Quote (korosik @ 31 Oct 2011 14:58)
Ich soll den Grenzwert (falls existent) von:
http://img24.imageshack.us/img24/3705/grenzwert.jpg berechnen.
Aber wie mach ich das?Was mich stört sind diese "2^n" , "3^n" und "(-1)^n"..
edit: bzw. wie ich das formal aufschreibe, da 3^n > 2^n >> rest, schätze ich mal, dass das ganze gegen 0 läuft, aber so kann ich das ja schlecht aufschreiben..
ja die idee ist schon richtig.
formal könntest du zum beispiel einfach mal alles durch 3^n teilen (also bruch mit 3^(-n) ergänzen und dann die grenzwerte einzeln betrachten. dann kommst du auf 0/1=0.
Quote (Nekony @ 31 Oct 2011 17:55)
Kann mir wer vielleicht hierfür nen Ansatz liefern?
z^2=4i
a.) graphisch lösen
b.) mit z=a+ib
Mit Moivre hab ichs bereits gelöst und komme auf z=sqrt(2)+i*sqrt(2)
Danke

lösung sieht jedenfalls schonmal gut aus (wobei du natürlich auch -z zulassen musst)
grafisch werden sie wohl sehen wollen dass du den winkel per zirkel oder wie auch immer halbierst und den betrag ausrechnest. der betrag von z^2 ist 4, also ist der betrag von z die wurzel aus 4, also 2. dann kannste nen kreis mit radius 2 ziehen und kriegst die beiden lösungspunkte (als schnitte des kreises mit der winkelhalbierenden von z^2 und der x-achse)
und b haste ja selbst oder brauchst du da noch was?
ps
Quote (ChuzzeL @ 31 Oct 2011 15:30)
Ein Astronom , ein Physiker und ein Mathematiker machten einst Ferien in Schottland. Vom Zugfenster aus sahen sie inmitten einer Wiese ein schwarzes Schaf stehen . "Wie interessant", bemerkte der Astronom , " alle schottischen Schafe sind schwarz!" Darauf antwortet der Physiker : " Nein , nein ! Einige schottische Schafe sind scharz!" Der Mathematiker rollt seine Augen flehentlich gen Himmel und verkündet dann : " In Schottland gibt es mindestens eine Wiese mit mindestens einem Schaf, das mindestens auf einer Seite schwarz ist".
Hat sonst noch jemand Fermats letzter Satz von Simon Sighn gelesen ?
Gibt dazu auch ne ganz gute Doku.
http://video.google.com/videoplay?docid=8269328330690408516noch nicht gesehen, aber danke. ich werds mal anschauen.
This post was edited by abcmaster on Oct 31 2011 11:05am