Quote (Fluechtlingshelferin @ Dec 13 2020 02:19pm)
xdd
Man darf hier ab 20 Uhr nicht mehr alleine iwo in der Pampa spazieren (außer man hat nen Hund zum Gassi gehen 🤡)
Aber morgens um 7 soll man sich in den komplett überfüllten Bus reinquetschen.
Oder Supermärkte müssen nun um 19.30 schließen was dazu führt dass umso mehr Leute im kürzeren Zeitfenster einkaufen müssen.
Die Politiker wissen locker selbst, dass das alles in höchstem Maße Schwachsinn ist aber wenn dadurch die Wahlumfragen steigen 🤷
jo ist ganz klar Aktionismus.
Man macht irgendwas, und sei es noch so widersinnig, nur um nachher sagen zu können, man hätte alles menschenmögliche versucht.
Niemand hat Eier in der Hose und steht hin um zu sagen: "Joa, ist scheisse atm, wir müssen triagieren"
Und dann kriegt der 90jährige Opa mit Demenz im Endstadium eben keinen Platz auf der Intensivstation mehr wo er über 3 Wochen intubiert wird, sondern wird palliativ versorgt.
Aber die westliche Menschheit ist inzwischen dermassen verweichlicht, ich gebe unserer Zivilisation keine 100 Jahre mehr.
Quote (Black XistenZ @ Dec 13 2020 02:22pm)
Ich glaube nicht. Spätestens ab april werden die infektionen saisonbedingt zurückgehen, und bis oktober, wenn es wieder kalt wird, hat man erhebliche teile der bevölkerung geimpft. Wenn zb 80% der hochrisiko-gruppe geimpft sind, sinken die todeszahlen alleine dadurch schon um rund 70% oder so, weil ja fast alle todesfälle aus dieser gruppe stammen. Es kann schon sein, dass wir im dezember 2021 nochmal 20k tägliche corona-fälle haben (bei wesentlich weniger restriktionen als dieses jahr), aber eben fast nur bei den jungen, gesunden, kaum gefährdeten - und dementsprechend mit wesentlich weniger belastung der intensivstationen und todesfällen, und eben ohne das drohende schreckgespenst eines zusammenbrechenden gesundheitswesens.
Maßnahmen, die keine echten "kosten" verursachen wie zb masken, wird es wohl auch im winter 2021 noch mal geben (2022 dann eher nicht mehr), aber ansonsten wird man das virus weitestgehend laufen lassen können. Ausserdem wird die impfstoffproduktion im jahresverlauf massivst ausgebaut werden, ich vermute, dass man bis ende oktober 2021 auch die meisten impfbereiten jüngeren impfen konnte. Wirklich kritisch ist daher imho nur noch der aktuelle winter. Man muss sich irgendwie bis ende märz/anfang april durchwursteln.
Wesentlich kritischer als die eigentliche coronasituation sehe ich ab frühjahr die wirtschaftlichen folgen. Die insolvenzpflicht wird man nicht ewig ausgesetzt lassen können, die pleitewelle ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Firmenschließungen usw werden die arbeitslosigkeit in die höhe schnellen lassen. Dem schlafmichel wird die größenordnung der rechnung natürlich erst dann bewusst werden, wenn nach der wahl die steuern kräftig erhöht werden. :rolleyes:
ich bin schon gespannt, mit welchem Druckmittel sie die Impfungen durchdrücken werden.
Flugreisen nur noch mit Impfpass?
Denn ich bin überzeugt, eine Mehrheit der Bevölkerung steht dieser Impfung skeptisch gegenüber.
Ist ihr auch nicht zu verübeln. Immerhin gab es keinerlei Langzeittests und wurde im Eilverfahren durchgewunken.
This post was edited by KingLeoric on Dec 13 2020 07:33am