Quote (TheGood @ 14 Nov 2014 09:15)
wat
starker fokus auf musik. musik als medium im film ist absoluter standard. kubrick setzt dieses medium komplett anders ein. überhaupt kein vergleich
weil die sich ähnlich sehen zieht du den schluss dass es geklaut wurde? wtf, außerdem haben die eine komplett, also wirklich absolut 100% andere bedeutung im film, wie kann man da von klauen sprechen. dann kannst du auch sagen die machen werbung für pralinen, weil der robotter ne kastenform hat wie eine pralinenschachtel wtf
menschheit im aufbruch ins ungewisse siehst du als diebstahl an?
man könnte wenn überhaupt sagen, dass es eine hommage an kubrick ist, den tars so aussehen zu lassen wie den monolith, aber doch nicht geklaut
dass sci fi movies nicht drum herum kommen, sich in gewissen sachen dem vergleich zu 2001 zu stellen, ist unumgänglich. aber zu behaupten, man hätte dort "unheimlich viel geklaut" ist schon ziemlich daneben und imo einfach komplett falsch
was ist das für eine aussage "wenn... dann..."? interstellar wäre niemals ein meilenstein geworden wie es 2001 ist. wie kann man sowas überhaupt behaupten. vorallem wenn du vorher sagst, dass interstellar von 2001 abgeguckt hätte. ohne 2001 kein interstellar wäre ja die schlussfolgerung, somit widersprichst du dir selbst.
kann ich zu 0% nachvollziehen
musste nach verlassen des filmes aber auch stak an 2001 denken. die menschheit auf der suche nach dem ungewissen und findet sich selbst in der nächst höhren "evolutionsstufe" geführt von etwas "fremden".
musik ist auch nicht die selbe, da gebe ich dir recht. kubrick hat bei seinem film klassische musik etabliert die danach so gut wie in jedem anderen weltraum-abenteuer verwendet wurde. bei interstellar war die musik wahnsinnig gut eingesetzt (z.b die andockszene gegen ende hat mich echt umgehauen).
ist ja auch kein wunder denn hans zimmer hat die musik zu dem film gemacht. einer der besten musikproduzenten die in hollywood arbeiten.
beide filme haben einfach nen starken fokus auf exploration und die reise im weltall. beide haben seine dramatischen spitzen die durch "etwas" hervorgerufen wurden. gegen ende hat sich der horizont der menschen bzw. eines individuums erweitert. deshalb würde ich den vergleich nicht sofort vom tisch fegen. obwohl der individuelle fokus bei beiden filmen ein anderer ist.
Quote (DaveBDrian @ 14 Nov 2014 11:14)
ich merke gerade, dass ich über interstellar nichts weiß, außer dass da irgendein weltraumkram abläuft. wäre glaub ich ganz lustig, einfach garnichts mehr darüber zu lesen und komplett unwissend ins kino zu gehen^^
ich werde jetzt hier wahrscheinlich mit brennenden Fackeln weggejagt, aber ich hoffe der film hat nichts mit 2001 zu tun. den fand ich sooo brutal kacke.
ist auch die beste voraussetzung für jeden film. konnte mich dem hype aber nicht verwehren und war froh dass der film diesen gerecht werden konnte.
gibt viele die mit 2001 nichts anfangen können. gibt eben viele stilmittel die schon an die substanz und geduld des zuschauers gehen. ich mochte ihn , auch wenn ich ihn mir nicht alle paar wochen ansehen kann. ^^