d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Suche Lauf / Sport - Uhr
Prev123458Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 16,009
Joined: Jan 24 2006
Gold: 28,403.47
Warn: 10%
May 15 2024 10:19am
Quote (Etnielol18 @ 15 May 2024 17:05)
Es gibt bessere. Die Uhr richtet sich nach deinem Ruhepuls etc. und schließt daraus, wie erholt/belastbar du bist. Das kann dir natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Mein Tip für jeden Neuen Läufer, egal wie fit (du scheinst ja sportlich aktiv zu sein) :
Fang langsam an. Auch wenn es sich zu easy anfühlt.
Ich würde dir raten, einige Wochen (6-12) nur "Easy Runs" zu laufen und dabei das Volumen wöchentlich zu steigern.
Easy Runs heißt beim laufen in ganzen Sätzen sprechen zu können.
Man kann sich auch nach der Uhr richten, und in "Zone 2" laufen, wobei die Uhr hier auch mMn. zu ungenau ist und einen zumindest so lange unter- oder überschätzt bis sie einen gewissen Datensatz gesammelt hat.
Nach ein paar Wochen kann dann Speedwork eingebaut werden, aber auch hier eher vorsichtig sein.
Einmal die Woche solltest du einen langen Lauf machen, sprich wenn du sonst beispielsweise 45 Minuten Einheiten läufst, kannst du hier 60-70 Minuten laufen. Der Long Run sollte ca. zwischen 20-25 % deines Wochenvolumens ausmachen.
Ich empfehle Anfangs nach Zeit und nicht nach zurückgelegter Strecke zu laufen .
In Sachen Speedwork gibt es verschiedene Ansätze, wann in einem Trainingszyklus was Sinn macht.
Wenn du es ernst meinst, empfehle ich Pläne von Jack Daniels (Jack Daniels Running Formula) oder Pfitzinger.
Ich persönlich fahre mit den Plänen von JD besser.


Guter Tipp bezüglich erstmal Daten zu sammeln mit der Uhr.

Aktuell bin ich am „easy“ - runs machen, um überhaupt erstmal wieder etwas rein zu kommen. Muss erstmal wieder etwas Ausdauer und besonder meine Knie aufbauen! Hab’s früher immer mal nach langen Pausen sofort mit den Knien gemerkt, bisher zu meiner Überraschung gar nicht.



Habe bezüglich Plänen schon mal ein wenig Podcasts gehört und die fausformel 2 Tage laufen, einen / zwei Tag Pause für ne ~4h pace mitgenommen, für mehr hätte ich auch überhaupt keine Zeit, da ich weiterhin gerne 4x die Woche zum bouldern möchte. Entsprechend werde ich Tage haben an denen ich sowohl laufen, als auch bouldern gehen muss. Der zweite Laufrad soll dabei dann immer der intensivere sein.

Folgendes wäre dann so ca der Plan:
Montag: entspannter Lauf + bouldern (primär Finger / Kraft Training)
Dienstag: harter Lauf
Mittwoch: bouldern
Donnerstag: Full rest day
Freitag: bouldern
Samstag: Long run
Sonntag: bouldern

Und selbst das wäre schon super intense und Zeit schluckend. Zum Glück geht meine Freundin auch gerne laufen und bouldern, sonst wäre es total undenkbar das Pensum zu schaffen.

Member
Posts: 6,158
Joined: Dec 17 2009
Gold: 2.14
Warn: 50%
May 15 2024 10:49am
Das sieht ziemlich gut aus, aber wenn du nicht ultrafit bist, hast du definitiv mehr davon noch ein wenig langsamer zu laufen.
Auch im Bereich der Aeroben Fitness gibt es verschiedene Faktoren, die trainiert werden sollten, und am allerwichtigsten ist es, erstmal eine Basis zu schaffen. Quasi den Tank vergößern, damit man ihn befüllen kann.

