d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Pc-kaufberatungs-thread Und Mehr > Auch Einzelteile Wie Grakas Usw.
Prev11951961971981991276Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 0.00
Sep 18 2010 12:07pm
Quote (thomahawk @ 18 Sep 2010 14:14)
hi :)

ich will mir (fürs studium) einen neuen laptop kaufen.
ich denke mal, dass ich vor allem auf prozessor und arbeitsspeicher, evtl festplatte (obwohl da einiges mit externer geht) wert lege(n sollte)?

spontan denke ich an sowas in die richtung:
Acer Aspire 5741G-434G64Mn - Core i5 2.26 GHz - 15.6 Zoll - 4 GB RAM - 640 GB HDD (€629 neu)

gibt es bessere (und günstigere) alternativen?

was ganz cool wäre, wäre ein ziemlich langlebiger akku.. gibt es da überhaupt große unterschiede? :P

e:
für beratung die mich weiterbringt gibt es donuts! :P

du solltest wissen ob das ein glänzender oder matter bildschirm ist und dir klar machen was du willst (wie du ihn benutzt).
bei der benutzung draußen ist eigentlich nur was mattes zu empfehlen, wenn er nur für drinnen ist und keine sonne drauf scheint kannste auch nen glänzenden nehmen. die matten sehen im laden zwar nicht so gut aus, aber sind eigentlich immer zu empfehlen.
willst du denn 15.6" haben? oder isses egal? und willste was drauf spielen / externen monitor anschließen?
Member
Gold: 161,690.00
Sep 18 2010 01:47pm
@thomahawk

Das einzige Prob ist halt, dass die Auswahl deutlich höher ist bei den spiegelnden Displays.
Ich persönlich habe mir vor kurzem auch nen matten Laptop geholt, einfach, weil ich nicht anders gewöhnt bin und da ich es auch vielseitig verwenden möchte, ist das wohl die richtige Entscheidung.

Ich kann auch dir Notebookcheck und Notebookjournal ans Herz legen, zwei Websites, die unparteiische Bewertungen abgeben.
Auch werd ich mal schauen, ob sich was für dich finden lässt.
Ich versuch mal deine Kriterien zusammenzufassen:

Prozessor core i5 (ist schon eine Verbesserung gegenüber dem i3, schluckt aber nicht so viel Strom wie der i7 und für den Preis, den du anschlägst, wirst wohl keine gescheihte Konfig. mit i7 finden)
Arbeitsspeicher 4gb ( sind standart und sollten auch in dem Preissegment drin sein)
DVD Brenner
glare/nonglare --> da musst du dich noch festlegen, am besten mal Displays angucken im Media Markt
15,6 Zoll sind wohl ne gute Wahl, da kann man nicht so viel falsch machen, zumal du während deines Studiums häufiger mal den Standort wechselt
500 GB + Festplatte (SSD kommt wohl nicht in Frage, ist halt doppelt so schnell, aber für einen vergleichbaren Speicherplatz einer herkömmlichen Festplatte sind astronomische Preise leider die Regel)
Grafikkarte: GANZ WICHTIG, da musst du deine Prioritäten abklären und dir im Klaren sein, was du damit machen willst. Ich gehe mal davon aus, dass du mit ner Mittelklasse Graka vollkommen auskommen solltest, da es scheint, als müsstest du nicht anspruchsvolle Grafiken bearbeiten oder Spiele spielen.
Anschlüsse: Ebenfalls deine Entscheidung, aber einiges braucht man auch häufig nicht, so musst du auch z.B. auf den Notebook Testseiten aufpassen, denn dort wird zwischen verschiedenen Kategorien unterschieden.
So wird auf die Schnittstellenauswahl bei einem Businessnotebook wesentlich mehr Wert gelegt, als bei einem Multimedianotebook. Ähnliches gilt für Tastatur, Verarbeitung usw.
Und wenn wir schon dabei sind: Die Notebookseiten neigen dazu, die Latte für manche Faktoren sehr hoch zu legen.
So wurde bei meinem Notebook beispielsweise eine mäßige/nicht so gute Beleuchtung attestiert, die, wie ich finde, völlig ausreichend ist.
Akkulaufzeit: Ich erwähne absichtlich nicht ausschließlich die Wahl des Akkus. Es werden fast ausschließlich Lithium-Ionen-Akkus in Notebooks verbaut, wobei für dich 6-9 Zellen Akkus in Frage kommen würden. Hierbei ist es auch ne Frage des Geldbeutels.
Bei meinem Notebook war ein 6 Zellen Akku drin, nen 9 Zellen würde den Preis um etwas anheben. Bei mir wären es beispielsweise ~30 Euro. Meistens ist bei Modellen in dem Preissegment ein 6 Zellen Akku integriert. Allerdings ist es Schwachsinn, sich nen neuen zu kaufen, die sind ziemlich teuer. Es sind aber auch keine übermäßigen Welten zwischen den beiden Akkus
Wichtig bei der Akkulaufzeit ist auch, ob es einen Intel Grafikchip gibt, auf den man umschalten kann. Je nachdem, wie potent die eigentliche Grafikkarte ist, kann man hier doch einiges an Power sparen und somit die Akkulaufzeit wesentlich erhöhen. Als ich den Notebookmarkt in den letzten Wochen beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Trend zu den zwei Grafiklösungen hingeht, also es in näherer Zukunft zunehmend Notebooks mit dieser Eigenschaft geben wird, auch, weil diese noch relativ jung ist.
Neue Hardware wird es wohl im Frühjahr 2011 geben, wobei man hinzufügen muss, dass auch manche Hersteller erst im Laufe des Jahres ihre Modelle präsentieren, auch kommen in dieser Zeit die Tester gar nicht hinterher. Zudem hast häufig eine Wochenlange Verzögerung bei kürzlich erschienenen und beliebten Modellen.

