von profitinteresse über sportlichen erfolg zu schieben - selbst wenn das nicht mal ansatzweise sinn ergibt.

Haaland war ein sonderfall, weil Dortmund ihn ohne die günstige ausstiegsklausel gar nicht bekommen hätte. Aber willst du mir allen ernstes weissmachen, dass man einen Akanji oder seinerzeit einen Gündogan nicht hätte halten können?
Was du halt vergisst ist, dass wenn Dortmund/Leipzig sukzessive ihr gehaltsgefüge und ihre internationalen ambitionen nach oben schrauben würden, sie auch attraktiver für spitzenspieler würden und diese nicht mehr derart vehement auf einen abschied drängen würden. Ist es nicht selbstverständlich, dass die oberste talentklasse nicht dauerhaft bei ausbildungsvereinen bleiben will, die die entsprechend niedrigen ambitionen und gehälter haben?

Atletico Madrid ist ein gutes beispiel für einen verein, der sich über 15 jahre hinweg vom gehobenen mittelfeld zu einem spitzenverein hochgearbeitet hat und irgendwann auch echte stars anziehen oder halten konnte - und das ohne irrsinnige fernsehgelder wie in England oder ein historisches schwergewicht zu sein wie Real/Barca. Warum wäre ein vergleichbarer weg für Dortmund nicht auch möglich gewesen? Zumal der BVB ein viel größeres stadion hat und in einem land mit viel größerer wirtschaft spielt.

Das problem mit dem "ausbildungsverein für die europäischen topklubs" trifft btw auch auf die spanische, italienische und französische liga zu. Deren klubs unterhalb von Real/Barca/Altetico/PSG/Juve müssen mittlerweile auch regelmässig ihre besten spieler ziehen lassen zu abstiegskandidaten in der PL. Die französische liga ist mittlerweile sogar soweit gesunken, dass sie zur ausbildungsliga für die viel gescholtene Bundesliga verkommen ist. Selbst die mittelfeldklubs der BuLi klauen den franzosen mittlerweile regelmässig ihre jungen talente.

This post was edited by Black XistenZ on May 28 2023 06:35am
Member
Posts: 34,869
Joined: Feb 19 2007
Gold: 220.00
May 28 2023 06:37am
Quote (HIGHFIELD @ May 28 2023 11:11am)
Alle 11 :cry:
Die Hoffnung bleibt, dass Edin etwas aufbaut und entwickelt, sodass es gegebenfalls nicht wieder so extrem wird.


das sagt man doch jedes saisonende. es war jetzt die einmalige chance. du kannst jetzt wieder mindestens 10 jahre warten.

es ging nicht besser und einfacher als gestern. und sie haben es wieder mal nicht geschafft. alle heimspiele (unnötig hoch) dominiert. und dann das letzte heimspiel, wo die party schon um 10 uhr morgens in dortmund losging, am ersten richtigen sommertag. da verkackst du es wieder mal. typisch mittlerweile. ich sehe da gar nix kommen in den nächsten jahren, so ehrlich und realistisch muss man sein. liebe den club und die stadt, es ist meine heimat, aber man muss es auch jetzt einfach mal so sehen, wie es ist. ich bin gestern aufgewacht, als mir die grelle sonne beim abpfiff weiterhin ins gesicht klatschte und ich wie gelähmt eine zigarette auf der tribüne rauchte. war so kacke dieses gefühl. party des jahrzehnts einfach kurzfristig gecancelt. und das schlimmste sind dann noch die bayern. wenn ich kimmich da sehe, könnte ich pausenlos auf den einschlagen.
Member
Posts: 54,164
Joined: May 9 2006
Gold: 26.54
May 28 2023 06:42am
Quote (WalkinTall @ May 28 2023 02:37pm)
das sagt man doch jedes saisonende. es war jetzt die einmalige chance. du kannst jetzt wieder mindestens 10 jahre warten.

es ging nicht besser und einfacher als gestern. und sie haben es wieder mal nicht geschafft. alle heimspiele (unnötig hoch) dominiert. und dann das letzte heimspiel, wo die party schon um 10 uhr morgens in dortmund losging, am ersten richtigen sommertag. da verkackst du es wieder mal. typisch mittlerweile. ich sehe da gar nix kommen in den nächsten jahren, so ehrlich und realistisch muss man sein. liebe den club und die stadt, es ist meine heimat, aber man muss es auch jetzt einfach mal so sehen, wie es ist. ich bin gestern aufgewacht, als mir die grelle sonne beim abpfiff weiterhin ins gesicht klatschte und ich wie gelähmt eine zigarette auf der tribüne rauchte. war so kacke dieses gefühl. party des jahrzehnts einfach kurzfristig gecancelt. und das schlimmste sind dann noch die bayern. wenn ich kimmich da sehe, könnte ich pausenlos auf den einschlagen.


