d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Offizielles Corona Virus Topic > Yy
Prev1144145146147148741Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Oct 27 2020 04:22am
Aus akzelerationismustechnischer Sicht wären ein paar weitere Lockdowns sehr begrüßenswert

This post was edited by Fluechtlingshelferin on Oct 27 2020 04:30am
Member
Gold: 4,945.67
Oct 27 2020 04:35am
Quote (Fluechtlingshelferin @ 27 Oct 2020 12:22)
Aus akzelerationismustechnischer Sicht wären ein paar weitere Lockdowns sehr begrüßenswert

https://media1.tenor.com/images/cc75da02c7995ee51b7de019c8685826/tenor.gif

Das ist aber ein riskaner pfad. Eine verelendung der massen könnte genauso gut auch zu einem erstarken sozialistischer bewegungen führen. Ich meine echte, "sichel und hammer" sozialisten, nicht die latte-macchiato-fraktion vom prenzlauer berg.
Es ist keineswegs sicher, ob so eine krise uns zu einer art "nationalen befreiung" führt oder nicht doch zu einer art DDR 2.0.

Auch besteht bei einer großen krise das risiko, dass deutschland/europa im internationalen vergleich abgehängt werden. 1945 gab es im rest der welt noch kaum industrie-infrastruktur, humankapital oder tragfähige staatliche strukturen, die uns in einer schwächephase den rang hätten ablaufen können.

This post was edited by Black XistenZ on Oct 27 2020 04:36am
Member
Gold: 0.00
Warn: 30%
Oct 27 2020 04:36am
Quote (Black XistenZ @ Oct 27 2020 11:19am)
ein einzelfall hat halt keine statistische aussagekraft. klar gibt es viele, die corona ohne symptome durchstehen, aber der anteil derer mit schwerem verlauf ist halt doch so hoch dass es ein problem wäre, corona komplett ohne gegenmaßnahmen durchlaufen zu lassen.

aber es stimmt schon, der wirtschaftliche schaden, der durch die lockdowns und maßnahmen in kauf genommen wird, übertrifft imho bei weitem den gesundheitlichen schaden. ich für meinen teil bin strikt gegen einen zweiten shutdown. großveranstaltungen komplett absagen, tourismus und partyszene fürs erste runterfahren, maskenpflicht in geschäften sowie bus und bahn - okay.

von diesen punkten abgesehen würde ich aber einfach weitermachen. geschäftsschließungen, maskenpflicht im freien, sperrstunden oder ausgangsbeschränkungen lehne ich definitiv ab. es ist ohnehin illusorisch zu glauben, man könnte eine hoch ansteckende infektionskrankheit, die sich durch die luft verbreitet, während der kalten jahreszeit stoppen.

Sehe es genauso.
Irgendwann muss man einfach komplett durchseuchen.
Ansonsten knabbern wir noch in 5 Jahren an Corona.
Lieber ein Ende mit Schrecken
Als ein Schrecken ohne Ende
Member
Oct 27 2020 04:40am
Quote (jamieleeeggers @ 27 Oct 2020 12:36)
Sehe es genauso.
Irgendwann muss man einfach komplett durchseuchen.
Ansonsten knabbern wir noch in 5 Jahren an Corona.
Lieber ein Ende mit Schrecken
Als ein Schrecken ohne Ende

ja, aber die grundidee hinter "flatten the curve" war schon richtig: wir können es nicht bis zum zusammenbruch unseres gesundheitswesens eskalieren lassen. nur sind wir davon noch ein ordentliches stück entfernt, die alarmistische rhetorik der politiker sind nichts als hilflose reflexe auf eine herausforderung, für die sie keinerlei tragfähige lösungsansätze haben.

ich persönlich bin ja der meinung, dass man sich das junge, gesunde, kaum gefährdete "partyvolk" im sommer ganz gezielt hätte anstecken lassen sollen, damit in diesen teilen der bevölkerung herdenimmunität aufgebaut wird. jetzt, in der kalten jahreszeit, ist es zu spät dazu. aber irgendwer hat im frühjahr stillschweigend die strategie von "kurve ausreichend flach halten" zu "infektionszahlen nach möglichkeit gegen null drücken" geändert. und das war imho ein riesenfehler.

