d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Fußball Thread
Prev1188218831884188518862354Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 3,819.34
Aug 26 2022 11:43am
Quote (Black XistenZ @ 26 Aug 2022 14:43)
Barca war schon in der rückrunde der letzten saison im aufwind, man darf sich da nicht täuschen lassen nur weil sie ihr "auswärtsspiel im camp nou" gegen frankfurt verloren haben. Dazu hat man ganz gut aufgerüstet, junge stützen wie gavi werden sich weiterentwickeln und Xavi hatte nun eine volle vorbereitung mit der mannschaft.

So stark wie ihr name ist Barcelona auch diese saison noch nicht, klar, aber so schwach wie letzte saison sehe ich sie bei weitem nicht mehr. Und ja, von den namen her, aber auch zb vom durchschnittlichen uefa-koeffizienten her, ist das die todesgruppe:

https://i.imgur.com/8DwuHyd.jpg

Und wenn man nach dem modell von fivethirtyeight geht, ist es auch klar die stärkste gruppe; der SPI des drittstärksten teams in dieser gruppe (Inter) ist höher als der des zweitstärksten teams in 6 der 7 anderen gruppen:
https://i.imgur.com/gzvZJp9.jpg

Du verdrehst ja völlig, worum es hier ging. Nämlich um den subjektiven Vergleich der Gruppen mit deutscher Beteiligung und nicht um den internationalen Vergleich aller Gruppen

Bin grundsätzlich ein Freund von Zahlen, Daten und Fakten, daher nehme ich mal deine Tabelle und addiere die SPI aller deutschen Gruppengegner:

Leverkusen 227
Bayern 222
Frankfurt 228
Leipzig 220
Dortmund 221

Also alle recht ähnlich und wenn überhaupt haben Leverkusen und Frankfurt „Todesgruppen“

Zudem steht Bayern als einziges deutsches Team auf Platz 1 im Ranking in ihrer Tabelle.
Die Gruppenstärke ist ja immer relativ zu betrachten.

Beispiel DFB Pokal:
Schalke 04 wäre für einen Viertligisten natürlich ein „Todeslos“, für Bayern ein Freilos

This post was edited by duffman09 on Aug 26 2022 11:45am
Member
Gold: 4,945.67
Aug 26 2022 11:54am
Quote (duffman09 @ 26 Aug 2022 19:43)
Bin grundsätzlich ein Freund von Zahlen, Daten und Fakten, daher nehme ich mal deine Tabelle und addiere die SPI aller deutschen Gruppengegner:

Leverkusen 227
Bayern 222
Frankfurt 228
Leipzig 220
Dortmund 221

Es geht aber nicht darum, wie stark die summe aller gruppengegner ist, sondern darum, wie schwer es ist, sich in einer gruppe für das achtelfinale zu qualifizieren, also unter die ersten zwei der gruppe zu kommen. Und dafür ist entscheidend, wie stark das #2 und #3 team der gruppe sind. Ein schwaches #4 team (wie Pilsen oder Haifa) führt diesbezüglich nur in die irre. Egal wie stark oder schwach das #4 team ist, sind sind ein gleich schwerer gegner für die drei anderen, die ums achtelfinale konkurrieren.

Hier mal die summe der SPI der zwei stärksten gruppengegner der deutschen teams:

Bayern: 167
Dortmund: 163
Leverkusen: 160
Frankfurt: 159
Leipzig: 159

Und das wohlgemerkt, obwohl Bayern in topf 1 war und dortmund und Leverkusen in topf 3!

Member
Aug 26 2022 02:58pm
Quote (Black XistenZ @ 26 Aug 2022 19:54)
Es geht aber nicht darum, wie stark die summe aller gruppengegner ist, sondern darum, wie schwer es ist, sich in einer gruppe für das achtelfinale zu qualifizieren, also unter die ersten zwei der gruppe zu kommen. Und dafür ist entscheidend, wie stark das #2 und #3 team der gruppe sind. Ein schwaches #4 team (wie Pilsen oder Haifa) führt diesbezüglich nur in die irre. Egal wie stark oder schwach das #4 team ist, sind sind ein gleich schwerer gegner für die drei anderen, die ums achtelfinale konkurrieren.

Hier mal die summe der SPI der zwei stärksten gruppengegner der deutschen teams:

Und das wohlgemerkt, obwohl Bayern in topf 1 war und dortmund und Leverkusen in topf 3!

Okay, meinetwegen. Du hast aber immer noch unterschlagen, dass die Gruppenstärke relativ zu sehen ist. Dividier deine Zahlen durch den jeweils eigenen SPI, dann hast du den besten Vergleichswert für die Chancen auf das Achtelfinale
Member
Gold: 10.00
Aug 26 2022 03:07pm
Quote (Black XistenZ @ 26 Aug 2022 19:54)

Spielts keine Rolle, dass die Wkten, dass 1, 2 und 3 jeweils gegen 4 gewinnen, von der Spielstärke von 4 abhängen? Ich kenne das Modell nicht, aber wenn die Spielstärken von 3 und 4 (fast) gleich sind, ist die Sieg-Wkt von 3 doch vermutlich 50% oder nicht? Also liegt die Sieg-Wkt von 3 über 4 im Intervall [0.5,1]. Die Sieg-Wkt. von 1 über 4 liegt doch aber im Intervall [p,1], wobei p die Sieg-Wkt. von 1 über 3 ist, die ja auch größer als 0.5 sein kann.