Die Schale hat man in Stuttgard oder Bochum verloren. Das Bollwerk von gestern muss man erstmal knacken
Member
Posts: 4,584
Joined: Jan 30 2021
Gold: 751.50
May 28 2023 07:25am
Quote (fender @ May 28 2023 02:49am)
schon spannend wie ihr euch dumm stellt um den springenden punkt zu ignorieren: jede mannschaft bis auf bayern ist nur ein ausbildungsverein für europäische topclubs. jede deutsche mannschaft außer bayern muss jährlich ihre besten spieler abgeben. dieser umstand macht bayern quasi konkurrenzlos im eigenen land.

dass man untereinander spieler transferiert um seinen kader zu verstärken oder ergänzen ist normal. dass man gezielt spieler und trainer verpflichtet um sie auf die bank zu setzen, sofort wieder abzugeben, nur um die konkurrenz zu schwächen sehe ich allerdings bei keinem anderen verein so ausgeprägt wie bei bayern.

der "wettbewerb" von dem du redest wird dadurch zur farce. wenn du ein kleinkind boxt kannst du das auch "wettbewerb" nennen, aber fair ist das damit noch lange nicht. bayern spielt einfach nach grundsätzlich anderen regeln als der gesamte rest der liga. um die erkenntnis kommt ihr auch mit solchen spitzfindigkeiten nicht herum.

bevor du wieder rumheulst: nein, das ist nicht illegal. nein, ich erwarte keine entschuldigung von bayern. ja, das ist 'clever'. mein argument ist lediglich, dass es dem deutschen fußball insgesamt schadet, dass es die liga langweilig und kaputt gemacht hat. dass es dortmund diese saison überhaupt spannend machen konnte verdient daher meiner meinung nach respekt, nicht hohn - selbst wenn es eine extrem schwache saison von bayern war.


genau, bayern holt gezielt leute für die bank und nicht, weil man vielleicht einfach nur den eigenen kader verstärken will/muss

natürlich muss bayern niemanden abgeben wie andere klubs, aber man muss trotzdem jedes jahr spieler ersetzen OHNE scheich oder schulden wie barca....damit ist die auswahl beschränkt

es gibt keinen zwang zu bayern zu wechseln, der spielermarkt ist kein supermarkt :lol:

leute wie du tun so als wäre da bayern mit hunderten millionen und dann nur dorfvereine mit 50 euro in der kasse

versuche (vor allem von bayern) mehr geld zu beschaffen werden regelmäßig geblockt

typisch deutschland, anstatt versuchen alle besser zu machen will man andere runterziehen

ich würde sogar zustimmen, dass ein anderer meister für alle beteiligten gut gewesen wäre, auch bayern

das chaos bei uns geht auf jeden fall erstmal weiter, die chance nächste saison ist meiner meinung nach definitiv da (nicht nur für den bvb)
Member
Posts: 34,869
Joined: Feb 19 2007
Gold: 220.00
May 28 2023 07:48am
Quote (droll @ May 28 2023 02:42pm)
Die Schale hat man in Stuttgard oder Bochum verloren. Das Bollwerk von gestern muss man erstmal knacken


das doch sowieso.

wer meister werden will, muss mainz 05 zu hause unter beschrieben umständen rasieren.
das bollwerk war doch quasi geknackt. haller hätte den elfer reinmachen müssen.

