Quote (duffman09 @ 26 Aug 2022 22:58)
Okay, meinetwegen. Du hast aber immer noch unterschlagen, dass die Gruppenstärke relativ zu sehen ist. Dividier deine Zahlen durch den jeweils eigenen SPI, dann hast du den besten Vergleichswert für die Chancen auf das Achtelfinale
Ja okay, ich sprach halt allgemein davon, wie schwer die gruppengegner als solche sind, du sprichst jetzt von der konkreten wahrscheinlichkeit, die die einzelne deutsche mannschaft hat. Letzteres hängt natürlich auch von der eigenen stärke des jeweiligen deutschen teams ab.

Quote (TheOnlyDenny @ 26 Aug 2022 23:07)
Spielts keine Rolle, dass die Wkten, dass 1, 2 und 3 jeweils gegen 4 gewinnen, von der Spielstärke von 4 abhängen? Ich kenne das Modell nicht, aber wenn die Spielstärken von 3 und 4 (fast) gleich sind, ist die Sieg-Wkt von 3 doch vermutlich 50% oder nicht? Also liegt die Sieg-Wkt von 3 über 4 im Intervall [0.5,1]. Die Sieg-Wkt. von 1 über 4 liegt doch aber im Intervall [p,1], wobei p die Sieg-Wkt. von 1 über 3 ist, die ja auch größer als 0.5 sein kann.
Intuitiv scheint die Stärke von 4 kein vernachlässigbarer Parameter zu sein; ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast. Die Punkte in den Spielen gegen 4 sind ja schon relevant.
Du hast recht, ist allerdings nicht ganz trivial.
Nehmen wir mal ne gruppe wie die dortmunder, wo City als #1 gesetzt ist und Kopenhagen als #4, und es geht in der gruppe im endeffekt nur um das duell von 2 gegen 3 (hier Sevilla und BVB). Je stärker die 4 in so einer gruppe ist, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass sie sowohl der #2 als auch der #3 punkte abnehmen. Würde diese beiden wahrscheinlichkeiten bei höherem SPI von 4 gleich stark ansteigen, wäre es so wie ich's anfangs gesagt hatte und die stärke von 4 würde keine rolle für das statistische duell von 2 und 3 spielen.
Jetzt ist es aber so, dass die sieg-wahrscheinlichkeit in solchen modellen nicht linear mit der SPI-differenz zwischen den teams, die gegeneinander spielen, wächst sondern nicht-linear (man denke zb an logistische regression und sowas). Liegt der SPI von team 2 und 3 nahe beinander bleibt es dabei, dass die stärke von team 4 keine oder kaum eine rolle spielt. Wenn aber der SPI der #2 deutlich höher liegt als der der #3, so steigt bei stärkerem vierten team die wahrscheinlichkeit von 3
überproportional, gegen das vierte team punkte liegen zu lassen, was dann gut für die weiterkommen-chancen der 1 und 2 ist.
Jaja, ich weiß, peak nerd und peak cringe, ich hör schon auf^
This post was edited by Black XistenZ on Aug 26 2022 03:46pm