Also ich orientiere mich nicht an solchen Sparprogrammen, einige machen deswegen sogar ein Depot-Hopping was ich noch unsinniger finde wie Tagesgeldhopping
Mir ist das Latte, ich nutze Flatex (Riesen-Auswahl + gute Konditionen) und bin damit seit Jahren absolut zufrieden. Und wer Ordergebühren sparen will soll gleich 4-stellige Summen einzahlen so wie man das bei Einzelaktien ohnehin tun würde.
@topic: Hier 2 sehr lesenwerte Artikel zu Factor Investing und P2P:The Future for Factor Investing May Be Different Than its Backtested Pasthttps://alphaarchitect.com/2018/06/08/future-factor-investing-may-different-backtested-past/Quote
To summarize the key points up front:
- Data mining is a huge risk with risk factor-based investment strategies. Many factors have proven to not work in practice and even the most popular factors, like Value and Momentum, may prove less effective going forward.
- Crowding in factor strategies, changes in the economy, and new business models, may eliminate any potential excess return from simple screening metrics that form the basis for many factors.(1)
- Investors can avoid being fooled by backtests by always keeping in mind that most attempts to beat markets will fail because trading is a zero-sum activity.
Warum der Fall Collateral auch deutschen Anlegern als warnendes Beispiel dienen sollte, obwohl fast keiner hierzulande betroffen ist.https://www.p2p-kredite.com/warum-der-fall-collateral-auch-deutschen-anlegern-als-warnendes-beispiel-dienen-sollte-obwohl-fast-keiner-hierzulande-betroffen-ist_2018.htmlQuote
Andere Marktplätze operieren in anderen Märkten wo die Erwartungshaltung (oder auch das Vorurteil) über eine geordnete Abwicklung eher anders ausfällt. Viele Anleger vertrauen den angepriesenen Buybackgarantien als Sicherheitsmechanismus. Wenn ich dann darauf hinweise, dass diese Buybackgarantie ein Versprechen ist, dass nur so gut ist wie die wirtschaftliche Lage, desjenigen der sie gibt (siehe Eurocent) kommt als nächstes Argument der Anleger, dass im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Falles ja eine direkte Beziehung zum Kreditnehmer bestünde und der dann ja den Kredit weiterzahlen müsse.
Scheint aber bei Collateral im geregelten England schon nicht zu funktionieren. Wenig überraschend haben viele Kreditnehmer die Zahlungen eingestellt nachdem sie von den Problemen bei Collateral hörten. Schon sehr viel überraschender fehlen nun Aufzeichnungen und der Insolvenzverwalter geht davon aus, dass entgegen dem ursprünglichen Konstrukt die Ansprüche der Anleger sich nun gegen den Marktplatz richten sollten (unbesichert) statt gegen den Kreditnehmer (überwiegend besicherte Kredite).
Noch extremer wird es wenn in einzelnen Diskussionen neue P2P Kredit Anleger doch tatsächlich bestimmte P2P Kredit Angebote als Tagesgeltalternative einstufen und sehen.