Quote (NeedUlikeAdrug @ Jun 21 2024 01:03am)
Du scheinst mir ja ein vernünftiger Kerl zu sein und ohne dir nahe zu treten wollen:
Ohne den Koran zu kennen oder mich intensiver mit Islam zu beschäftigen, glaube (und hoffe) ich doch, dass auch in dieser Kultur/Religion Filizid bzw. Femizid nicht mehr alltäglich ist.
Ich weiß zwar, dass Ehrenmord (manchmal?) noch vorkommt aber auch da die Frage in wie weit das durch Religion/Gesetz abgedeckt oder "erlaubt" ist.
Weiters die Frage, was in einem muslimischen Land "akzeptabel" ist und was nicht bzw. wie man solche Vorfälle bspw. in Afghanistan verhindern könnte.
Kann man klarerweise nicht pauschalisieren da auch die Länder mit Islam als Haupt-/Staatsreligion unterschiedlich sind - Türkei Sekularismus mWn., Iran kein Sekularismus - womöglich auch weil Sunniten und Schiiten, keine Ahnung, aber dass jemand (egal welche Religion auch immer) Mord gutheißen kann, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich bin kein sonderlich empathischer Mensch, deshalb geht mir dieser Vorfall doch relativ am A... vorbei (Religion bzw. Herkunft hin oder her) aber die Hintergründe würden mich doch irgendwie interessieren.
Würde dieses Thema auch immer liebend gerne mit meiner Schwägerin, die Perserin ist, diskutieren aber das ist irgendwie immer ein rotes Tuch.
Und ohne das jetzt politisch oder religiös beit treten zu wollen, gerne auch per PM.
Richtig id.R heiß keiner Mord gut.
Und so einfach ist das alles nicht. Die extremsten Sitten gibt es unter Pashtunischen Mehrheiten. Afghanistan ist ja ein vielvölker Staat und dieses Volk (trotzdem eine Minerheit) gilt bis heute als das am schwersten zu erobernde Volk. Laut einer Legende und historischen Dokumenten respektiere selbst Jingis Khan sie so sehr, dass er über 40 Jahre benötigte und sagte: "Diese menschen kann man nur über ihren Glauben erobern" und lies sie muslimisch missionieren (gilt auch als einziger Eroberer der es jemals bei denen schaffte). Selbst der Westen und die Sowjetunion sind halt gescheitert an den Pashtunen. Es heißt wer auch immer in der Lage ist sie zu erobern ist Herrscher der Welt (sehr alter Mythos) (im Grunde ein Prestigeobjekt, die USA ist nach 9.11 dort 30 Jahre gewesen)......
Ihre Gesetze sind im Grunde eine Mischung aus alten Testament wie Steinigung bis hin zu Hände abhaken (islamisch). Die geben halt legit kein fuck. (Früher mal Juden gewesen, aber Missfallen eigtl vielen Muslimen)
Die kinder werden idr verstoßen .. sollten sie nicht an die Vorstellungen halten um halt die anderen Kinder abzuschrecken... ich kannte ne pashtunin der ist das in DE passiert (Studium).
Geschwister hatten weiterhin Kontakt.... ob indirekte oder direkte Form von Gewalt ist imo alles dasselbe.
Selbe Art von Gefühlen .... selbe Art von Drama zb um die Weihnachtszeit, aber der Unterschied ist, dass versucht wird da irgendwie ein Kausalzusammenhang mit den Glauben zu konstruieren, aber im Kern ist es dumm anzunehmen, dass Menschen nicht auf diesselbe Art und Weise funktionieren.
Frauen sind auch oft indirekte agressoren zb rufmord oder Ausgrenzung usw. Männer müssen halt allgemein stark und immun gegen diese Art von Bullshit sein, falls nicht viel spaß im Leben (und siehe da auf einmal hat es doch nichts mehr mit der ethnie zu tun)
This post was edited by googh on Jun 21 2024 01:37pm