d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Flüchtlingstopic > Alles über Flüchtlinge
Prev1146214631464146514661539Next
Closed New Topic New Poll
Member
Gold: 9,000.00
Sep 15 2020 03:02pm
Quote (Black XistenZ @ 15 Sep 2020 22:39)
Es geht nicht um die individuelle schuldfrage sondern darum, dass man vor den forderungen/zielen der brandstifter teilweise eingeknickt ist.

Es gibt genug videos, auf denen zu sehen ist, wie migranten die örtliche feuerwehr mit steinen bewarfen, als sie das feuer in Moria löschen wollte; und die griechische polizei hat mehrere dringend tatverdächtige migranten festgenommen. Es handelt sich also klar um vorsätzliche brandstiftung - und diese hatte unzweideutig das ziel, die verbringung aufs festland und (in folge dessen) die weiterreise nach westeuropa/Deutschland zu erzwingen. Vor diesem dreisten und gefährlichen erpressungsversuch, welcher mit erheblicher krimineller energie begangen wurde, einzuknicken, sendet das völlig falsche signal.

Die Verursacher gehören vor Gericht gestellt. Dafür können aber die ganzen anderen Migranten nichts, die daran nicht beteiligt waren.
Member
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Sep 15 2020 04:51pm
Quote (Bonespirit85 @ 15 Sep 2020 23:02)
Die Verursacher gehören vor Gericht gestellt. Dafür können aber die ganzen anderen Migranten nichts, die daran nicht beteiligt waren.

Hätte unironisch lieber 1 Brandstifter als 1499 unbeteiligte hier :)

This post was edited by Fluechtlingshelferin on Sep 15 2020 04:52pm
Member
Gold: 5.00
Sep 16 2020 12:48am
Deutschland 2020 Xd

This post was edited by KarlEss on Sep 16 2020 12:49am
Member
Gold: 33,333.33
Sep 16 2020 12:59am
was ich nicht verstehe: warum wollen (angeblich) so viele menschen wildfremden menschen aus den ecken der welt helfen? wird das nur so in den medien dargestellt? bonespirit scheint hier auch ein paradebeispiel zu sein.

hast du schon mal etwas ehrenamtliches gemacht? wenn du menschen helfen willst fahr doch mal in eins dieser länder und unterstütze dort ein projekt mit deinem geist und deiner kraft?
wo hast du bis jetzt urlaub gemacht? immer schön erholung und im hotel?

ich habe bis jetzt:

DLRG (Kindern schwimmen beibringen)
Nachhilfe für benachteiligte (95% rauslender, rest biodeutsche aus verwahrlosten familien)
sorgentelefon (nicht lange musste weinen als ne oma mir erzählt hat das sie friert no troll und keine familie hat)

Die leute sollten einfach mal, wenn sie helfen wollen, was in ihrer nähe suchen. es gibt genug probleme in unserem land (ich spucke auf die schwarze null und die politiker lügen). Vielen geht es nur um den feelgoodmoment bei facebook, "ja ich helfe"

Mit meiner ehrenamtlichen arbeit bin ich bis jetzt hier nicht hausieren gegangen, habe vielleicht mal erzählt, dass ich ne kampfboje war

e1
ich mache gerade nichts meh davon

This post was edited by akphilo on Sep 16 2020 01:01am
Member
Gold: 59,337.00
Sep 16 2020 01:13am
Quote (akphilo @ 16 Sep 2020 08:59)
was ich nicht verstehe: warum wollen (angeblich) so viele menschen wildfremden menschen aus den ecken der welt helfen? wird das nur so in den medien dargestellt? bonespirit scheint hier auch ein paradebeispiel zu sein.

^Bonespirit

hast du schon mal etwas ehrenamtliches gemacht? wenn du menschen helfen willst fahr doch mal in eins dieser länder und unterstütze dort ein projekt mit deinem geist und deiner kraft?
wo hast du bis jetzt urlaub gemacht? immer schön erholung und im hotel?

ich habe bis jetzt:

DLRG (Kindern schwimmen beibringen)
Nachhilfe für benachteiligte (95% rauslender, rest biodeutsche aus verwahrlosten familien)
sorgentelefon (nicht lange musste weinen als ne oma mir erzählt hat das sie friert no troll und keine familie hat)

Die leute sollten einfach mal, wenn sie helfen wollen, was in ihrer nähe suchen. es gibt genug probleme in unserem land (ich spucke auf die schwarze null und die politiker lügen). Vielen geht es nur um den feelgoodmoment bei facebook, "ja ich helfe"

Mit meiner ehrenamtlichen arbeit bin ich bis jetzt hier nicht hausieren gegangen, habe vielleicht mal erzählt, dass ich ne kampfboje war

e1
ich mache gerade nichts meh davon

Direktes Helfen vor Ort, auch und vor allem den vielen Einheimischen die schon viel länger Probleme haben, das ist - im Sinne der Befriedigung des eigenen Wohlfühlbedürfnisses - deutlich anstrengender als sich einfach der
kollektiven, von Medien, Politik und NGOs maßgeblich vorangetriebenen Hypermoralisierung des Flüchtlingsthemas anzuschließen.

