d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Offizielles Corona Virus Topic > Yy
Prev1131132133134135741Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 27,668.91
May 14 2020 02:00am
Quote (f4k0 @ May 14 2020 09:44am)
Da fallen mir noch ganz andere Leute ein, die zwar auch keine Steuern zahlen, dafür aber trotzdem regelmäßig ein bisschen mehr als 25 Euro bekommen. #buntes[Kleinstadtname]

naja ein sozialsystem ist schon etwas anderes als einfach free money für jeden.

natürlich ist auch das nicht perfekt, aber immerhin wird das geld nach kriterien verteilt.
Member
Gold: 4,945.67
May 14 2020 05:37am
Quote (Cardano @ 14 May 2020 10:00)
naja ein sozialsystem ist schon etwas anderes als einfach free money für jeden.

natürlich ist auch das nicht perfekt, aber immerhin wird das geld nach kriterien verteilt.

für leute, die nie ins deutsche sozialsystem eingezahlt haben und dennoch leistungen daraus beziehen, ist es de facto aber free money.
Member
Gold: 46,200.00
May 14 2020 09:12am
Quote (Cardano @ 14 May 2020 08:42)
ich kann dir sagen wieso nicht.

die 25€ bezahlst du dir quasi selbst, da solche stimuluschecks einfach mit dem steuerngeld bezahlt wird.

jetzt könntest du sagen dass es ja dann sowieso nur dein geld ist, aber denke daran dass ein grosser teil der bevölkerung keine oder kaum steuern bezahlt, weil diese einfach zu wenig verdienen. all diese menschen kriegen auch einfach so 25€.

Ok hast auch recht, aber das soll nur dazu dienen um der Gastronomie zu helfen, was ich gut finde. Ja klar gibts die Tsumos aber was soll’s, soll schlimmeres geben.

Aber es bekommt auch nicht jeder einzelne den Gutschein. Soweit ich gelesen habe Alleinlebende 25€ und 50€ wenn mehr als 1 Person im selben Haushalt wohnen.
Member
Gold: 533.39
May 14 2020 09:21am
Quote (JohnD0e @ 13 May 2020 10:33)
system relevante küche
kantinenkoch im europaparlament oder was
alter was das mal wieder für ne behinderte aussage

Krankenhäuser, Pflegeheime , sonstige dieser Einrichtungen!
Member
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
May 14 2020 09:59am
Quote (Heineken @ 14 May 2020 17:21)
Krankenhäuser, Pflegeheime , sonstige dieser Einrichtungen!

mach lieferdienst auf ...akzeptiertes zahlungsmittel fg :)
Member
Gold: 9,000.00
May 14 2020 12:31pm
Quote (Black XistenZ @ 14 May 2020 13:37)
für leute, die nie ins deutsche sozialsystem eingezahlt haben und dennoch leistungen daraus beziehen, ist es de facto aber free money.

Na und? Ist ja nur Geld. Das ist ein Tröpfchen auf dem heißen Stein, was die Leute durch Schwarzarbeit an Steuern hinterziehen oder die Besserverdiener durch legale Schlupfwinkel im System. Du solltest ja eig. wissen, dass die größten Kostenpunkte die Gesundheitskasse und die Rentenkasse sind und zwar bei weitem.
Member
May 14 2020 01:04pm
Quote (Bonespirit85 @ 14 May 2020 20:31)
Na und? Ist ja nur Geld. Das ist ein Tröpfchen auf dem heißen Stein, was die Leute durch Schwarzarbeit an Steuern hinterziehen oder die Besserverdiener durch legale Schlupfwinkel im System. Du solltest ja eig. wissen, dass die größten Kostenpunkte die Gesundheitskasse und die Rentenkasse sind und zwar bei weitem.

"ist ja nur geld" - so kann nur jemand reden, der entweder von geburt an hartzer war und keinerlei darüberhinausgehende ambitionen in seinem leben hat, oder jemand aus reichem hause.

fakt ist einfach, dass irgendjemand selbstverständlich für all das bezahlen wird. es geht daher um zwei grundsätzliche fragen:
1.: welche bevölkerungsgruppen zahlen wieviel?
2.: unabhängig von corona: welche ausgaben sind wirklich unnötig, schaffen keinen mehrwert, so dass der staat sie guten gewissens kürzen oder ganz streichen kann?

-----

das mit den ganzen corona-hilfen und ausgaben und einnahmeausfällen wird natürlich früher oder später zu massiver inflation führen. ist wie mit ketchup in einer glasflasche: man klopft drauf und drauf und nichts passiert, und dann plötzlich kommt alles auf einmal und man hat die sauerei.

die corona-kosten hauptsächlich durch gelddrucken zu finanzieren, bedeutet in letzter konsequenz, dass vor allem die mittelschicht die zeche zahlt - diejenigen, die noch geld auf dem konto haben, die noch ein einkommen haben, bei dem man die steuerquote erhöhen oder leistungen kürzen kann ohne sofort hungerrevolten zu provozieren (wie das bei kürzungen für armutsrentner oder hartzIV-bezieher der fall wäre).

