d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev1199200201202203265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 9,230
Joined: Jun 13 2007
Gold: 83.37
Dec 13 2012 04:50pm
Quote (Br0 @ 13 Dec 2012 22:27)
http://oi50.tinypic.com/2aaizhc.jpg


die aufgabe haben wir vor 2 monaten gemacht
ich kann sie kurz suchen und hochladen
Member
Posts: 9,230
Joined: Jun 13 2007
Gold: 83.37
Dec 13 2012 05:02pm
oh sorry war doch ne andere andere aufgabe die wir gemacht haben^^ ( häte wohl vorher die ganze aufgabe durchlesen sollen :P)
vllt hilfts trotzdem
http://imageshack.us/f/13/unbenanntpbfg.png/
Member
Posts: 40,345
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Jan 6 2013 01:30am
- ich weiß jetzt was ein hilbertraum ist
- ich hab jetzt in etwa eine vorstellung davon, was ein spektrum ist (zumindest im endlichdimensionalen fall)

was ich noch zu tun habe:

- die übungszettel besser verstehen
- spektrum im unendlich dimensionalen fall untersuchen
- spektrums gleichungen und äquivalenzen checken
(später: - algebren in den kontext einbinden)
Member
Posts: 12,671
Joined: Dec 16 2007
Gold: 60.00
Jan 6 2013 06:52am
Quote (fernsehen123 @ 6 Jan 2013 08:30)
- ich weiß jetzt was ein hilbertraum ist
- ich hab jetzt in etwa eine vorstellung davon, was ein spektrum ist (zumindest im endlichdimensionalen fall)

was ich noch zu tun habe:

- die übungszettel besser verstehen
- spektrum im unendlich dimensionalen fall untersuchen
- spektrums gleichungen und äquivalenzen checken
(später: - algebren in den kontext einbinden)


glaub hilbertraum hatten wir dieses sylvester auch. habs ofc schon verdrängt. den ganzen vektorraumkrams hab ich eh nie kapiert und hab ihn auch als nicht wichtig erachtet B)

Funktionentheorie gleich wieder Übungsaufgaben rechnen HÜÄ. Freu mich schon :)
Member
Posts: 27,445
Joined: May 29 2007
Gold: 0.00
Jan 6 2013 06:54am
Quote (Nekony @ 6 Jan 2013 13:52)
glaub hilbertraum hatten wir dieses sylvester auch. habs ofc schon verdrängt. den ganzen vektorraumkrams hab ich eh nie kapiert und hab ihn auch als nicht wichtig erachtet B)

Funktionentheorie gleich wieder Übungsaufgaben rechnen HÜÄ. Freu mich schon :)


na dann hf in quantenmechanik :)
Member
Posts: 12,671
Joined: Dec 16 2007
Gold: 60.00
Jan 6 2013 06:56am
Quote (psYko @ 6 Jan 2013 13:54)
na dann hf in quantenmechanik :)


Nächstes Semester, wird schön :D :D
Werds mir für die Klausur in Mathe natürlich nochmal anschauen, aber haben das eh nur kurz angerissen. In QM kriegen wir dann vorher sowieso noch ne mathematische Zusammenfassung.
Member
Posts: 1
Joined: Jan 6 2013
Gold: 0.00
Jan 6 2013 04:58pm
Huhu, ich bräuchte mal kurz ein wenig Hilfe :)

Ich häng bei zwei Aufgaben bezüglich Vektoren, die mir relativ ähnlich erscheinen. Bei beiden ist jeweils eine x- oder y-Koordinate nicht bekannt.

1) Der Abstand zwischen A und B beträgt d. Fehlende Koordinate? A(14,5) B(2,yb), d=37;
2) Welcher Punkt der x-Achse hat von B den Abstand 15? B(-5,9)

Dann wäre noch eine Aufgabe, bei der ich mir auch nicht ganz sicher bin wie ich sie angehe. Liege ich mit der Annahme, dass man folgende Aufgabe mit der Komponentenschreibweise rechnet, richtig?

Auf der Geraden g ist von A aus in Richtung B eine Strecke der Länge d abzutragen.
g[A(-4,-12) B(11,8)], d=15

Wäre nett wenn mir wer den/die Lösungswege aufzeigen könnte ;D
Member
Posts: 40,345
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Jan 6 2013 05:35pm
Quote (Fankinator @ 6 Jan 2013 23:58)
Huhu, ich bräuchte mal kurz ein wenig Hilfe :)

Ich häng bei zwei Aufgaben bezüglich Vektoren, die mir relativ ähnlich erscheinen. Bei beiden ist jeweils eine x- oder y-Koordinate nicht bekannt.

1) Der Abstand zwischen A und B beträgt d. Fehlende Koordinate? A(14,5) B(2,yb), d=37;
2) Welcher Punkt der x-Achse hat von B den Abstand 15? B(-5,9)

Dann wäre noch eine Aufgabe, bei der ich mir auch nicht ganz sicher bin wie ich sie angehe. Liege ich mit der Annahme, dass man folgende Aufgabe mit der Komponentenschreibweise rechnet, richtig?

Auf der Geraden g ist von A aus in Richtung B eine Strecke der Länge d abzutragen.
g[A(-4,-12) B(11,8)], d=15

Wäre nett wenn mir wer den/die Lösungswege aufzeigen könnte ;D


ist mir zu einfach. frag mal im kindergarten nach, vllt haben die bock dir zu helfen :P
Member
Posts: 11,336
Joined: Nov 13 2011
Gold: 8,699.00
Jan 7 2013 12:30am
Quote (Fankinator @ 6 Jan 2013 23:58)
Huhu, ich bräuchte mal kurz ein wenig Hilfe :)

Ich häng bei zwei Aufgaben bezüglich Vektoren, die mir relativ ähnlich erscheinen. Bei beiden ist jeweils eine x- oder y-Koordinate nicht bekannt.

1) Der Abstand zwischen A und B beträgt d. Fehlende Koordinate? A(14,5) B(2,yb), d=37;
2) Welcher Punkt der x-Achse hat von B den Abstand 15? B(-5,9)

Dann wäre noch eine Aufgabe, bei der ich mir auch nicht ganz sicher bin wie ich sie angehe. Liege ich mit der Annahme, dass man folgende Aufgabe mit der Komponentenschreibweise rechnet, richtig?

Auf der Geraden g ist von A aus in Richtung B eine Strecke der Länge d abzutragen.
g[A(-4,-12) B(11,8)], d=15

Wäre nett wenn mir wer den/die Lösungswege aufzeigen könnte ;D


Aufgabe 1 löst man ganz einfach mit Pythagoras, Aufgabe 2 ergibt sich dann.
Die andere Aufgabe versteh ich aber leider nicht (abtragen?).
Member
Posts: 9,999
Joined: Nov 28 2005
Gold: 270.00
Jan 7 2013 02:45am
Quote (ErzengelGabriel @ 7 Jan 2013 07:30)
Aufgabe 1 löst man ganz einfach mit Pythagoras, Aufgabe 2 ergibt sich dann.
Die andere Aufgabe versteh ich aber leider nicht (abtragen?).


2. aufgabe ist auch simpel, vektor AB berechnen, auf Länge 1 normieren und dann 15 mal von a in richtung des vektors.
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1199200201202203265Next
Add Reply New Topic New Poll