Denn letzteres bietet den Vorteil, dass dank Sozialisierung der Folgen erst einmal und vor allem kurzfristig nicht notwendigerweise für einen persönlich irgendwelche Aufwände oder Nachteile fühlbar sind.
Naiv und kurzsichtig, das sind zwei Primärattribute des Archetypus Gutmensch.

Das Gefühl, "zu den Guten" zu gehören, oder "die richtige Seite gewählt zu haben" ist ebenso noch ein nicht zu unterschätzender Faktor ( diesen kann man auch bei ganz anderen Themen sehr gut beobachten,
z.B. bei "Fanboy-Kriegen" zwischen "Anhängern" von Intel oder AMD - für diejenigen, die davon mal was mitbekommen haben ).
Dieser Faktor scheint auch eine große Rolle zu spielen bei der Aggressivität, die "der anderen Seite" bzw. "Andersdenkenden" gegenüber an den Tag gelegt wird; auch hier wieder 1:1 austauschbar zwischen so unterschiedlichen
Themen wie "Gutmensch" oder "CPU-Hersteller-Fanboy".
Member
Gold: 5.00
Sep 16 2020 01:45am
Quote (0x00 @ Sep 16 2020 09:13am)
Direktes Helfen vor Ort, auch und vor allem den vielen Einheimischen die schon viel länger Probleme haben, das ist - im Sinne der Befriedigung des eigenen Wohlfühlbedürfnisses - deutlich anstrengender als sich einfach der
kollektiven, von Medien, Politik und NGOs maßgeblich vorangetriebenen Hypermoralisierung des Flüchtlingsthemas anzuschließen.

Denn letzteres bietet den Vorteil, dass dank Sozialisierung der Folgen erst einmal und vor allem kurzfristig nicht notwendigerweise für einen persönlich irgendwelche Aufwände oder Nachteile fühlbar sind.
Naiv und kurzsichtig, das sind zwei Primärattribute des Archetypus Gutmensch.

Das Gefühl, "zu den Guten" zu gehören, oder "die richtige Seite gewählt zu haben" ist ebenso noch ein nicht zu unterschätzender Faktor ( diesen kann man auch bei ganz anderen Themen sehr gut beobachten,
z.B. bei "Fanboy-Kriegen" zwischen "Anhängern" von Intel oder AMD - für diejenigen, die davon mal was mitbekommen haben ).
Dieser Faktor scheint auch eine große Rolle zu spielen bei der Aggressivität, die "der anderen Seite" bzw. "Andersdenkenden" gegenüber an den Tag gelegt wird; auch hier wieder 1:1 austauschbar zwischen so unterschiedlichen
Themen wie "Gutmensch" oder "CPU-Hersteller-Fanboy".

Es geht bei online Diskussionen kaum darum, was man selbst glaubt, sondern nur darum, wie viel Zuspruch man von anderen erhalten kann. Die Menschen suchen Bestätigung. Manchmal aber auch bloße Konfrontation.
Das betrifft alle Seiten gleichermaßen.

Die Verweigerung der Konfrontation von Problemen der „eigenen Seite“ macht jede Plattform im Netz zu einer bubble.
Perfekt demonstriert im aktuellen US Wahlkampf.

Zwei Fronten: dems und reps. Zwei Foren: r/conservative und r/politics (bzw die tatsächlichen „Foren“ sind die Media outlets, Reddit ist nur ein verlängerter Arm der es extern diskutiert, ebenso wie Twitter Facebook usw.)

Beide Seiten versuchen so viel dreck der anderen aufzuwühlen wie möglich.
Dann gibt es appellierende Artikel, die immer nur an die eigene Seite appellieren. Diese schaukeln sich dann durch Gegenseites hypen und liken hoch und geraten in völlige Extase aus Freude über sich selbst und Hass auf die anderen.

Dann wird mit dem Finger auf „die anderen“ gezeigt.

In Wirklichkeit müsste man sich aber genau umgekehrt mit den Themen auseinandersetzen. Die dems müssten den eigenen Müll aufarbeiten und reflektiert darüber diskutieren und die reps über ihren eigenen müll. Anstelle von dems und reps kannst du das auch auf alle deutschen Parteien beziehen. Die Medien müssten darüber objektiv Und gleichberechtigt, ohne politische Agenda (bzw. nicht in diesem extremen Ausmaß) berichten, sodass sich der Der Leser eine umfassende Und kritische Meinung Bilden kann, statt nur die bereits vorhandene immer wieder zu bestätigen.
Kritischen Denken würde gefördert werden, die Kritik würde sich mal gegen „sich selbst“ und mal gegen „die anderen“ richten und so kann am Ende auch Konsens entstehen. Es kann Beim Leser natürlich auch eine Meinung entstehen, wenn man permanent nur Mit Dingen aus einer Richtung konfrontiert wird. Diese wird aber hauptsächlich entweder extrem positiv oder extrem negativ sein, keinesfalls aber ausgewogen.

