d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Wohnung Kaufen
Prev123
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 27,668.91
Jan 29 2025 07:21am
Wohneigentum in der Schweiz ist das niedrigste in Europa, sogar noch hinter Deutschland
Wenn man einiges selber macht, dann kann man schon über ein Eigenheim nachdenken. Preise zwischen Stadt und Land gehen teilweise deutlich auseinander.
Hast natürlich einen Gegenwert, aber je nach Vermögen und Einkommen verschuldet man sich in der Schweiz fürs Leben ^_^

https://i.imgur.com/o2AhxJN.png

will damit nicht sagen dass es eine dumme idee ist, aber die meisten menschen wollen in der stadt leben und dort sind die preise für die meisten sowieso völlig utopisch.

ich persönlich bin der meinung, dass es andere investments gibt die sinnvoller sind und dich weniger stark binden. wenn du dich jedoch eben an einen bestimmten ort binden willst, dann ist n eigenheim sicherlich cool.
Member
Gold: 22,454.47
Jan 29 2025 07:59am
will damit nicht sagen dass es eine dumme idee ist, aber die meisten menschen wollen in der stadt leben und dort sind die preise für die meisten sowieso völlig utopisch.

ich persönlich bin der meinung, dass es andere investments gibt die sinnvoller sind und dich weniger stark binden. wenn du dich jedoch eben an einen bestimmten ort binden willst, dann ist n eigenheim sicherlich cool.

Bei der Frage ging es imo auch nicht in erster Linie darum, ob es sich als Investment lohnt. Empfinde meine Eigentumswohnung in der Stadt als Selbstverwirklichung und da steht das Investment definitiv nicht an erster Stelle.
Verkaufen, mit moderatem etf die 250k anlegen und mieten wäre >>> aber dann ist es eben nicht deine Bude
Member
Gold: 27,668.91
Jan 29 2025 08:13am
Bei der Frage ging es imo auch nicht in erster Linie darum, ob es sich als Investment lohnt. Empfinde meine Eigentumswohnung in der Stadt als Selbstverwirklichung und da steht das Investment definitiv nicht an erster Stelle.
Verkaufen, mit moderatem etf die 250k anlegen und mieten wäre >>> aber dann ist es eben nicht deine Bude

jo haben wir ja auch schon 2-3x darüber gesprochen. gibt vor- und nachteile. muss jeder selbst für sich einschätzen was ihm wichtiger ist.
Member
Gold: 0.02
Warn: 90%
Jan 29 2025 08:34am
geh stattdessen all-in microsoft aktie und alphabet/google

wohnung nur dann wenn sie dir wirklich gefällt und du selbst gerne darin wohnen würdest damit du alternativ auch vermieten kannst

und dann auch keine bruchbude wo du ständig für reparaturen zahlen musst
Member
Gold: 1.80
Warn: 60%
Jan 29 2025 09:54am
bin momentan noch kein grosser fan von eigenheim.

bist halt ziemlich stark an den platz gebunden und musst für alles selbst schauen wenn iwas kaputt ist.

obs unterm strich wirklich viel billiger ist, bin ich mir nicht so sicher.

vilt. ändert sich das wenn man selbst ne familie hat.

Wie gesagt auch in einer Wohnung sind die abstellflächen für Geld nicht gegeben

Ich weiß noch wo ich meine 1 Raum Wohnung hatte, mein Sofa war einfach aus 500euro scheinen und einer Tuch gebaut, erst die 500er stecken und dann Tuch drüber die Leute haben sich immer beschwert das es ungemütlich ist, bis ich ihnen gesagt habe das sie auf geld sitzen dann haben sie immer gelacht und nachgeschaut

Die Blicke werde ich nie vergessen
Aber gut nicht jeder kann ein Sofa aus Geld bauen

Fazit. Wohnung ist cool aber wenig Platz für Geld
Go Back To Deutsch Topic List
Prev123
Add Reply New Topic New Poll