This post was edited by Black XistenZ on Oct 27 2020 04:41am
Member
Oct 27 2020 04:41am
Quote (Black XistenZ @ 27 Oct 2020 11:19)
ein einzelfall hat halt keine statistische aussagekraft. klar gibt es viele, die corona ohne symptome durchstehen, aber der anteil derer mit schwerem verlauf ist halt doch so hoch dass es ein problem wäre, corona komplett ohne gegenmaßnahmen durchlaufen zu lassen.

aber es stimmt schon, der wirtschaftliche schaden, der durch die lockdowns und maßnahmen in kauf genommen wird, übertrifft imho bei weitem den gesundheitlichen schaden. ich für meinen teil bin strikt gegen einen zweiten shutdown. großveranstaltungen komplett absagen, tourismus und partyszene fürs erste runterfahren, maskenpflicht in geschäften sowie bus und bahn - okay.

von diesen punkten abgesehen würde ich aber einfach weitermachen. geschäftsschließungen, maskenpflicht im freien, sperrstunden oder ausgangsbeschränkungen lehne ich definitiv ab. es ist ohnehin illusorisch zu glauben, man könnte eine hoch ansteckende infektionskrankheit, die sich durch die luft verbreitet, während der kalten jahreszeit stoppen.

und das weißt du woher? ganz schweden/weißrussland ausgestorben? Kappa
Member
Oct 27 2020 04:42am
Quote (Black XistenZ @ Oct 27 2020 11:40am)
ja, aber die grundidee hinter "flatten the curve" war schon richtig: wir können es nicht bis zum zusammenbruch unseres gesundheitswesens eskalieren lassen. nur sind wir davon noch ein ordentliches stück entfernt, die alarmistische rhetorik der politiker sind nichts als hilflose reflexe auf eine herausforderung, für die sie keinerlei tragfähige lösungsansätze haben.

ich persönlich bin ja der meinung, dass man sich das junge, gesunde, kaum gefährdete "partyvolk" im sommer ganz gezielt hätte anstecken lassen sollen, damit in diesen teilen der bevölkerung herdenimmunität aufgebaut wird. jetzt, in der kalten jahreszeit, ist es zu spät dazu.

Jep exakt das.
Alle jungen mit Corona die ich kenne, hatten entweder gar keine Symptome oder waren 1 Tag krank.

Member
Oct 27 2020 04:51am
Quote (Plaxic @ 27 Oct 2020 12:41)
und das weißt du woher? ganz schweden/weißrussland ausgestorben? Kappa

1. hatte auch schweden alle veranstaltungen mit über 50 teilnehmern verboten.
2. hatte schweden nicht das problem, dass über offene landgrenzen rückkehrer aus risikogebieten en masse das virus ins land getragen haben wie in deutschland.
3. viele schweden haben aus freien stücken ihre kontakte und unternehmungen reduziert.
4. gehen die corona-zahlen aktuell auch in schweden steil nach oben. vermutlich hatte man bei der ersten welle einfach etwas glück, dass sie erst in schweden ankam, als es schon fast frühjahr war und die saisonalen bedingungen die ausbreitung des virus verlangsamt haben. zusammen mit einer niedrigen zahl an ausgangsfällen bedurfte es dann nur weniger gegenmaßnahmen, um das virus in schach zu halten. ob sie den bisherigen kurs auch jetzt, im herbst/winter, durchhalten können, ist mehr als fraglich.

This post was edited by Black XistenZ on Oct 27 2020 04:51am
Member
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Oct 27 2020 04:53am
Quote (jamieleeeggers @ 27 Oct 2020 11:42)
Jep exakt das.
Alle jungen mit Corona die ich kenne, hatten entweder gar keine Symptome oder waren 1 Tag krank.

Woher weiß man dass man es hat wenn man keine Symptome hat? Einfach so for lulz wird ja kein Test gemacht oder?

/e die die es haben sollen ja in Quarantäne sein. Wozu dann die App bleibt wohl ein Rätsel wenn die eh daheim sein sollen xd

This post was edited by Fluechtlingshelferin on Oct 27 2020 04:53am
Member
Oct 27 2020 04:54am
Quote (jamieleeeggers @ 27 Oct 2020 12:42)
Jep exakt das.

Ich hatte schon mitte märz höchstwahrscheinlich corona (damals war es noch fast unmöglich, an tests zu kommen), und hatte fast 2 wochen lang grippeähnliche symptome. Bis auf eine nacht waren die nie schlimm, weniger schlimm als manche saisonale grippe die ich schon hatte, aber trotzdem hat es fast 2 wochen gedauert.

/e
Quote (Fluechtlingshelferin @ 27 Oct 2020 12:53)
/e die die es haben sollen ja in Quarantäne sein. Wozu dann die App bleibt wohl ein Rätsel wenn die eh daheim sein sollen xd

Damit diejenigen, mit denen der corona-infizierte kontakt hatte bevor er sein testresultat bekam, wissen dass sie potentiell angesteckt wurden, und sich ihrerseits zu hause isolieren können bzw einen test holen.

This post was edited by Black XistenZ on Oct 27 2020 04:55am
Member
Oct 27 2020 04:56am
Quote (Fluechtlingshelferin @ Oct 27 2020 11:53am)
Woher weiß man dass man es hat wenn man keine Symptome hat? Einfach so for lulz wird ja kein Test gemacht oder?

Arbeitskollege wurde positiv getestet (ohne Symptome) und daraufhin hat meine Firma ne Runde Tests springen lassen.
Komplett alle. Unabhängig ob Symptome oder nicht.
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1144145146147148741Next
Add Reply New Topic New Poll