This post was edited by WalkinTall on May 28 2023 07:50am
Member
Posts: 46,339
Joined: Dec 20 2006
Gold: 1,824.00
May 28 2023 08:11am
Fands ziemlich krass wie Hainer heute über Kahn hergezogen ist (teilweise direkt, teilweise indirekt ála was bei Bayern jetzt alles wieder mehr in den Vordergrund rücken soll, also unter Kahn fehlte)
Mit Dreesen haben sie ja jetzt wieder eine Marionette, die nach Lust und Laune nach der Pfeife von Ulli tanzt. Da Kahn das nicht wollte, wurde er halt abgesägt.
Und was dieser Schwachkopf von Sport1 labert, von wegen man hatte die Befürchtung dass Kahn vor laufenden Kameras seinem Nachfolger auf die Zwölf gibt, ist klar. Aber gut, irgendwie müssen die ja für Aufmerksamkeit sorgen, jetzt
wo die Saison vorbei ist und kein Doppelpass mehr läuft gehen die Einschaltquoten wahrscheinlich gegen 0 bei dem Saftladen.
Member
Posts: 30,165
Joined: Sep 10 2004
Gold: 0.00
Warn: 30%
May 28 2023 08:30am
Quote (Black XistenZ @ 28 May 2023 14:33)
Haaland war ein sonderfall, weil Dortmund ihn ohne die günstige ausstiegsklausel gar nicht bekommen hätte. Aber willst du mir allen ernstes weissmachen, dass man einen Akanji oder seinerzeit einen Gündogan nicht hätte halten können?
Was du halt vergisst ist, dass wenn Dortmund/Leipzig sukzessive ihr gehaltsgefüge und ihre internationalen ambitionen nach oben schrauben würden, sie auch attraktiver für spitzenspieler würden und diese nicht mehr derart vehement auf einen abschied drängen würden. Ist es nicht selbstverständlich, dass die oberste talentklasse nicht dauerhaft bei ausbildungsvereinen bleiben will, die die entsprechend niedrigen ambitionen und gehälter haben?


echt vielsagend, dass du als beispiel für dortmunds angebliche schwäche spieler nicht zu halten, obwohl das realistisch möglich wäre, ausgerechnet akanji nennst - einen spieler, der beileibe kein leistungsträger in dortmund war, und den sie (zunächst erfolglos) händeringend versucht haben loszuwerden, lol. einen spieler, auf dessen position man sich zu verbessern suchte.

und nein, gündogan war 2016 realistisch NICHT zu halten. er wollte schon viel früher weg und einen lukrativen vertrag bei einem großen verein (bayern und united waren damals favoriten) unterzeichnen. nur nach langem hin und her, ursprünglicher weigerung ein neues arbeitspapier zu unterschreiben, und erheblichem unmut der fans, hat er dann seinen im nächsten jahr auslaufenden vertrag um EIN (!) jahr verlängert - nur deshalb konnte dortmund überhaupt noch einen transfererlös erzielen.

du hättest keine schlechteren beispiele finden können - für eine behauptung die ohnehin jeglichen realitätsbezug vermissen lässt.

Quote (Black XistenZ @ 28 May 2023 14:33)
Atletico Madrid ist ein gutes beispiel für einen verein, der sich über 15 jahre hinweg vom gehobenen mittelfeld zu einem spitzenverein hochgearbeitet hat und irgendwann auch echte stars anziehen oder halten konnte - und das ohne irrsinnige fernsehgelder wie in England oder ein historisches schwergewicht zu sein wie Real/Barca. Warum wäre ein vergleichbarer weg für Dortmund nicht auch möglich gewesen? Zumal der BVB ein viel größeres stadion hat und in einem land mit viel größerer wirtschaft spielt.


was für ein unsinn. atlético sitzt im selben boot wie dortmund, ajax, oder porto... wenn die großen anklopfen müssen auch die verkaufen. die namen antoine griezmann, rodri, lucas hernandez, und thomas partey schon mal gehört? joao felix wird wohl der nächste sein.

Quote (Black XistenZ @ 28 May 2023 14:33)
Das problem mit dem "ausbildungsverein für die europäischen topklubs" trifft btw auch auf die spanische, italienische und französische liga zu. Deren klubs unterhalb von Real/Barca/Altetico/PSG/Juve müssen mittlerweile auch regelmässig ihre besten spieler ziehen lassen zu abstiegskandidaten in der PL. Die französische liga ist mittlerweile sogar soweit gesunken, dass sie zur ausbildungsliga für die viel gescholtene Bundesliga verkommen ist. Selbst die mittelfeldklubs der BuLi klauen den franzosen mittlerweile regelmässig ihre jungen talente.


ligue 1 und buli haben exakt einen verein. die sind daher auch absoluter müll. das ist ja mein argument hier.
in der serie a hingegen gibt es momentan halt keinen absoluten überverein (mehr), da gibt es wieder ein echtes titelrennen. da spielen und wirtschaften inzwischen gleich fünf vereine auf ähnlichem niveau. das ist doch so viel besser als einen verein zu habe der alles kaputt dominiert. ja, auch die müssen (trotz in- und ausländischer mäzene) verkaufen wenn die großen kommen, aber da sie inzwischen alle diese schicksal teilen ist die liga wenigstens interessant - und erfolgreicher als seit ewigkeiten wie man sieht...

