Quote (Berdy @ Thu, 19 Mar 2009, 22:35)
was war vor dem universum, und was war davor?
und was war davor, und wann hat die zeit überhaupt angefangen, und was war davor und davor??
bissl verständlicher: ich kann mir die unendlichkeit der zeit einfach nicht vorstellen. selbst wenn irgendwann das komplette universum zu einem "nichts" implodieren würde, was ist dann?
die zeit läuft trotzdem weiter...
genauso in die andere richtung. was war davor? die zeit "existiert" ja auch schon ewig...
scheiße ist das verwirrend
das frag ich mich seit ich ein kleines kind bin^^
ich denke:
zeit ist kein konstanter faktor der unabhängig von allem anderen ist
zeit ist viel mehr eine veränderliche dimension, die von anderem faktoren abhängt
zum beispiel glaube ich das die zeit zurückläuft, sobald sich das universum wieder zusammenzieht (heißt nicht das alles was jetzt passiert, rückwärts passiert. das leben geht trotzdem "vorwärts". damit mein ich: die zeit, die das universum jetzt, bis zu nem gewissen punkt, zum ausdehnen braucht, braucht es irgendwann um sich zusammen zu ziehen)
is bissl kompliziert zu verstehen, weil man den post vlt 2mal lesen muss und sich von der menschlichen vorstellung von zeit trennen muss

zeit und raum sind keine konstanten, sondern veränderliche größen, die auch negativ sein können (z.b. rückwärts tickende zeit oder antimaterie)