d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Auto-fanatiker Thread > Tuning, Auto Vorstellungen, Fakten
Prev1154155156157158202Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 56,307
Joined: Dec 12 2007
Gold: 12,234.50
Jun 19 2018 12:16am
Quote (BlackTy @ Jun 19 2018 08:11am)
hmmm.
und wie ist der unterschied zum koventionellen auto? lautstärke


Ich bin dummerweise leider nur das Standard Modell aus Neuwagen gefahren, als Mazda zum Release für Kunden Probefahrten angeboten hatte. Der war kalt und ich bin nur 15min unterwegs gewesen.
Dann, knapp 2 Jahre später bei einem Bekannten das Hardtop. Da bin ich mitgefahren und das Auto war heiß.
Die Autos hatten unterschiedliche Laufleistung und es lagen halt viele Monate dazwischen, was den Direktvergleich schwer macht.

Mazda setzt gerne auf Absorptionsschalldämpfer, die gerne sehr bassig werden und erst im heißen Zustand ihren Klang wirklich entwickeln.
Und da muss ich halt sagen, bist du mitm RF besser dran, da ich dieses Rasseln bei Last gar nicht gut finde. Das wirkt kein bisschen wertig. Deshalb lieber den RF und eine bassige AGA drunter machen, wie eben Bastuck sie baut.
Bloß keine Reflexionsschalldämpfer, das wirkt bei dem Auto einfach richtig schlecht.
Member
Posts: 14,022
Joined: Jul 9 2007
Gold: 80.00
Jun 19 2018 12:24am
Quote (KaRaXx @ 19 Jun 2018 07:16)
Ich bin dummerweise leider nur das Standard Modell aus Neuwagen gefahren, als Mazda zum Release für Kunden Probefahrten angeboten hatte. Der war kalt und ich bin nur 15min unterwegs gewesen.
Dann, knapp 2 Jahre später bei einem Bekannten das Hardtop. Da bin ich mitgefahren und das Auto war heiß.
Die Autos hatten unterschiedliche Laufleistung und es lagen halt viele Monate dazwischen, was den Direktvergleich schwer macht.

Mazda setzt gerne auf Absorptionsschalldämpfer, die gerne sehr bassig werden und erst im heißen Zustand ihren Klang wirklich entwickeln.
Und da muss ich halt sagen, bist du mitm RF besser dran, da ich dieses Rasseln bei Last gar nicht gut finde. Das wirkt kein bisschen wertig. Deshalb lieber den RF und eine bassige AGA drunter machen, wie eben Bastuck sie baut.
Bloß keine Reflexionsschalldämpfer, das wirkt bei dem Auto einfach richtig schlecht.


der RF gefällt auch schon besser, allein schon wegen dem automatikgetriebe.
was ich meinte war, wie die lautstärkeentwicklung bei geschlossenem hardtop im vergleich zu einem normalen auto ist :)
Member
Posts: 56,307
Joined: Dec 12 2007
Gold: 12,234.50
Jun 19 2018 12:29am
Quote (BlackTy @ Jun 19 2018 08:24am)
der RF gefällt auch schon besser, allein schon wegen dem automatikgetriebe.
was ich meinte war, wie die lautstärkeentwicklung bei geschlossenem hardtop im vergleich zu einem normalen auto ist :)


Achso, sorry.
Also von Hardtop zu einem normalen Auto hast du eigentlich kaum bis gar keinen Unterschied tbh.
Du merkst es eigentlich nur, wenn du es weißt.

Da du den MX5 aber schon immer als Roadstar hattest, musst du immer zwei verschiedene Autos miteinander vergleichen. Und das macht es dezent schwer
Member
Posts: 14,022
Joined: Jul 9 2007
Gold: 80.00
Jun 19 2018 12:47am
Quote (KaRaXx @ 19 Jun 2018 07:29)
Achso, sorry.
Also von Hardtop zu einem normalen Auto hast du eigentlich kaum bis gar keinen Unterschied tbh.
Du merkst es eigentlich nur, wenn du es weißt
.

