Quote (ParLay @ Aug 17 2012 04:01pm)
mein lieber iNerd, es werden noch einnahmen dazukommen u.a. aus der CL

seh ich auch so. imho ist das problem bei all den grossen vereinen (real, barca, die englischen klubs, etc) nicht ein einziger transfer, der 40+ mios kostet, sondern dass man halt jedes jahr ein bis zwei solche transfers tätigt. als beckham damals zu real ging, wurde afaik die komplette ablöse mit trikotverkäufen reingeholt und man musste "lediglich" noch das gehalt bezahlen. würden topklubs mit schulden 2-3 jahre einfach mal nichts ausgeben für transfers, oder in massen, dann würden die schulden rapide sinken, da einnahmen durch merchandising/cl/fernseh enorm sind, aber halt eben immer noch von den ausgaben für neue spieler getoppt werden.
und bzgl bayern: wenn ich mir den kader jetzt so ansehe, gehe ich nicht davon aus, dass man nächstes jahr ähnlich investieren muss/wird. man kann also praktisch 2x CL einnahmen (und alles andere) dazu benutzen, die transferkosten zu bezahlen und dann wird man sicherlich wieder gewinn machen.
was man bei all den wirklich grossen klubs nicht vergessen darf, ist, dass es marken sind. und bei marken in dieser grössenordnung spielen schulden nicht so eine grosse rolle, da sie sich von alleine regulieren, wenn man nicht weiter auf so grossem fuss lebt.
mal so als vergleich: ein schweizer team musste um die existenz kämpfen, weil es 3-5 mio franken schulden hatte, schlichtweg weil stadion leer und kein schwein interesse an dem klub hat. nur schon in deutschland wäre dieser schuldenbetrag doch für jeden bundesligisten ein witz. nochmal eine stufe höher sind halt teams wie real/barca/bayern/Manu, etc...
This post was edited by Parzival on Aug 17 2012 08:12am