Habe mir, um den "nostalgiefaktor" zu testen und um mir ein eigenes bild zu machen den PTR mit der """d1""" implementierung geladen.
Ich werde im Folgenden so objektiv wie möglich sein.
Sobald man das alte Tristram betritt, hört man im Hintergrund den altbekannten Soundtrack. Das war ganz nett.
Punkt.
Alles andere ist 1 zu 1 Diablo 3.
Dieselben Monster
Dieselben Skills
Dieselben Maps
Es wurde NICHTS aus Diablo 1 übernommen, was das Layout angeht.
Ich habe oben den Soundtrack gelobt, das dasrf man allerdings nicht falsch verstehen. Der Soundstrack ist gut (da der alte), alle anderen sounds (von skills, das Gelaber des Barbaren, das geschrei des Barbaren etc) ist alles 1zu1 aus Diablo 3.
Das einzige was geändert wurde ist die grafik. Die Grafik von Diablo 3 an die 90er anzugleichen resultierte in einem weitaus schlechterem resultat.
Die atmosphere aus den Vorgängern, wie zb blutüberströmte, aufgespießte Leichen. Geschrei von gefolterten Menschen im Hintergrund. Gothic style. Das Gefühl sich in einer Welt zu bewegen, die vom Teufel höchst persönlich übernommen wird, ist absolut nicht vorhanden.
Es ist halt einfach unpassend, wenn man die Grafik runterschraubt und alles düsterer macht, ann aber die bunt leuchtenden Kisten in den ecken stehen sieht. die farbenfrohen skills das bild erhellen, man auf seine lebensugel guckt und 950.000 leben sieht. Über den Monstern xxx Mio schadenszahlen aufblinken.
All das lässt absolut gar kein gefühl von diablo 1 aufkommen. wirlich überhaupt nicht.
Im Endeffekt ist es nichts weiter, als ein 16 Level dungeon aus d3 mit scheiß grafik und scheiß movement. mehr nicht.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich 30 Minuten gebraucht habe, um zu lvl 16 zu kommn. Gespielt habe icheinen 1+ jahr alten charakter an meinem Laptop XDDD ohne maus XDDDDDDDDD
T X war unter diesen bedingungen absolut kein problem.
am ende ist kein boss aufgetaucht, vermutlich hab ich vorher irgendwas vergessen zu killen. war mir dann egal, zurücklaufen war es mir nicht wert.
Alles in allem, völlig objektiv, eine richtig krass erbärmliche Leistung seitens des Diablo teams von Blizzard.
0/10