Da du den MX5 aber schon immer als Roadstar hattest, musst du immer zwei verschiedene Autos miteinander vergleichen. Und das macht es dezent schwer


perfekt :) danke dir
Member
Posts: 14,022
Joined: Jul 9 2007
Gold: 80.00
Jun 21 2018 06:49am
Quote (KaRaXx @ 19 Jun 2018 07:09)
Von außen sind natürlich keine Unterschiede wahrnehmbar; das ist ja klar.
Von innen wird es bisschen tricky, da muss man sich mit Autos schon bisschen beschäftigen.
Der Vorschalldämpfer liegt klassisch unter der Fahrgastzelle, sodass du dort natürlich den Klang reingespielt bekommst.
Das macht dir dann natürlich keinen Unterschied zwischen den Modellen.
Hinten merkst du dann aber schon, dass du ein Hardtop hast, statt eines weichen Verdecks.
Wenn du nicht die hauseigene Sebring AGA drunter hast, merkst du nur unter Last den Unterschied, da die Pötter ein wenig dazu neigen zu rasseln. Der Klang wird dir im RF dann viel bassiger erscheinen.
Mit der Sebring ab Kat (oder Bastuck) wird der Unterschied dann größer, da du ohnehin viel bassiger unterwegs sein wirst. Das Hardtop klaut dir noch mehr hohe Töne und das ganze Auto wird dumpfer im Klang.

An sich finde ich das gar nicht verkehrt, dass ein Auto eher dezent und bassiger laut ist, anstatt unter der Last metallisch zu rasseln. Das ist beim MX5 nicht allzu gut.
Im Innenraum wird das, wie gesagt, durch die Dämpfer unter dem Fahrer ganz gut geregelt.

Also vom Motor nimmst du alles identisch war; der Ton, die Art des Klangs wechselt hinten vom Pot vom Rasseln ins Bassige.
Deshalb ist beim MX5 eine Bastuck absolute Pflicht.
Aber ja, du hörst definitiv einen Unterschied. Ich finde das aber sogar bisschen besser, wenn alles dumpfer ist.


Quote
Sportfahrwerk mit BILSTEIN® Stoßdämpfern


haste das gemeint karaxx?
Member
Posts: 56,307
Joined: Dec 12 2007
Gold: 12,234.50
Jun 21 2018 06:56am
Hehe nein.
Da ich von Klang gesprochen habe, meinte ich durchweg den Vorschalldämpfer, welcher sich auf Höhe der Fahrgastzelle (im oberen Teil des Absatzes) befindet.

Das Fahrwerk meinte ich nicht anzusprechen.

Tut mir leid, wenn ich dich damit verwirrt haben sollte.
Member
Posts: 14,022
Joined: Jul 9 2007
Gold: 80.00
Jun 21 2018 07:04am
Quote (KaRaXx @ 21 Jun 2018 13:56)
Hehe nein.
Da ich von Klang gesprochen habe, meinte ich durchweg den Vorschalldämpfer, welcher sich auf Höhe der Fahrgastzelle (im oberen Teil des Absatzes) befindet.

Das Fahrwerk meinte ich nicht anzusprechen.

Tut mir leid, wenn ich dich damit verwirrt haben sollte.


alles gut :)
suche eben danach, finde das allerdings nicht in der konfig, muss man das selbst basteln lassen oder geht das doch auch schon von haus aus?
Member
Posts: 57,136
Joined: Aug 3 2009
Gold: 6,395.00
Jun 21 2018 07:04am
Quote (KaRaXx @ Jun 21 2018 01:56pm)
Hehe nein.
Da ich von Klang gesprochen habe, meinte ich durchweg den Vorschalldämpfer, welcher sich auf Höhe der Fahrgastzelle (im oberen Teil des Absatzes) befindet.

Das Fahrwerk meinte ich nicht anzusprechen.

Tut mir leid, wenn ich dich damit verwirrt haben sollte.


er trollt dich einfach nur

kA wieso du darauf eingehst
Member
Posts: 14,022
Joined: Jul 9 2007
Gold: 80.00
Jun 21 2018 07:05am
Quote (moonmidnight @ 21 Jun 2018 14:04)
er trollt dich einfach nur

kA wieso du darauf eingehst


ja
klar
mondmitternacht
Member
Posts: 56,307
Joined: Dec 12 2007
Gold: 12,234.50
Jun 21 2018 09:23am
Quote (BlackTy @ Jun 21 2018 03:04pm)
alles gut :)
suche eben danach, finde das allerdings nicht in der konfig, muss man das selbst basteln lassen oder geht das doch auch schon von haus aus?


Was selbst basteln lassen?
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1154155156157158202Next
Add Reply New Topic New Poll