d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev1181182183184185265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 60.00
Apr 3 2012 10:44am
Quote (Gala @ 3 Apr 2012 18:31)
Bin mal auf youtube auf ein Video gestoßen, indem einige Studenten der Mathematik und entsprechend Professoren übers Mathematikstudium ausgefragt wurden.
Da hat ein Professor gemeint, dass die Denkweise komplett umgekrempelt würde, wenn sie das nicht vor dem Studium schon sei und die Schüler diese nicht mehr ablegen.
Klingt ja etwas mehrdeutig, aber ändert man wirklich die Denkweise, wie man die Welt und andere um sich herum sieht?

Ich kenn das nur von Physikern, die das sagen. Jedenfalls sieht man alles irgendwie immer auf in einem eher naturwissenschaftlichem Bild - das war bei mir in der Schule aber schon bereits so ;)

This post was edited by Nekony on Apr 3 2012 10:44am
Member
Gold: 151,820.00
Apr 3 2012 11:10am
Quote (Gala @ 3 Apr 2012 17:31)
Bin mal auf youtube auf ein Video gestoßen, indem einige Studenten der Mathematik und entsprechend Professoren übers Mathematikstudium ausgefragt wurden.
Da hat ein Professor gemeint, dass die Denkweise komplett umgekrempelt würde, wenn sie das nicht vor dem Studium schon sei und die Schüler diese nicht mehr ablegen.
Klingt ja etwas mehrdeutig, aber ändert man wirklich die Denkweise, wie man die Welt und andere um sich herum sieht?

hm, ne... eigenltihc nicht
ich denke mal, ansichten und denkweisen - so wie man alles um sich rum sieht - ändert sich halt mit dem alter
natürlich wird das von dem umfeld, dem was man so tut und lernt beeinflusst, keine frage...
aber ich denke der prof meinte nur die denkweise in mathematischer oder logischer sicht
das beeinflusst natürlich auch das privatleben
Member
Gold: 55.00
Apr 3 2012 11:22am
nö aller
Member
Gold: 161,690.00
Apr 6 2012 02:29pm
Weiß nicht, ob ich es schon mal gepostet hab, aber auf youtube gibt's sonen Prof., der alles Mögliche ins Internet stellt.
http://www.youtube.com/user/JoernLoviscach
Hab bei dem Sachen gelernt, die ich in 13 Jahren Mathe nicht geschnallt hab, obwohl sie voll einfach waren.
Member
Gold: 78,000.00
Apr 24 2012 07:45am
Moin,

ne kurze Frage zum Basiswechsel.

Ich habe zwei Systeme, nennen wir sie global und lokal.
Ich habe die 2 Transformationsmatrizen:
1. die matrix, die die das globale ins lokale system überführt
2. die matrix, die die das lokale ins globale system überführt.
Das ist ein Endomorphismus, sodass halt 1.transponiert = 2. ist.

Wenn ich jetzt die Eigenschaften eines Objektes in dem lokalen System O' vorliegen habe und diese im globalen O wissen will, dann mach ich ja nen Basiswechsel.
also O = T O' T.tansponiert

aber welche Matrix muss ich da dann für T einsetzen? 1 oder 2? :-))
Member
Gold: 610.00
Apr 24 2012 07:51am
heute mathe lk abiklausur geschrieben

war voll einfach :):)
Member
Gold: 2.88
Apr 24 2012 07:53am
Quote (Renne @ Apr 24 2012 03:51pm)
heute mathe lk abiklausur geschrieben

war voll einfach :):)

straßenabi
Member
Gold: 0.00
Apr 24 2012 07:58am
1+1=2 was jez los?
Member
Gold: 270.00
Apr 25 2012 03:42am
Eine Firma plant in 20 Monaten ein Produkt mit einem sehr hohen Verkaufspotential auf den
Markt zu bringen. Nun hat sie aber herausgefunden, dass ein Konkurrenzanbieter ein ähnliches
Produkt herausbringen wird. Die Firma ist daher gezwungen, die Fertigstellung des Produkts
zu beschleunigen, damit es so früh wie möglich auf den Markt kommen kann.
Insgesamt müssen nacheinander vier Phasen durchlaufen werden, ehe das Produkt Marktreife
erreicht: Konzeption, Design, Entwicklung und Fertigung. Jede dieser vier Phasen kann mit
drei unterschiedlichen Prioritätsstufen (normal, hoch, sehr hoch) durchlaufen werden, wobei
bereits beschlossen wurde, die letzten drei Phasen nicht auf normaler Stufe durchzuführen. Im
Folgenden sehen Sie die Zeiten, die jeweils benötigt werden, wenn man eine Phase auf einer
bestimmten Prioritätsstufe durchführt:

Stufe Konzeption Design Entwicklung Fertigung
Normal 5 Monate (4 Monate) (7 Monate) (4 Monate)
Hoch 4 Monate 3 Monate 5 Monate 2 Monate
Sehr hoch 2 Monate 2 Monate 3 Monate 1 Monat
Das Management hat insgesamt ein Budget von 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die
Kosten, die für die einzelnen Phasen auf den Prioritätsstufen jeweils anfallen, sind wie folgt:
Normal 5 Mio. — — —
Hoch 9 Mio. 10 Mio. 14 Mio. 6 Mio.
Sehr hoch 14 Mio. 15 Mio. 19 Mio. 12 Mio.

