Quote (KarlEss @ 15 Jun 2020 09:25)
Prätentiös trifft es schon gut, stimme dir voll zu, dass er gerne überinterpretiert. Ich persönlich finde aber gerade das auch unterhaltsam. Manchmal sitzt man da und denkt, dass es völlig an den Haaren herbeigezogen ist, aber er bringt es einfach sachlich ruhig und mit ernster Miene rüber.
Die kommentarspalten zeigen ja auch, dass die meisten Zuschauer nicht viel mit seinen Theorien anfangen können, aber dass sie es zumindest interessant finden, eine ganz neue Perspektive zu erhalten. Ob die immer Stimmig oder sinnvoll ist, ist Dabei gar nicht so entscheidend. Denn dieses ad absurdum führen ist einfach unterhaltsam
Vielleicht schau ich mal rein, Red Letter Media und Kino + reichen mir eigentlich als Filmportale.
Hab nach Free Solo ne kleine Obsession für Bergsteiger Filme entwickelt. Bin selber gerne in den Bergen und es hat schon was mystisches zwischen dem Kampf Mensch und Natur.
Hier mal ein paar kleine Empfehlungen sollte jemand etwas in die Richtung suchen:
The Dawn Wall - geht um das Unterfangen die schwierigste Kletterroute am El Capitano zu bezwingen. Das Unterfangen dauert dabei mehrere Tage während die Bergsteiger knappe 2 Wochen an der Wand des Berges nächtigen.
Meru - Unterfangen von 3 Bergsteigern einer der schwierigsten und höchsten Berge der Welt zu besteigen. Viel Drama, viel menschliches, tolle Bilder.
Sherpa - Tourismus und Mount Everest und wie die einheimischen Träger von den Touris ausgenutzt werden. Schon interessant zu sehen wie der höchste Berg der Welt zu ner Touristenattraktion verkommt. Teilweise mit hundert Metern langem Stau auf den Wanderwegen.
Touching the Void - Absolut kranke Story von zwei Bergsteigern die am Siula Grande ums überleben kämpfen. Die Bergsteiger erzählen von den Ereignissen und dabei werden die Szenen sehr spektakulär in Szene gesetzt. Krass wozu der Mensch fähig ist wenn er ums Überleben kämpft.