Quote (rOMme @ 28 Dec 2020 09:31)
Spannend dass die Zahlen für ein ganzes Jahr schon vor Ablauf der Zahlen angeblich niedrig waren... Btw bis zum 5. August 1945 war auch die Übersterblichkeit in Hiroshima gleich 0. war nen mega Jahr für die Stadt oder?
An diesem kommentar sieht man, dass du bloß groß daher redest, aber eigentlich keine ahnung von den dingen hast, über die du sprichst. Bei corona vergehen mindestens 3-4 wochen zwischen infektion und tod, mindestens 2-3 wochen zwischen diagnose und tod; oft deutlich länger. Die artikel wurden um den 15.12. veröffentlicht, was bedeutet, dass die personen, die sich erst danach (in den letzten 2 wochen des jahres) anstecken, nicht mehr in 2020 sterben werden. Mitte Dezember kann man, basierend auf den altersbasierten sterberaten und den altersspezifischen infektionszahlen (veröffentlicht das RKI einmal pro woche) also sehr wohl schon vorhersagen, wieviele corona-tote es 2020 insgesamt geben wird.
RTL.de beste Quelle, gleich nach Lancet
Aber einem Hobbyepidemiologen/VWL Ökonom/Sicherheitsexperten(hihi Sex)/vermutlich Bundestrainer Brauch ich ja nix erklären.
Meine erste quelle war die homepage des Bayerischen Rundfunks. Ich hoffe das ist seriös genug für dich.

Die zweite quelle hab ich nur verlinkt, weil dort die selbe studie mit etwas anderen worten beschrieben wird.
Übrigens: dass die quelle rtl war, spielt hier doch keine rolle, in dem artikel wird ja schließlich nur der experte zitiert. Es ist ja nicht so, dass ich einen meinungsartikel vom chefredakteur von rtl verlinkt habe oder so...
Quote (googh @ 28 Dec 2020 10:29)
Der Typ hat schon oft gezeigt, dass er mit Zahlen nicht umgehen kann.
Hab mich dann auch darüber lustig machen müssen.
Lol?!
Die aussage ("es gab 2020 in deutschland keine nennenswerte übersterblichkeit") hab nicht ich mir ausgedacht, die stammt von zwei der bekanntesten und renommiertesten statistikprofessoren deutschlands. Zusammen haben die beiden weit über 100 fachartikel zu themen wie datenanalyse und angewandte statistik in wissenschaftlichen journals veröffentlicht. Willst du allen erstens sagen, diese beiden statistikprofessoren "können nicht mit zahlen umgehen", nur weil dir nicht in den kram passt, was sie rausgefunden haben? Soviel zum thema "listen to the science". XD