Es sei dir zu deinem ersten Vorschlag mal der Link zu Notebookjournal ans Herz gelegt, die es bereits getestet haben:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-5741g-nkrt-1139/1

So ich glaub das wars erstmal, falls noch was fehlt, reich ich es nach, geh nochmal also in dich rein und entscheide, was du damit machen willst, damit es einfacher wird, zu sagen, welches NB für dich in Frage kommt.
Zu der Grafikchiplösung : Ich bin mir nicht ganz sicher, ab welchem Preis es lohnenswert ist, danach Ausschau zu halten, zumal Laptops mit ner kleineren Grafikkarte diese Option zumeist nicht benötigen.

PS: Brauche keine Donations, viel mehr würde ich mich freuen, wenns geholfen hat.
Member
Gold: 3,190.00
Sep 18 2010 02:57pm
Quote (Gala @ Sep 18 2010 09:47pm)
Als ich den Notebookmarkt in den letzten Wochen beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Trend zu den zwei Grafiklösungen hingeht, also es in näherer Zukunft zunehmend Notebooks mit dieser Eigenschaft geben wird, auch, weil diese noch relativ jung ist

der trend ist gpu+cpu in einem stück: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2010/september/amds-fusion-chip-llano-abgelichtet/
ab ~2. Quartal 2011 käuflich zu erwerben

ist trotzdem guter kommentar

This post was edited by AWOS on Sep 18 2010 02:59pm
Member
Sep 18 2010 04:48pm
Quote (AWOS @ Sep 18 2010 09:57pm)
der trend ist gpu+cpu in einem stück: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2010/september/amds-fusion-chip-llano-abgelichtet/
ab ~2. Quartal 2011 käuflich zu erwerben

ist trotzdem guter kommentar

Diese Quelle hatte ich noch nicht, es scheint mir, auch, da ich es höre, fast unvorstellbar.
Aber naja gut, wenns kommt dann kommts!

Member
Gold: 3,689.00
Sep 18 2010 04:54pm
Quote (Gala @ 19 Sep 2010 00:48)
Diese Quelle hatte ich noch nicht, es scheint mir, auch, da ich es höre, fast unvorstellbar.
Aber naja gut, wenns kommt dann kommts!

Zumindest alle "Nicht-Gamer-Rechner" werden sehr bald komplett ohne dedizierte Grafik laufen... das ist dann nicht mehr notwendig, alles in der CPU integriert.