Konsens ist bei der aktuellen Debattenkultur aber gar nicht mehr möglich. Im Gegenteil, die Permanente Bestätigung innerhalb der eigenen bubble Führt zur radikalisierung auf beiden Seiten, die immer weiter auseinander driften.

Soziale Medien sind ein Gift für die Gesellschaft, weil jeder permanent eine Meinung haben kann die jedem zugänglich ist. Weil diese Meinungen zu kurz gedacht oder gar nicht bedacht sind, entstehen permanente Missverständnisse, Widersprüche und falsche Behauptungen. Da mag zwar auch richtiges drin stecken, es geht aber im Sumpf der allgemeinen Sinnlosigkeit vollkommen unter.

Das Ergebnis sind Menschen wie bonespirit, die über Dinge fabulieren die sie nicht verstehen. Das Problem ist nur, dass dieser Unsinn so viel Anklang findet, dass es sogar in die Politik überschwappt, die dann mit eben diesem Schwachsinn Politik macht. Weil es einfach ist, mal eben etwas zu sagen und dafür schnell Zustimmung zu erhalten Oder sich auf die eigene Moralvorstellung einen runterzuholen, ohne über irgendwelche realen Folgen nachzudenken.

Member
Gold: 59,337.00
Sep 16 2020 01:58am
Quote (KarlEss @ 16 Sep 2020 09:45)

Soziale Medien sind ein Gift für die Gesellschaft, weil jeder permanent eine Meinung haben kann die jedem zugänglich ist. Weil diese Meinungen zu kurz gedacht oder gar nicht bedacht sind, entstehen permanente Missverständnisse, Widersprüche und falsche Behauptungen. Da mag zwar auch richtiges drin stecken, es geht aber im Sumpf der allgemeinen Sinnlosigkeit vollkommen unter..

Ja, dieses Teil kann man nicht genug unterstreichen.

... neben der unsäglichen Rolle, die die Medien spielen, die ihrer eigentlichen Rolle schon lange nicht mehr gerecht werden.
Member
Gold: 4,945.67
Sep 16 2020 03:18am
Quote (Bonespirit85 @ 15 Sep 2020 23:02)

Schön und gut, und weiter? Dass diese migranten jetzt obdachlos sind, weil ihnen ihre eigenen landsleute und weggefährten das lager abgefackelt haben, bedeutet doch nicht, dass wir die jetzt alle nach deutschland holen müssen oder sollten. Ich habe ja kein problem damit, wenn ihnen die griechen und deutschen neue zelte hinstellen, aber sie als folge eines erpressungsversuchs mit brandstiftung herzuholen, das ist und bleibt widersinniger schwachfug.

This post was edited by Black XistenZ on Sep 16 2020 03:19am
Member
Gold: 32,227.97
Sep 16 2020 10:19am
Deutschland ist bunt und es wird noch viel bunter werden deal with it

anstatt wertvolle Zeit auf Jsp zu vergeuden könntet ihr mal lieber arbeiten, um irgendwann mal in einer guten Gegend ohne Bereicherung leben zu können oder auszuwandern.

Oder zumindest meine Stütze finanzieren
Member
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Sep 16 2020 10:43am
Quote (1328 @ 16 Sep 2020 18:19)
Deutschland ist bunt und es wird noch viel bunter werden deal with it

anstatt wertvolle Zeit auf Jsp zu vergeuden könntet ihr mal lieber arbeiten, um irgendwann mal in einer guten Gegend ohne Bereicherung leben zu können oder auszuwandern.

Oder zumindest meine Stütze finanzieren

Hier in ner Vorstadt in der meine Eltern wohnen kann man die Umvolkung live beobachten

Vor ein paar Jahren war das hier literally noch zu 100% von Biodeutschen bewohnt und man sah vllt 1x / Woche ein Kopftuch. Mittlerweile wird die ganze Straße, in der meine Eltern wohnen, nur noch von ein paar wenigen deutschen Rentnern bewohnt. Der Großteil sind mittlerweile Schwarzköpfe und Kopftücher mit großer Kinderschar. Nachts jeden Tag arabisches Gebrabbel auf der Straße und aus Fenstern, Autos die mit türkischem Gedudel ewig parken und alle aufwecken. Alle Läden hier außer in der Fußgängerzone haben zugemacht, dafür gibts nun Dönerimbisse, Barber Shops und zwielichtige Handyläden. Die verändeurng ging ultraschnell.

Hab meinem Opa, der in nem Nachbardorf lebt, gesagt dass die Veränderung der Gegend sicherlich Auswirkung auf den Wert seiner Immobilie hier hat, schließlich zieht da keine normale Familie mit stabilem Einkommen mehr rein oder will dass die Kinder da aufwachsen. Er einfach so ne ne stimmt nicht, alles in Ordnung, keine Problem...komisch nur dass es mittlerweile in der ganzen Straße täglich ein und ausgezogen wird, was früher nicht der Fall war. Naja manchen kann man halt nicht helfen. ist auch schon mitte 80 und locker dement :D

This post was edited by Fluechtlingshelferin on Sep 16 2020 10:45am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1146214631464146514661539Next
Closed New Topic New Poll