Intuitiv scheint die Stärke von 4 kein vernachlässigbarer Parameter zu sein; ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast. Die Punkte in den Spielen gegen 4 sind ja schon relevant.

This post was edited by TheOnlyDenny on Aug 26 2022 03:14pm
Member
Aug 26 2022 03:17pm
Quote (TheOnlyDenny @ 26 Aug 2022 23:07)
Spielts keine Rolle, dass die Wkten, dass 1, 2 und 3 jeweils gegen 4 gewinnen, von der Spielstärke von 4 abhängen? Ich kenne das Modell nicht, aber wenn die Spielstärken von 3 und 4 (fast) gleich sind, ist die Sieg-Wkt von 3 doch vermutlich 50% oder nicht? Also liegt die Sieg-Wkt von 3 über 4 im Intervall [0.5,1]. Die Sieg-Wkt. von 1 über 4 liegt doch aber im Intervall [p,1], wobei p die Sieg-Wkt. von 1 über 3 ist, die ja auch größer als 0.5 sein kann.

Intuitiv scheint die Stärke von 4 kein vernachlässigbarer Parameter zu sein; ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast. Die Punkte in den Spielen gegen 4 sind ja schon relevant.

Du hast vollkommen recht, seine Vereinfachung ist nur zulässig, wenn es drei starke und eine deutlich schwächere Mannschaft sind.

Für Frankfurt macht es zB überhaupt keinen Sinn, die Gegner auf zwei zu reduzieren
Member
Aug 26 2022 03:44pm
Quote (duffman09 @ 26 Aug 2022 22:58)
Okay, meinetwegen. Du hast aber immer noch unterschlagen, dass die Gruppenstärke relativ zu sehen ist. Dividier deine Zahlen durch den jeweils eigenen SPI, dann hast du den besten Vergleichswert für die Chancen auf das Achtelfinale

Ja okay, ich sprach halt allgemein davon, wie schwer die gruppengegner als solche sind, du sprichst jetzt von der konkreten wahrscheinlichkeit, die die einzelne deutsche mannschaft hat. Letzteres hängt natürlich auch von der eigenen stärke des jeweiligen deutschen teams ab. ;)

Quote (TheOnlyDenny @ 26 Aug 2022 23:07)

Du hast recht, ist allerdings nicht ganz trivial.

Nehmen wir mal ne gruppe wie die dortmunder, wo City als #1 gesetzt ist und Kopenhagen als #4, und es geht in der gruppe im endeffekt nur um das duell von 2 gegen 3 (hier Sevilla und BVB). Je stärker die 4 in so einer gruppe ist, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass sie sowohl der #2 als auch der #3 punkte abnehmen. Würde diese beiden wahrscheinlichkeiten bei höherem SPI von 4 gleich stark ansteigen, wäre es so wie ich's anfangs gesagt hatte und die stärke von 4 würde keine rolle für das statistische duell von 2 und 3 spielen.

Jetzt ist es aber so, dass die sieg-wahrscheinlichkeit in solchen modellen nicht linear mit der SPI-differenz zwischen den teams, die gegeneinander spielen, wächst sondern nicht-linear (man denke zb an logistische regression und sowas). Liegt der SPI von team 2 und 3 nahe beinander bleibt es dabei, dass die stärke von team 4 keine oder kaum eine rolle spielt. Wenn aber der SPI der #2 deutlich höher liegt als der der #3, so steigt bei stärkerem vierten team die wahrscheinlichkeit von 3 überproportional, gegen das vierte team punkte liegen zu lassen, was dann gut für die weiterkommen-chancen der 1 und 2 ist.

Jaja, ich weiß, peak nerd und peak cringe, ich hör schon auf^

This post was edited by Black XistenZ on Aug 26 2022 03:46pm
Member
Gold: 20,830.32
Trader: Trusted
Aug 27 2022 09:46am
Hauptsache gewonnen, aber puh, teils war es wieder sehr abenteuerlich. Ajo und die Chancenverwertung war auch schon mal besser.
Member
Aug 27 2022 11:16am
peak gladbach-bayern... :rolleyes: :wallbash:

upa hat mir ja bisher in dieser saison gut gefallen, aber diese katastrophalen hirnfürze bekommt er wohl nie ganz in den griff. sobald de ligt vollkommen fit und eingespielt ist, sehe ich für upa nur noch die bank.
Member
Gold: 5,100.00
Aug 27 2022 11:20am
Quote (Black XistenZ @ 27 Aug 2022 19:16)
peak gladbach-bayern... :rolleyes: :wallbash:

upa hat mir ja bisher in dieser saison gut gefallen, aber diese katastrophalen hirnfürze bekommt er wohl nie ganz in den griff. sobald de ligt vollkommen fit und eingespielt ist, sehe ich für upa nur noch die bank.

Und sobald der ligt natürlich überzeugt
Hat er bei Juventus ja auch nicht
Member
Aug 27 2022 11:46am
Quote (Andi @ 27 Aug 2022 19:20)
Und sobald der ligt natürlich überzeugt
Hat er bei Juventus ja auch nicht

klar, aber davon gehe ich aus. :)
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1188218831884188518862354Next
Add Reply New Topic New Poll