Quote (Berdy @ Thu, 19 Mar 2009, 22:49)
und genau das kann ich nicht
ich versteh schon was du mit deinem post sagen willst, aber ich persönlich kann es mir nicht vorstellen
??????? <_________|urknall|_______________|heute|__________________|ende|_______> ??????????????
für mich sieht die zeit so aus, und das wird sich auch nicht ändern.
ich wünschte ich könnte es mir anders vorstellen, aber ich glaub ohne hypnose unter einfluss von lsd wird das nichts...
versuchs so zu sehen:
das universum dehnt sich aus, zieht sich zusammen, dehnt sich wieder aus, zieht sich wieder zusammen usw usf
die zeit kann aber nich in die gleiche richtung laufen, wenn sich das universum zusammenzieht, als wenn es sich ausdehnen würde.
(du kannst auch nich mit einem bein nen schritt nach vorn machen, mit dem andern einen zurück)
raum und zeit sind also kofaktoren, die sich gegenseitig beeinfluss und nur in die gleiche "richtung" verlaufen können und ständig zwischen einem maximum (größe des universums unmittelbar bevor es sich wieder zusammenzieht) und einem minimum (größe des universums unmittelbar bevor es sich wieder ausdehnt) pendelt
raum und zeit sind also nicht unabhängig voneinander, das kann man als mensch nur nicht verstehen, weil einem da einfach die dimensionen fehlen, aber ich hoffe ich konnte dir die vorstellung mit diesem post etwas vereinfach