This post was edited by fender on May 28 2023 08:53am
Member
Posts: 52,218
Joined: May 26 2005
Gold: 4,404.67
May 28 2023 08:55am
Quote (WalkinTall @ 28 May 2023 10:24)
war im stadion

es tut einfach nur weh

wie kann es sein

es war perfekt, wetter, stimmung, ausgangslage... dann verschießt du so einen elfer und dahmen (wie jeder mid keeper gegen uns) spielt fast weltklasse auf

son ereignis ist ja wie ne mondfinsternis.. passiert einmal alle 10 jahre


Quote (WalkinTall @ 28 May 2023 14:37)
das sagt man doch jedes saisonende. es war jetzt die einmalige chance. du kannst jetzt wieder mindestens 10 jahre warten.

es ging nicht besser und einfacher als gestern. und sie haben es wieder mal nicht geschafft. alle heimspiele (unnötig hoch) dominiert. und dann das letzte heimspiel, wo die party schon um 10 uhr morgens in dortmund losging, am ersten richtigen sommertag. da verkackst du es wieder mal. typisch mittlerweile. ich sehe da gar nix kommen in den nächsten jahren, so ehrlich und realistisch muss man sein. liebe den club und die stadt, es ist meine heimat, aber man muss es auch jetzt einfach mal so sehen, wie es ist. ich bin gestern aufgewacht, als mir die grelle sonne beim abpfiff weiterhin ins gesicht klatschte und ich wie gelähmt eine zigarette auf der tribüne rauchte. war so kacke dieses gefühl. party des jahrzehnts einfach kurzfristig gecancelt. und das schlimmste sind dann noch die bayern. wenn ich kimmich da sehe, könnte ich pausenlos auf den einschlagen.

Ich kann deinen schmerz echt nachfühlen; und das meine ich jetzt nicht sarkastisch oder um salz in die wunde zu streuen sondern ganz im ernst. Sportlich leichter und von den rahmenumständen her perfekter kann es nicht werden, aber dann verkackt die mannschaft einfach. -_- :hug:



Quote (HIGHFIELD @ 28 May 2023 11:11)
Alle 11 :cry:
Die Hoffnung bleibt, dass Edin etwas aufbaut und entwickelt, sodass es gegebenfalls nicht wieder so extrem wird.

Imho ist Terzic völlig überbewertet, er war gestern imho einer der schwächsten borussen! Der BVB hat von der ersten minute an planlos agiert, das ganze spiel über hat man eine flanke nach der anderen planlos ins nirgendwo geschlagen, am ende glaube ich 63 stück. Der spielaufbau war pomadig und der ernsthaftigkeit der situation nicht angemessen, selbst in der 2. halbzeit bei nem zwei-tore-rückstand. Es wurde zu wenig gepresst. Reyna hat er viel zu spät gebracht, und warum um alles in der welt lässt er in der wichtigsten partie der jüngeren vereinsgeschichte, in so einer drucksituation, einen 16-jährigen debütieren? Warum durfte Haller, der die ganze saison über noch keinen einzigen elfer geschossen hat, Can einfach den strafstoß klauen?

Warum hat sein team die intensität in den bemühungen um den siegtreffer in den letzten 10 spielminuten reduziert, sobald die meldung vom Kölner ausgleich gegen die Bayern reinkam? Und wieso hat Terzic die mannschaft die ganze woche über mit seinem mantra von "alles ganz normal, kein druck, wird schon alles gut gehen" eingelullt statt sie heiß zu machen? Gefühlt haben sich die Kölner mehr zerrissen um den BVB zur meisterschaft zu schießen als die BVB spieler selbst. Sorry, aber das kann's doch wohl nicht sein! Unterm strich hat Terzic gestern auf mich gewirkt wie ein trainer-lehrling, für den die ganze sache einfach eine nummer zu groß war.