This post was edited by Black XistenZ on May 14 2020 01:05pm
Member
Gold: 9,000.00
May 14 2020 01:56pm
Quote (Black XistenZ @ 14 May 2020 21:04)
"ist ja nur geld" - so kann nur jemand reden, der entweder von geburt an hartzer war und keinerlei darüberhinausgehende ambitionen in seinem leben hat, oder jemand aus reichem hause.

fakt ist einfach, dass irgendjemand selbstverständlich für all das bezahlen wird. es geht daher um zwei grundsätzliche fragen:
1.: welche bevölkerungsgruppen zahlen wieviel?
2.: unabhängig von corona: welche ausgaben sind wirklich unnötig, schaffen keinen mehrwert, so dass der staat sie guten gewissens kürzen oder ganz streichen kann?

-----

das mit den ganzen corona-hilfen und ausgaben und einnahmeausfällen wird natürlich früher oder später zu massiver inflation führen. ist wie mit ketchup in einer glasflasche: man klopft drauf und drauf und nichts passiert, und dann plötzlich kommt alles auf einmal und man hat die sauerei.

die corona-kosten hauptsächlich durch gelddrucken zu finanzieren, bedeutet in letzter konsequenz, dass vor allem die mittelschicht die zeche zahlt - diejenigen, die noch geld auf dem konto haben, die noch ein einkommen haben, bei dem man die steuerquote erhöhen oder leistungen kürzen kann ohne sofort hungerrevolten zu provozieren (wie das bei kürzungen für armutsrentner oder hartzIV-bezieher der fall wäre).

Nö, ich brauch nur nicht viel Geld zum leben, komme sehr gut mit 1000 Euro pro Monat aus und ich hab meistens deutlich mehr verdient, aber kein Bock mehr auf den Stress. Lieber weniger Arbeiten und dafür mehr Freizeit und Gesundheit.

Sind bei euch grad mal 30 Milliarden für Arbeitslosengeld etc. Witzig ist, Deutschland hat so horrende Rentenausgaben und derweil ist die sowas von schlecht im Vergleich zur Schweiz oder Österreich. Liegt euer Rentenniveau nicht bei 48%, weiter sinkend? Wer nicht gut verdient, wird sich nie und nimmer ne Mietwohnung im Alter leisten können in vielen Städten. Daran sind aber nicht die Hartzer schuld, euer Rentensystem ist einfach mist. Mal ganz davon abgesehen, wie unterbesetzt eure Krankenhäuser sind und die Kosten sind trotzdem so astronomisch hoch. Irgendwas läuft da auf jedenfall nicht richtig.

This post was edited by Bonespirit85 on May 14 2020 01:57pm
Member
Gold: 2,061.92
May 14 2020 02:45pm
Quote (Bonespirit85 @ May 14 2020 09:56pm)
Nö, ich brauch nur nicht viel Geld zum leben, komme sehr gut mit 1000 Euro pro Monat aus und ich hab meistens deutlich mehr verdient, aber kein Bock mehr auf den Stress. Lieber weniger Arbeiten und dafür mehr Freizeit und Gesundheit.

Sind bei euch grad mal 30 Milliarden für Arbeitslosengeld etc. Witzig ist, Deutschland hat so horrende Rentenausgaben und derweil ist die sowas von schlecht im Vergleich zur Schweiz oder Österreich. Liegt euer Rentenniveau nicht bei 48%, weiter sinkend? Wer nicht gut verdient, wird sich nie und nimmer ne Mietwohnung im Alter leisten können in vielen Städten. Daran sind aber nicht die Hartzer schuld, euer Rentensystem ist einfach mist. Mal ganz davon abgesehen, wie unterbesetzt eure Krankenhäuser sind und die Kosten sind trotzdem so astronomisch hoch. Irgendwas läuft da auf jedenfall nicht richtig.

Der Typ hat Keine Ahnung von irgendwas. Lieber lachen als ernsthaft drauf eingehen xd.

Als ob auch nur im entferntesten die Migranten oder Kinder "Leute die bis jetzt noch nie ins Sozialsystem eingezahlt haben - Quatsch"
Etwas mit der Inflation bzw Deflation zu tun hätten xd.
Entweder nimmst du Zinseszins oder du zahlst dafür lieber blacki.
Im Endeffekt schaut er nach Unten anstatt zu verstehen worum es eigentlich geht bei der ganzen Geschichte.
Selbst Cheer hatte mit seinen Metaphern wie "Hamsterrad" mehr durchblick xdd.

In 2k20 im gersub noch immer kein Melonär sein xddd
Deine Entscheidung ist richtig Gesundheit ist wertvoller als Geld.
Reich kann jeder werden. Ich würde aber lieber in den 20ern und 30ern viel arbeiten um ab 40~50 zu chillen.
Member
May 14 2020 02:57pm
Quote (googh @ 14 May 2020 22:45)
Der Typ hat Keine Ahnung von irgendwas. Lieber lachen als ernsthaft drauf eingehen xd.

Als ob auch nur im entferntesten die Migranten oder Kinder "Leute die bis jetzt noch nie ins Sozialsystem eingezahlt haben - Quatsch"
Etwas mit der Inflation bzw Deflation zu tun hätten xd.

diesen zusammenhang habe ich doch gar nicht gezogen?! das waren zwei getrennte punkte, die in ansprechen wollte.
genau das, also dass das zwei getrennte punkte sind, habe ich mit 5 leerzeilen und dem ------- trennstrich zwischen den absätzen zum ausdruck gebracht. wenn du zu dumm bist das zu begreifen, ist das nicht mein problem.

aber schön zu sehen, dass du einen bruder im geiste gefunden hast.

Go Back To Deutsch Topic List
Prev1131132133134135741Next
Add Reply New Topic New Poll