d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev1196197198199200265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 26,632
Joined: May 15 2006
Gold: 40,234.31
Dec 5 2012 11:52am
Quote (Blackstoneman @ Dec 5 2012 05:23pm)
oh man ich brauch wieder dringend hilfe
muss zeigen dass (1+1/k)^k<e<(1+1/k)^k+1 ist.
könnte 50fg anbieten :P


per induktion?

setzt mal vernünftige klammer, du hast jetzt dort (2/k)^k stehen....was so sicherlich nicht stehen soll

This post was edited by FrozenMonkey1 on Dec 5 2012 11:53am
Member
Posts: 9,230
Joined: Jun 13 2007
Gold: 83.37
Dec 5 2012 11:59am
Quote (FrozenMonkey1 @ 5 Dec 2012 19:52)
per induktion?

setzt mal vernünftige klammer, du hast jetzt dort (2/k)^k stehen....was so sicherlich nicht stehen soll


ist doch punkt vor strich
aber es hat sich erledigt hab es doch geschafft
Member
Posts: 26,632
Joined: May 15 2006
Gold: 40,234.31
Dec 5 2012 12:01pm
Quote (Blackstoneman @ Dec 5 2012 05:59pm)
ist doch punkt vor strich
aber es hat sich erledigt hab es doch geschafft


ok

was studierst du?
ersti
Member
Posts: 9,230
Joined: Jun 13 2007
Gold: 83.37
Dec 5 2012 12:06pm
Quote (FrozenMonkey1 @ 5 Dec 2012 20:01)
ok

was studierst du?
ersti


mathe
algebra ist voll einfach aber mit analysis hab ich zur zeit irgendwie schwierigkeiten :S
Member
Posts: 9,230
Joined: Jun 13 2007
Gold: 83.37
Dec 5 2012 12:18pm
aber wo wir grad dabei sind
kennt sich hier jemand mit gaussklammern aus?
Member
Posts: 12,671
Joined: Dec 16 2007
Gold: 60.00
Dec 11 2012 06:41am
Bräuchte mal wieder eure Hilfe :X

Geht diesmal um komplexe Differenzierbarkeit (ist diese mit der Holomorphie gleichzusetzen?). Ich soll die Punkte bestimmen, in denen ne Funktion f(z) = f(x+iy) komplex differenzierbar ist.

1. f(x+iy) = x²y + ixy² (= u(x,y) + iv(x,y))

Genügt es jetzt, wenn ich die Erfüllung der Cauchy-Riemann-DGLs überprüfe? Dann muss ja gelten u_x = v_y und u_y = -v_x.
Dann hab ich bei dieser Funktion:
u_x = 2xy = v_y -> passt.
u_y = x^2, v_x = y^2 -> u_y = -v_x nur erfüllt für x = y = 0.

Somit wäre f dann in (0,0) komplex differenzierbar? Oder muss ich noch überprüfen, ob es sich bei den Punkten, die die C.R-DGLs erfüllen, um ein Gebiet handelt. Dann müsste ja hier ja der Punkt (0,0) offen sein, was ja meines Wissens nach nicht der Fall ist.
-> f(x+iy) ist in keinem Punkt komplex differenzierbar.

Die anderen Aufgaben laufen dann ja analog ab. Wenn ich die Aufgaben so wie die obere lösen kann, dann ist das ja recht einfach. Hab die Vorlesung aber leider verpasst und find in meinen Büchern kaum was dazu.
Member
Posts: 30,327
Joined: Sep 28 2009
Gold: 3,819.34
Dec 11 2012 06:42am
Quote (Nekony @ 11 Dec 2012 13:41)
Bräuchte mal wieder eure Hilfe :X

Geht diesmal um komplexe Differenzierbarkeit (ist diese mit der Holomorphie gleichzusetzen?). Ich soll die Punkte bestimmen, in denen ne Funktion f(z) = f(x+iy) komplex differenzierbar ist.

1. f(x+iy) = x²y + ixy² (= u(x,y) + iv(x,y))

Genügt es jetzt, wenn ich die Erfüllung der Cauchy-Riemann-DGLs überprüfe? Dann muss ja gelten u_x = v_y und u_y = -v_x.
Dann hab ich bei dieser Funktion:
u_x = 2xy = v_y -> passt.
u_y = x^2, v_x = y^2 -> u_y = -v_x nur erfüllt für x = y = 0.

Somit wäre f dann in (0,0) komplex differenzierbar? Oder muss ich noch überprüfen, ob es sich bei den Punkten, die die C.R-DGLs erfüllen, um ein Gebiet handelt. Dann müsste ja hier ja der Punkt (0,0) offen sein, was ja meines Wissens nach nicht der Fall ist.
-> f(x+iy) ist in keinem Punkt komplex differenzierbar.

Die anderen Aufgaben laufen dann ja analog ab. Wenn ich die Aufgaben so wie die obere lösen kann, dann ist das ja recht einfach. Hab die Vorlesung aber leider verpasst und find in meinen Büchern kaum was dazu.


+1 imo
Member
Posts: 40,344
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Dec 11 2012 07:16am
sorry ich müsst mich zu arg einarbeien, hab keine zeit dafür
wenn dann helfe ich jump weil die aufgaben schöner sind^^
Member
Posts: 17,971
Joined: Feb 6 2008
Gold: 703.00
Dec 12 2012 03:55am
Hab Stochastik seit Jahren nicht mehr wirklich gesehen und brauch ein bisschen Hilfestellung. Wer sich bei Binominalverteilungen noch auskennt und kurz Zeit hat darf mir ne pm schicken :)
Member
Posts: 40,344
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Dec 12 2012 04:33am
Quote (d2jspacc250 @ 12 Dec 2012 10:55)
Hab Stochastik seit Jahren nicht mehr wirklich gesehen und brauch ein bisschen Hilfestellung. Wer sich bei Binominalverteilungen noch auskennt und kurz Zeit hat darf mir ne pm schicken :)


hört sich arg einfach an und ich werd wahrscheinlich nicht mehr auf deine pm antworten, weil ich nicht mehr so viel zeit habe...
hättest du das problem direkt gepostet, hätte ich aber auf jeden fall geholfen
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1196197198199200265Next
Add Reply New Topic New Poll