uhm und das belegt wieder was ich sage...
les es dir doch mal ganz durch,e s geht um strategien die allgemein bekannt sind
die man zum teil schon vor dem game trifft (LoL picks und bans zB, itembuilds etc) so wie ichs gesagt hab
e: sry ich weiss wovon ich rede... glaub mir einfach
meta in LoL ist zb: ad oder ap bruiser top, ap mid, ad+support bot, jungler jungle

wenn du so willst kannst du auch sagen metagame befolgen = mainstream spielen ja.
das wird nicht gemacht weil man cooler sein will, sondern weil es wirksam und einfach ist
jeder kann auch ohne es zu verstehen diese meta anwenden, die kunst ist es exakt zu verstehen warum es so ist und dadurch neue vlt bessere wege zu finden bzw die vorhandenen wege anzupassen
dignitas experimentiert damit zb sehr viel
sie haben gestern im scrim cassio leona bot gespielt und corki top (corki kann auch alleine farmen und braucht keinen support und ist sehr sehr sicher top und muss nicht babysitted werden während cass leona bot die lane hart gewinnen können (hat zwar nich geklappt aber in der theorie ist es möglich))
e2: ach daher sagst du mindgame=metagame? das steht da nicht, da steht das mindgames ein teil der meta sein können aber niemals das mindgames und metagames das gleiche sind
da steht doch sogar :
"The metagame has three major branches, which contain some overlap:
Preparation done before a match to exploit current trends in StarCraft.
Preparation done specifically to exploit an opponent's or map's style of play.
Strategic decisions designed specifically to exploit a player's reaction or weakened mental state in the future. These are also known as 'mind games' or 'psychological warfare'. "
das letzte ist imo ein ganz eigener punkt und mindgames werden in LoL zwar auch durch picks und bans gemacht aber das ist dann eben nicht meta
wenn die meta sagt kennen spielt man ap kann man damit nur mindgames spielen wenn man ihn auf ad mindestens einmal ernsthaft gespielt hat (wie in m5's fall auch wenns fast immer gefailed ist ...)
die meisten mindgames werden aber ingame durch wie ich es schon sagte aktionen und reaktionen gespielt
ok ich nehm das jetz einfach mal so hin auch wenn ich der meinung bin dass wir im prinzip das gleiche meinen