Wenn du nebenbei noch intensiv anderen Sport machst, wird der Fokus ja wahrscheinlich auch nicht auf der bestmöglichen Marathonzeit liegen, dann wird das alles eh viel weniger relevant ;).
Meinen ersten Marathon bin ich mit Ben Wochenpensum von 30 km gelaufen, meinen besten mit 110 km/ Woche .
Aber da bin ich auch von weg, ich wiege mittlerweile auch wieder fast 25 Kilo mehr. Nachdem ich wieder richtig ins Krafttraining eingestiegen bin, laufe ich nurnoch knapp 40 km die Woche und nurnoch, wie ich Lust habe. Kein Plan, nichts.
Member
Posts: 16,009
Joined: Jan 24 2006
Gold: 28,403.47
Warn: 10%
May 15 2024 11:01am
Quote (Etnielol18 @ 15 May 2024 18:49)
Das sieht ziemlich gut aus, aber wenn du nicht ultrafit bist, hast du definitiv mehr davon noch ein wenig langsamer zu laufen.
Auch im Bereich der Aeroben Fitness gibt es verschiedene Faktoren, die trainiert werden sollten, und am allerwichtigsten ist es, erstmal eine Basis zu schaffen. Quasi den Tank vergößern, damit man ihn befüllen kann.

Wenn du nebenbei noch intensiv anderen Sport machst, wird der Fokus ja wahrscheinlich auch nicht auf der bestmöglichen Marathonzeit liegen, dann wird das alles eh viel weniger relevant ;).
Meinen ersten Marathon bin ich mit Ben Wochenpensum von 30 km gelaufen, meinen besten mit 110 km/ Woche .
Aber da bin ich auch von weg, ich wiege mittlerweile auch wieder fast 25 Kilo mehr. Nachdem ich wieder richtig ins Krafttraining eingestiegen bin, laufe ich nurnoch knapp 40 km die Woche und nurnoch, wie ich Lust habe. Kein Plan, nichts.


Also die generelle Fitness sollte schon durchaus da sein, da ich seit inzwischen über 6 Jahren jede Woche über 10h Sport betreibe. Vermutlich im Schnitt sogar eher 12-14. wobei da natürlich 80% bouldern von ist und der Rest auf laufen, Volleyball, Radfahren etc fällt.
Bezüglich Lauf Stil sollte ich ziemlich gut dabei sein. Wurde mir auch gerade erst bei der Laufband Analyse wieder positiv als Feedback gegeben. Habe von 10 bis 18 erst Leichtathletik gemacht und später dann auf Triathlon gewechselt. Bis dann mit 18 saufen, weibaz und vorallem wow gekickt hat. Daher ist durch frühes antrainieren und ständiges Lauf - abc viel übergangen.
Prinzipiell würde ich am Ende gerne ne 4h Zeit hinlegen. Also mein aktuelles 10km Tempo auf die Marathon Distanz ausweiten.
Member
Posts: 16,009
Joined: Jan 24 2006
Gold: 28,403.47
Warn: 10%
May 17 2024 09:32am
War heute nach der Arbeit mit nem Kollegen 15 km laufen, allerdings unter meiner eigentlichen pace.
Haben jetzt links Knieschmerzen des Todes xd rip.
Member
Posts: 46,340
Joined: Dec 20 2006
Gold: 1,824.00
May 17 2024 09:49am
Garmin is gude, hatte früher die FR645 music und jetzt die FR955. Kann ich nur empfehlen.
Man kann sogar Bouldern als Aktivität tracken.
FR255 ist bestimmt auch nice. Hat mir damals auf jeden Fall nochmal nen guten Motivationsboost gegeben, die Uhr zu haben und die Erfolge zu sehen.
Member
Posts: 16,009
Joined: Jan 24 2006
Gold: 28,403.47
Warn: 10%
May 17 2024 10:25am
Quote (rinirax @ 17 May 2024 17:49)
Garmin is gude, hatte früher die FR645 music und jetzt die FR955. Kann ich nur empfehlen.
Man kann sogar Bouldern als Aktivität tracken.
FR255 ist bestimmt auch nice. Hat mir damals auf jeden Fall nochmal nen guten Motivationsboost gegeben, die Uhr zu haben und die Erfolge zu sehen.