This post was edited by Black XistenZ on May 28 2023 09:11am
Member
Posts: 52,218
Joined: May 26 2005
Gold: 4,404.67
May 28 2023 09:08am
Quote (droll @ 28 May 2023 14:42)
Die Schale hat man in Stuttgard oder Bochum verloren. Das Bollwerk von gestern muss man erstmal knacken

Und gegen Bremen. Wie schon gesagt: wenn der BVB seine 2:0 führung in der 90. minute eines heimspiels gegen einen aufsteiger "nur" zu einem 2:2 verkackt statt allen ernstes noch 2:3 zu verlieren, dann sind sie heute meister.


Quote (rinirax @ 28 May 2023 16:11)
Fands ziemlich krass wie Hainer heute über Kahn hergezogen ist (teilweise direkt, teilweise indirekt ála was bei Bayern jetzt alles wieder mehr in den Vordergrund rücken soll, also unter Kahn fehlte)
Mit Dreesen haben sie ja jetzt wieder eine Marionette, die nach Lust und Laune nach der Pfeife von Ulli tanzt. Da Kahn das nicht wollte, wurde er halt abgesägt.

Oh bitte, glaubst du allen ernstes, dass das das problem mit Kahn war? Er hat doch schon seit jahren kalt, distanziert und flapsig agiert, ohne wirklichen bezug zur mannschaft, ohne medial voranzugehen wenn der verein in einer krise steckt. Das vakuum in der führungsetage war seit dem abgang von KHR spürbar. Am ende des tages hat die rolle einfach nicht zu kahn gepasst, von der persönlichkeit und den talenten her.


---------------------------------------------------------------------------------------------

Quote (fender @ 28 May 2023 16:30)
echt vielsagend, dass du als beispiel für dortmunds angebliche schwäche spieler nicht zu halten, obwohl das realistisch möglich wäre, ausgerechnet akanji nennst - einen spieler, der beileibe kein leistungsträger in dortmund war, und den sie (zunächst erfolglos) händeringend versucht haben loszuwerden, lol. einen spieler, auf dessen position man sich zu verbessern suchte.

Seltsam, dass Akanji jetzt bei City leistungsträger und quasi-stammspieler ist.


Quote
was für ein unsinn. atlético sitzt im selben boot wie dortmund, ajax, oder porto... wenn die großen anklopfen müssen auch die verkaufen. die namen antoine griezmann, rodri, lucas hernandez, und thomas partey schon mal gehört? joao felix wird wohl der nächste sein.

Atletico hat topstars wie Griezmann und Joao Felix immerhin anziehen und für viele jahre halten können. Aber dazu mussten sie halt hohe ablösen und gehälter zahlen, etwas wozu der BVB und RB nicht wirklich bereit sind.


Quote
ligue 1 und buli haben exakt einen verein. die sind daher auch absoluter müll. das ist ja mein argument hier.
in der serie a hingegen gibt es momentan halt keinen absoluten überverein (mehr), da gibt es wieder ein echtes titelrennen. da spielen und wirtschaften inzwischen gleich fünf vereine auf ähnlichem niveau. das ist doch so viel besser als einen verein zu habe der alles kaputt dominiert. ja, auch die müssen (trotz in- und ausländischer mäzene) verkaufen wenn die großen kommen, aber da sie inzwischen alle diese schicksal teilen ist die liga wenigstens interessant - und erfolgreicher als seit ewigkeiten wie man sieht...

In der Serie A sind viele vereine überschuldet oder finanziell am absoluten limit. Vor allem Inter, der ach so grandiose CL-finalist.
Dass die Serie A diese saison international so erfolgreich ist, ist imho ein ausreißer. In der CL hatte man jede menge losglück, die Fiorentina war in der Conference League von vornherein einer der wenigen großen fische in einem sehr kleinen teich und dass Juve in der EL das halbfinale erreicht hat lag eben daran, dass fucking Juve überhaupt erst in die fucking EL abgestiegen war. :rofl:

Zieht Inter bei der achtelfinal-auslosung City und Leipzig zieht Porto, sieht die welt gleich völlig anders aus.

This post was edited by Black XistenZ on May 28 2023 09:08am
Member
Posts: 14,272
Joined: Jun 12 2009
Gold: 0.12
May 28 2023 09:09am
H S V
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1200920102011201220132206Next
Add Reply New Topic New Poll