Quote (Black XistenZ @ Jul 5 2019 08:47pm)
klar gibt es aus allen lagern gute und schlecht beispiele. aber eben nicht mal ansatzweise in gleicher häufigkeit. du sagst es ja selbst: ostasiaten sind meistens gute beispiele. und egal wie lange man versucht drum herumzureden: bei muslimischen und afrikanischen zuwanderern ist eben der anteil der negativbeispiele am höchsten.
Je nach Ortschaft, die Polizei hat in erster Linie denke ich osteuropäische Banden auf dem Kieker, u.a. halt Bulgaren, Rumänen und die ehem. Jugoslawische Mafia, die hier damals auch die Kiezbereiche brutal übernommen hat. Muslime sind bei weitem nicht so homogen, wie das immer gesagt wird. Klar fällt das oft nicht auf, aber wenn du dir die Spannungen innerhalb der Asylheime anguckst, wird dir schnell klar, dass es massive Spaltungen in dieser "Gruppe" gibt, die medial oberflächlich als "Flüchtlinge" betitelt wird. Da kannste erstmal die jeweilige Denomination des Islam abtrennen, die sich oft Spinne Feind sind, dann folgen ethnische, politische, wirtschaftliche und historische Trennlinien. Es ist ein massiver Fehler, diese Leute in einen Topf zu rühren, da sie für UNS zwar vielleicht alle gleich wirken mögen, verglichen mit dem, was wir kennen. Aber je deutlicher man hinschaut (und das sollte man als kulturkritischer Mensch), desto klarer wird, dass Marokkaner und Afghanen in etwa soviel miteinander verbindet, wie Franzosen und Isländer.
Sprachlich auch immer tricky, denn das moderne Arabisch hat, wie auch das Deutsche, etliche Dialekte, die teils schon regional extrem differenziert sind. Das ist in etwa so, als würde ein Bayer mit einem Friesen reden, wenn die ihren eigenen Dialekt sprechen (und das "Hocharabisch" aus den Zeitungen spricht keiner), verstehen die nur Bahnhof. Bei Deutschen wie auch Arabern bin ich also sehr skeptisch, inwiefern man bei solchen Gruppen von einer Einheit sprechen kann. Dann kommen die ethnischen Grundlagen, die meisten Araber grenzen sich deutlich von persischen, türkischen, kurdischen, berberischen und diversen asiatischen Ethnien ab (Turkvölker aus dem Grenzbereich um Russland, Afghanen, usw. usf.), obwohl wir die ja meist nicht mal unterscheiden können. Das ist aber essentiell, denn alle nicht-semitischen Völker gehören strikt genommen gar nicht zum "auserwählten Volk" des abrahamitischen Monotheismus, sprich können streng genommen auch keine echten Muslime sein. Ganz davon abgesehen, dass parallel zu diesem Umstand die meisten Türken und Kurden auch stark christianisiert sind und die Berber im Maghreb (Nordafrika) ihre eigenen Traditionen pflegen, die einer konsequenten (und somit richtigen) Auslegung des Islam verboten sind (Talismane, Zauber, Rituale usw.). Selbiges gilt für den Rest von Afrika.
Politisch gibt es mehr Spaltungen als ich aufzählen kann. So wie wir hier mit der NATO, EU und Brüssel rumjuckeln, so haben auch die arabischen Länder ihre Konflikte. Die "Pan Arabic League" ist in etwa das Äquivalent zur EU wenn ich mich recht entsinne und der alte "Big G" Gaddafi hat da lustige Reden gehalten:
Ich für meinen Teil unterhalte mich mit den Leuten ein wenig, um erstmal raus zu finden, aus welcher Ecke er kommt, was für Ansichten er vertritt und was für einen sozialen Hintergrund er hat. Bei rumrotzenden Azzlacks auf der Straße kannste dir das natürlich gleich sparen, Gesocks lässt man links liegen. Aber es gibt ja auch Situationen jenseits der Härtefälle, wo die richtigen Fragen durchaus großen Effekt haben können, besonders wenn politisch korrektes Volk anwesend ist. Es stellt sich nämlich heraus, dass die meisten Muslime gar nicht auf die PC Crowd abkönnen und das nicht nur, weil sie Schwule und Transen am liebsten steinigen würden. Hat man genug Hintergrundwissen was das Gegenüber angeht (und ich rede hier nicht von Sympathie, wie oben was die Vorurteile angeht, sondern ausschließlich von Empathie!), eröffnen sich etliche Möglichkeiten. Kurzgefasst könnte man sagen, dass die meisten Muslime als Nazis gelten würden, wenn sie nicht braun wären. Und spielt man da die Karten richtig, kann man sich dran ergötzen, wie die PC Crowd von ihren Schützlingen zerfleischt wird
Das ist ein Genuss, den man sich nicht vorenthalten sollte.