Glaube die 955 hat wie die 265 ein richtiges led Display mit Touch oder? Soll natürlich nett von der Bedienung sein und im Schatten / drinnen deutlich schöner aussehen, dafür aber auch extrem viel schlechter bei Sonnenschein und eben durchs led display auch nur halb so lange ohne aufladen auskommen.
Für mich sollte die Uhr primär für den Sport dienen und weniger als Vollzeit Uhr.
Member
Posts: 46,340
Joined: Dec 20 2006
Gold: 1,824.00
May 17 2024 10:34am
Quote (Multifunktionsdrucker @ 17 May 2024 18:25)
Glaube die 955 hat wie die 265 ein richtiges led Display mit Touch oder? Soll natürlich nett von der Bedienung sein und im Schatten / drinnen deutlich schöner aussehen, dafür aber auch extrem viel schlechter bei Sonnenschein und eben durchs led display auch nur halb so lange ohne aufladen auskommen.
Für mich sollte die Uhr primär für den Sport dienen und weniger als Vollzeit Uhr.


Ja hat ein LED-Display. Bei Sonnenschein ist auch alles prima, merke da nix von irgendwelchen Einschränkungen. Dürfte von den Forerunner Modellen auch mit Abstand die längste Akkulaufzeit haben.
Und wenn du mehr Akkulaufzeit brauchst kannst du einfach das Solar-Modell kaufen.
Wenn du sie eh nur zum Sport ranmachst und nicht zum Schlafen oder Arbeiten brauchst du die 955 wahrscheinlich auch nicht. Dann reicht die 255.
Member
Posts: 7,011
Joined: Apr 22 2008
Gold: 2,950.00
May 17 2024 01:32pm
Lol für 4h-Marathon so ein Aufhebens hier. Bin 3:29 gelaufen ohne vorher jemals über 17km gejoggt zu sein. Wie erbärmlich ist das plz?

Aber da gilt: lieber ein schlechter Läufer als ein Zivilisationsopfer, doch noch ein paar Sachen: kauf garmin (fenix-Jünger seit erstem Model). Scheiss auf Pulsmessung, denn sobald Dir das wirklich was bringt, brauchst Du es auch nicht mehr, weil Du es sowieso auf ein paar Schläge genau spürst. Zuerst Anzahl Einheiten hochschrauben, dann Dauer und dann erst Intensität. Krafttraining nicht vergessen, um nicht gleich wieder auszufallen (va Treppenübung gegen Achilles und clam excersise gegen Läuferknie - deine Boulderärmchen und die Core-Stabilität helfen Dir wenig).

Jetzt trainier mal gescheit, statt in einem toten Forum darüber zu schreiben.

This post was edited by ElGordo on May 17 2024 01:34pm
Member
Posts: 30,128
Joined: Sep 28 2009
Gold: 3,824.34
May 18 2024 02:02am
Kurz mal Clam Exercise gegoogelt.

2x10
Twice a day
Five days a week

Wie kernbehindert man sein muss.
Wenn man diese ganze scheiße, die man machen soll, wirklich macht, macht man am Ende 24/7 Sport und hat kein Leben mehr
Member
Posts: 16,009
Joined: Jan 24 2006
Gold: 28,403.47
Warn: 10%
May 18 2024 03:19am
Quote (duffman09 @ 18 May 2024 10:02)
Kurz mal Clam Exercise gegoogelt.

2x10
Twice a day
Five days a week

Wie kernbehindert man sein muss.
Wenn man diese ganze scheiße, die man machen soll, wirklich macht, macht man am Ende 24/7 Sport und hat kein Leben mehr


Lebe gefühlt jetzt schon für Sport und ehrlich gesagt finde ich’s auch gut so. Gibt sicher andere „sinnlosere“ und schlechtere Beschäftigungen.
Go Back To Deutsch Topic List
Prev123458Next
Add Reply New Topic New Poll