Es ist nun zu entscheiden, auf welcher Stufe welche Phase auszuführen ist, sodass die insgesamt
benötigte Zeit minimal wird, wobei das vorgegebene Budget auf keinen Fall überschritten
werden darf.

Modellieren Sie das Problem als kürzeste-Wege-Problem unter Einhaltung des Budgets.
Welche Bedeutung haben die Knoten und Kanten?
Bemerkung: Beachten Sie bitte, dass das Hinzufügen eines zweiten Kantengewichts und
Anpassung eines kürzeste-Wege-Algorithmus keiner Modellierung als kürzeste-Wege-
Problem (wie wir es definiert haben) entspricht.

Help :/ steh grad bissl aufm schlauch, für kürzeste Wege hab ich Label correcting und Djikstra aus der VL im Angebot.

Ausserdem noch ne Aufgabe wo ich ne "nichtstauwahrscheinlichkeitstabelle" gegeben hab (nichttauwahrscheinlichkeit eines Pfades multiplikativ über Teilpfade) wo ich den bestmöglichen weg über Djikstra finden soll (hinweis ist logarithmusregel log(xy) = log(x)+log(y) bin aber noch nicht ganz durchgestiegen wie mir das helfen soll grösstes problem ist wohl dass man für djikstra nichtnegative kantengewichte braucht und log x < 0 für x<1 )

This post was edited by Necroman87 on Apr 25 2012 03:45am
Member
Gold: 270.00
Apr 25 2012 11:51am
Quote (Necroman87 @ 25 Apr 2012 10:42)
Eine Firma plant in 20 Monaten ein Produkt mit einem sehr hohen Verkaufspotential auf den
Markt zu bringen. Nun hat sie aber herausgefunden, dass ein Konkurrenzanbieter ein ähnliches
Produkt herausbringen wird. Die Firma ist daher gezwungen, die Fertigstellung des Produkts
zu beschleunigen, damit es so früh wie möglich auf den Markt kommen kann.
Insgesamt müssen nacheinander vier Phasen durchlaufen werden, ehe das Produkt Marktreife
erreicht: Konzeption, Design, Entwicklung und Fertigung. Jede dieser vier Phasen kann mit
drei unterschiedlichen Prioritätsstufen (normal, hoch, sehr hoch) durchlaufen werden, wobei
bereits beschlossen wurde, die letzten drei Phasen nicht auf normaler Stufe durchzuführen. Im
Folgenden sehen Sie die Zeiten, die jeweils benötigt werden, wenn man eine Phase auf einer
bestimmten Prioritätsstufe durchführt:

Normal 5 Monate (4 Monate) (7 Monate) (4 Monate)
Hoch 4 Monate 3 Monate 5 Monate 2 Monate
Sehr hoch 2 Monate 2 Monate 3 Monate 1 Monat
Das Management hat insgesamt ein Budget von 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die
Kosten, die für die einzelnen Phasen auf den Prioritätsstufen jeweils anfallen, sind wie folgt:
Stufe            Konzeption Design Entwicklung Fertigung
Normal          5 Mio.            —            —              —
Hoch              9 Mio.          10 Mio.  14 Mio.      6 Mio.
Sehr hoch    14 Mio.          15 Mio.  19 Mio.    12 Mio.

Es ist nun zu entscheiden, auf welcher Stufe welche Phase auszuführen ist, sodass die insgesamt
benötigte Zeit minimal wird, wobei das vorgegebene Budget auf keinen Fall überschritten
werden darf.

Modellieren Sie das Problem als kürzeste-Wege-Problem unter Einhaltung des Budgets.
Welche Bedeutung haben die Knoten und Kanten?
Bemerkung: Beachten Sie bitte, dass das Hinzufügen eines zweiten Kantengewichts und
Anpassung eines kürzeste-Wege-Algorithmus keiner Modellierung als kürzeste-Wege-
Problem (wie wir es definiert haben) entspricht.

Help :/ steh grad bissl aufm schlauch, für kürzeste Wege hab ich Label correcting und Djikstra aus der VL im Angebot.

Ausserdem noch ne Aufgabe wo ich ne "nichtstauwahrscheinlichkeitstabelle" gegeben hab (nichttauwahrscheinlichkeit eines Pfades multiplikativ über Teilpfade) wo ich den bestmöglichen weg über Djikstra finden soll (hinweis ist logarithmusregel log(xy) = log(x)+log(y) bin aber noch nicht ganz durchgestiegen wie mir das helfen soll grösstes problem ist wohl dass man für djikstra nichtnegative kantengewichte braucht und log x < 0 für x<1 )

okay lol, die lösung vom 1. war tatsächlich exponentiell viele knoten zu nehmen, da hab ich mit NP-Vollständigkeit also doch den richtigen Riecher gehabt -.- nur wer kommt auf so ne Idee...
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1181182183184185265Next
Add Reply New Topic New Poll