Zum Zocken wird bis auf Weiteres noch Extrakarte notwendig sein (außer Intels Traum vom Echtzeit-Raytracing setzt sich irgendwann mal durch ^^ )
Member
Sep 18 2010 06:36pm
Quote (RealBeer @ Sep 18 2010 11:54pm)
Zumindest alle "Nicht-Gamer-Rechner" werden sehr bald komplett ohne dedizierte Grafik laufen... das ist dann nicht mehr notwendig, alles in der CPU integriert.

Zum Zocken wird bis auf Weiteres noch Extrakarte notwendig sein (außer Intels Traum vom Echtzeit-Raytracing setzt sich irgendwann mal durch ^^ )

Hmmmmm.
Ist es auch schon bekannt gegeben, welche offensichtlichen Vorteile man gegenüber einem in der CPU integrierten Graka Chip man hat?
Quasi ist es also nichts neues, was ich bisher weiß.
Denn es gibt ja bereits Notebooks, die nur mit Onboard GPUs arbeiten, die Grafikleistung aber unterirdisch ist.

Stromsparend wären sie sicherlich, zusätzlich wäre es kein ambivalentes Verhältnis von GPU und CPU mehr.
Andererseits könnte dann Intel ja aber die Preise diktieren.

Will jetzt in Bett und will noch zwei Fragen loswerden, nämlich warum die i7 Prozessoren noch keine integrierte Grafiklösung haben und wieso erst so wenige Modelle mit high end GPUs so einen Grafikchip besitzen? Das einzige Modell, das ich mit 5850 und umschaltbarer Grafik gesehen habe, war das Acer Aspire 5943G-5454G64Mnss, das aber leider nicht überzeugen konnte. Grund dafür war eig das schlechte Display und die teilweise unangenehme Hitzeentwicklung.
Member
Gold: 2,166.11
Sep 18 2010 06:38pm
Quote (Gala @ 19 Sep 2010 02:36)
Hmmmmm.
Ist es auch schon bekannt gegeben, welche offensichtlichen Vorteile man gegenüber einem in der CPU integrierten Graka Chip man hat?
Quasi ist es also nichts neues, was ich bisher weiß.
Denn es gibt ja bereits Notebooks, die nur mit Onboard GPUs arbeiten, die Grafikleistung aber unterirdisch ist.

Stromsparend wären sie sicherlich, zusätzlich wäre es kein ambivalentes Verhältnis von GPU und CPU mehr.
Andererseits könnte dann Intel ja aber die Preise diktieren.

Will jetzt in Bett und will noch zwei Fragen loswerden, nämlich warum die i7 Prozessoren noch keine integrierte Grafiklösung haben und wieso erst so wenige Modelle mit high end GPUs so einen Grafikchip besitzen? Das einzige Modell, das ich mit 5850 und umschaltbarer Grafik gesehen habe, war das Acer Aspire 5943G-5454G64Mnss, das aber leider nicht überzeugen konnte. Grund dafür war eig das schlechte Display und die teilweise unangenehme Hitzeentwicklung.

Ich habe keine Ahnung, wünsche dir aber eine gute Nacht :)
Member
Gold: 0.01
Warn: 30%
Sep 19 2010 07:17am
Eine in die CPU integrierte GPU wird niemals so viel Leistung bringen wie eine Karte.

Von daher für Gamer / High End User vollkommen uninteressant :mellow:
Member
Gold: 228.21
Sep 19 2010 08:41am
Quote (Grasmetik @ 19 Sep 2010 15:17)
Eine in die CPU integrierte GPU wird niemals so viel Leistung bringen wie eine Karte.

Gibt ja nicht nur Gamer / High End User.

Für Office PCs ideal, da ein Bauteil wegfällt --> günstiger, weniger fehleranfällig
Member
Gold: 3,689.00
Sep 19 2010 08:42am
Quote (Grasmetik @ 19 Sep 2010 15:17)

Das ist offensichtlich, ja

Quote (Medusa @ 19 Sep 2010 16:41)
Gibt ja nicht nur Gamer / High End User.

Für Office PCs ideal, da ein Bauteil wegfällt --> günstiger, weniger fehleranfällig

So sieht es es. Tatsächlich swerde in etwa 3-4 Jahren nur noch etwa 10% der Rechner dedizierte Grafikchips haben ....
Go Back To Deutsch Topic List
Prev11951961971981991276Next
Add Reply New Topic New Poll