Quote (Brecs @ 16 Nov 2023 19:44)
wie machst du das denn im ausland wenn du in einer deutschen firma arbeitest? wenn du "dort" lebst, musst du dort ja auch steuern zahlen und dein arbeitgeber führt dies entsprechend von deinem brutto ab.
ich kenn sowas dann nur so, dass dein arbeitgeber auch dort eine zweigstelle hat, die dann das ganze rechtliche löst. Bei mir war das jedenfalls extrem schwierig, weil ich genau das Problem hatte.
Ich konnte nicht einfach paar Monate nach Chile und mal einfach so von dort aus Arbeiten. Visa, Arbeitserlaubnis, etc. alles begrenzt. Finanzamt fickt einen da jedenfalls immer sofort, sag mir bitte nicht, dass du einfach so von dort aus arbeitest und dort wohnst aber in DE deine steuern zahlst.
Würde ich gerne so sagen, weil es super viele Leute einfach genau so machen und niemand dadurch Probleme hat.
Ich glaube, das Finanzamt guckt nur bei den Leuten genau hin, die mehr als 500k im Jahr oder so verdienen.
Aber ne, ich bin ganz legal dauerhaft hier wohnhaft und zähle in Spanien meine Steuern.
100% remote war bei der Jobsuche kein Problem.
Aber wenn ich gesagt hab, dass ich wohnhaft in Spanien bin und keinen Wohnsitz in DE habe, waren die meisten Firmen raus.
Bei meiner jetzigen Firma arbeiten wir mit ner Drittfirma zusammen, die mich offiziell angestellt hat und zu der deutschen Firma verleiht.