Quote (Pat @ 27 Sep 2010 14:22)
wie gesagt, ich bin halt ein bob der nur rushen kann, ich würde gerne mal ein spiel, das etwas länger dauert gewinnen, oder wissen welche einheiten gut in kombi passen
puhh, schwer da was Genaues zu sagen...
Ganz wichtig:
Üb das bloß nicht in Custom Games auf steppes of war. Auf SoW werden meine Spiele nur dann lang, wenn ein harter Push von einer Seite so knapp abgewehrt wurde, dass beide ziemlich gleich da stehen. Ich selbst spiele unglaublich oft 'n 5Roach Rush opening da. Gibt 'nen Team Liquid thread zu. Danach hat man seine exe und ist nicht gleich aufgeschmissen wenn das game länger wird. rotzdem könnte man das als gerushe bezeichnen.
Also andere maps. So ziemlich alle anderen sind klasse für lange games als Zerg. Allerdings würde ich Kulas Ravine, Delta Quadrant (und meine dritte ist Lost Temple) rausvoten, da drops, blink, etc da einfach furchtbar sind. Aber falls wir von Gold oder drunter sprechen, sind die eigentlich eh kein Thema.
Zum build:
Ein langes Spiel als Zerg, dass sich gut anfühlt bedeutet immer, dass du konstant auf etwas mehr Basen sein solltest. In der Regel hat dein Gegner über lange Zeit die größere Armee. Du kannst aber ein paar Speedlinge an der Front stehen haben und weißt wo er in etwa ist. Creepspread hilft auch. Das Ziel ist im Allgemeinen so viele Dronen zu bauen wie möglich. Deine Armee muss nur so groß sein, dass sie MIT dem was du nachbaust wenn er losläuft groß genug ist um den Angriff abzuwehren.
Unit technisch:
Speedlinge sind wohl das vielseitigste, was es gibt. Alles andere benutze ich eigentlich nur als Antwort auf das, was ich sehe. Als Zerg macht es unten keinen Umständen Sinn zu waren und eine 200/200 Armee aufzubauen. Da gibt es einfach keine "Standard-Composition", die mit allem zurecht kommt.
Total vereinfacht würde ich sagen:
Gegen Terra Bio oder Halb/Halb:
speedlinge -> speedling + baneling + (muta oder infestor) -> speedling, baneling, muta, infestor
Gegen Terra Mech:
Mass roaches mit Speed -> Roach Corruptor Broodlord (diese Transition relativ spät, aber muss kommen bevor 8+Thors oder so ankommen wenn er dann mit Vikings reagieren sollte kann man gerne auch paar hydras adden. Das ist dann so spöt im Spiel, dass eh überall Creep ist)
Generell gilt: Banelinge -> Bio, Broodlords >>>> alles außer Vikings
Gegen Toss:
Mass Speedlinge mit frühen upgrades -> Ultras + Speedlinge
Solltest du Air sehen kannst du entweder mit 1-2Spores etwas deine Basis sichern und ihn einfach killen. Frühe Air ist sehr teuer und wenn seine Forcefields nicht super sitzen können deine Linge einfach alles auf dem Boden auseinander nehmen,
oder 'nen Hydrabau setzen. Würde dann Hydra + Roach spielen wobei es nicht zu viele Roaches sein sollten. Ich würde dabei nicht Roaches und Hydras in unterschiedlichen Control Groups packen. Das scheint zwar clever weil die einen für die andern blocken sollen aber führt nur dazu, dass deine Roaches nicht richtig angreifen. Ich hab viel bessere Erfahrungen damit gemacht einfach 2-3 (in extremen Fällen noch mehr) Gruppen mit jeweils Roaches +Hydras zu haben. So kann man besser flankieren.
e: ganz vergessen: Muta + Ling geht natürlich auch und ist sogar eher Standard. Mag ich persönlich aber nicht soo sehr, da es bei mir manchmal reicht seine Armee zu killen und manchmal nicht. Kann das kaum abschätzen. Ich sollte es aber erwähnen, da es oft gespielt wird - auch von Leuten die 100mal besser sind als ich
Generell gilt:
Ultras sind einfach genial! Vor allem weil sie forcefields crushen und sogar aus zweiter Reihe hinter ein paar Lingen angreifen können. Den echten Schaden machen trotzdem die Linge!
This post was edited by Kasiir on Sep 27 2010 06:59am