Du bist halt total von einer pfeilschnellen internetverbindung abhängig. Wer etwas abseits wohnt und GFN mit ner 50MBit DSL leitung betreiben will, wird damit höchstwahrscheinlich nicht glücklich.
Auch hat man jederzeit das risiko, dass NGreedia die preise anhebt.
Ich für meinen teil bin altmodisch und will die dinge physisch in meinem besitz haben, damit ich und ich alleine die volle kontrolle habe. Man schaue sich nur das drama an, wenn Netflix und co alte serien rausnehmen oder zensieren und alle, die keine physische kopie haben, plötzlich in die röhre gucken. Dinge nicht mehr selbst zu besitzen und stattdessen von irgendwelchen dreckskonzernen zu abonnieren und sich damit voll und ganz von deren launen oder agenda abhängig zu machen, ist imho einfach wahnsinnig kurzsichtig. [/aluhut]
Ja, da gebe ich dir recht. Cloud Gaming steht und fällt mit der Internetverbindung. Wer nur eine 50 MBit DSL Leitung hat oder irgendwo weiter draußen wohnt, sollte sich das wirklich vorher überlegen. Es reicht nicht nur, dass die Leitung schnell genug ist, sie muss auch stabil laufen, sonst hast du Lags oder Klötzchengrafik und das macht keinen Spaß. Deswegen finde ich es super, dass man mit der Free Version erst mal testen kann, ob es überhaupt rund läuft.
Und klar, ein Restrisiko bleibt immer. Du lagerst dein Gaming quasi an Nvidia aus. Wenn die Preise anziehen, Server voll sind oder ein Spiel plötzlich verschwindet, kannst du nichts machen. Das ist definitiv ein Nachteil, den man nicht wegdiskutieren kann.
Auf der anderen Seite ist das natürlich bequem. Du musst keine Hardware kaufen, keine Treiber installieren, hast keine lauten Lüfter unterm Tisch und kannst selbst auf einem alten Laptop oder Tablet aktuelle Games zocken. Für viele ist das schon ein starkes Argument.
Am Ende ist es Geschmackssache. Wenn du deine Hardware selbst besitzen willst und alles unter Kontrolle haben möchtest, ist ein eigener PC natürlich die bessere Wahl. Wenn du aber keinen Bock auf Hardware Upgrades hast und einfach nur zocken willst, ohne dich um irgendwas zu kümmern, dann ist GeForce Now oder ein anderer Cloud Dienst echt praktisch. Man muss sich nur bewusst sein, dass man sich abhängig macht.