Quote (abearan @ 9 Feb 2010 11:47)
und genau bei diesem punkt müssen (in eurem fall jetz) deutsche auch etwas dazu beitragen, wenn sie das unbedingt so haben möchten.
ich leb schon ~20 jahre in österreich, fühl mich als österreicher etc... schau aber nicht aus wie einer, werd von vielen leuten wie einer behandelt, der grad erst hergezogen ist. Ja, Östereicher sind ziemlich rassistisch.
und manchmal versteh ich die ausländer, die sich "abgrenzen".. was für mich nichts anderes ist, als das beste draus zu machen um sich halt wohl zu fühlen.
Hmm...das mit dem "Abgrenzen" seh ich etwas anders.
Die meisten wollen schlicht und ergreifend einfach ihre Ruhe haben. Sie wollen sich weder an
der neuen Gesellschaft beteiligen, noch ihren Beitrag dazu leisten. Die schließen sich z.T schon selber aus und leben ihre Kultur hier...
und genau diese Haltung gefällt vielen nicht. Fahr z.B. mal in die Türkei und halte mal eine ihrer Regeln net ein...wtf...bekommste
von den Bullen mit der Keule eins übergezogen, wenn de mit Schuhen vorm Moscheenaltar stehst.
Ich persöhnlich finde es nur traurig, daß unsere Kultur mit Füßen getreten wird und schon teilweise
für andere Bräuche Platz machen muß.
Ausländerfeindlichkeit is natürlich Rotz...meistens bringen diese Leute dadurch nur ihre eigene Unzufriedenheit zum
Ausdruck und solche Ausdrucksformen sind eben die Fehler unserer Gesellschaft und die des Staates