d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev1185186187188189265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 5,397
Joined: Dec 9 2009
Gold: 13.37
Jun 11 2012 04:13am
Quote (fernsehen123 @ 11 Jun 2012 11:59)
die einheit??! :O
also ich kann dir sagen, was der Z/(p^n) ist... aber die einheit? komische fragestellung...

der Z/(p^n) selbst ist nen restklassenring oder so ähnlich
auf jeden fall sind da die sogenannten restklassen enthalten:

man könnte die elemente aus Z/(p^n) mit den zahlen 0,1,...,p^n-1 identifizieren
die eigentlichen elemente des Z/(p^n) sind allerdings die mengen {...,-2p^n,-p^n,0,p^n,2p^n,...} (das ist die, die man mit 0 identifizieren würde), {...,-2p^n+1,-p^n+1,1,p^n+1,2p^n+1,...} (das ist die, die man mit 1 identifizieren würde) und so weiter...
wenn man alle elemente aus Z/(p^n) miteinander vereinigt, erhält man Z.
die zahlen die man zum identifizieren der elemente benutzt, sind die zahlen zwischen 0 und p^n-1
man könnte natürlich auch die zahlen von 5 bis p^n+4 nehmen
oder die zahlen 0,2,5p^n+1,5p^n+3,5p^n+4,...,6p^n-1
hauptsache die sind alle aus verschiedenen restklassen (ergeben also modulo p^n alle was anderes) und sind p^n stück

um nochmal auf deine frage zurück zu kommen: ich habe keine ahnung was in dem zusammenhang ne einheit sein soll
aber vllt konnt ich ja trotzdem (ein wenig) helfen^^

edit: google hat geholfen...
die einheiten müssten sein:

{k \in {1,...,p^n} : ggT(k,p^n) = 1}
also
{1,...,p^n} \ {kp : k \in \N}

oder kein plan wie man das besonders coool aufschreiben kannn...
halt alle zahlen ohne p faktor drin


Danke :) dann lag ich wenigstens nicht ganz daneben - ich denke jetzt bekomm ich es hin :) die Antwort muss wohl allgemein gehalten werden
irgendwie so hatte ich mir das dann nämlich auch überlegt, halt alle zahlen a die ggt(a,p^n) = 1 erfüllen - wobei ich dachte, dass ich eventuell noch unterscheidungen machen muss, weil ja p^n keine primzahl mehr ist

This post was edited by Caro on Jun 11 2012 04:13am
Member
Posts: 40,362
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Jun 11 2012 05:42am
Quote (Caro @ 11 Jun 2012 12:13)
Danke :) dann lag ich wenigstens nicht ganz daneben - ich denke jetzt bekomm ich es hin :) die Antwort muss wohl allgemein gehalten werden
irgendwie so hatte ich mir das dann nämlich auch überlegt, halt alle zahlen a die ggt(a,p^n) = 1 erfüllen - wobei ich dachte, dass ich eventuell noch unterscheidungen machen muss, weil ja p^n keine primzahl mehr ist


ich glaube es gilt {a: ggT(a,p^n)=1} = {a: ggT(a,p)=1}
kann das sein?

ich meine, die zahl a hat entweder auch p als primfaktor oder halt nicht...
das entscheidet, ob es eine einheit ist oder nicht
Member
Posts: 12,671
Joined: Dec 16 2007
Gold: 60.00
Jun 19 2012 12:34pm
Satz über implizierte Funktionen, Aufgabe 3/4 von folgendem Übungsblatt. Hab recht wenig Ahnung und find auch kaum was verständliches im Skript/meinen Büchern/im Netz, wäre also über bisschen Hilfe sehr dankbar:

http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~lschwach/SS12/HM-II/Hausaufgaben/Blatt11.pdf


Aufgabe 3:

partielle Ableitung nach y bestimmen und schauen, ob =/= 0? wirklich angeben, für welche x,y das der fall ist, lässt sich nämlich nicht, gibt dafür massig numerische lösungen.
selbiges dilemma, wenn ich das ganze nach x partiell differenziere


Aufgabe 4:

a.) soweit eigentlich einfach, falls richtig interpretiert: partiell nach z differenzieren, (0,0,0) einsetzen, ist =/= 0, done.
b.) mir scheint, als ob man die funktion nicht konkret nach z umstellen kann, hab deswegen auch 0 ahnung. hier brauch ich am meisten tipps :/

This post was edited by Nekony on Jun 19 2012 12:35pm
Member
Posts: 40,362
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Jun 25 2012 05:42am
Quote (Nekony @ 19 Jun 2012 20:34)
Satz über implizierte Funktionen, Aufgabe 3/4 von folgendem Übungsblatt. Hab recht wenig Ahnung und find auch kaum was verständliches im Skript/meinen Büchern/im Netz, wäre also über bisschen Hilfe sehr dankbar:

http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~lschwach/SS12/HM-II/Hausaufgaben/Blatt11.pdf


Aufgabe 3:

partielle Ableitung nach y bestimmen und schauen, ob =/= 0? wirklich angeben, für welche x,y das der fall ist, lässt sich nämlich nicht, gibt dafür massig numerische lösungen.
selbiges dilemma, wenn ich das ganze nach x partiell differenziere


Aufgabe 4:

a.) soweit eigentlich einfach, falls richtig interpretiert: partiell nach z differenzieren, (0,0,0) einsetzen, ist =/= 0, done.
b.) mir scheint, als ob man die funktion nicht konkret nach z umstellen kann, hab deswegen auch 0 ahnung. hier brauch ich am meisten tipps :/


sry ich glaub sowas macht niemand freiwillig...
Member
Posts: 12,671
Joined: Dec 16 2007
Gold: 60.00
Jun 25 2012 07:59am
Quote (fernsehen123 @ 25 Jun 2012 13:42)
sry ich glaub sowas macht niemand freiwillig...


längst done^^ habs am ende richtig gemacht :D
Member
Posts: 40,362
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Jun 28 2012 11:59am
ich habe heute die Itô-Formel kennengelernt. das ist quasi DIE formel ;)
https://www.google.de/search?q=ito-formel&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

This post was edited by fernsehen123 on Jun 28 2012 12:00pm
Member
Posts: 12,463
Joined: Dec 24 2011
Gold: 7,330.00
Jun 28 2012 12:11pm
Quote (fernsehen123 @ Jun 28 2012 06:59pm)


deswegen lernst du sie auch erst im 7. semester kennen
Member
Posts: 13,289
Joined: Jun 26 2003
Gold: 15,135.00
Warn: 10%
Jun 28 2012 12:17pm
Quote (Monza @ Jun 10 2012 03:00pm)
durch 0 teilen, auch cool


2 schellen auf monza verteilen

auch cool
Member
Posts: 40,362
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Jun 28 2012 02:53pm
Quote (EhrenhafterKrieger @ 28 Jun 2012 20:11)
deswegen lernst du sie auch erst im 7.  semester kennen


im 8. semester aber ja^^
wenn einem stochastische analysis wichtig ist, dann ist es DIE formel :>
man muss halt nur stochastische analysis machen wollen
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1185186187188189265Next
Add Reply New Topic New Poll