Quote (derDrops @ Oct 24 2015 05:35pm)
es geht einfach um arbeitskraft, einfach hände, die anpacken können, wollen und müssen. die meisten werden einen gesunden ergeiz haben und wollen im leben was erreichen und ihren liebsten was bieten können. die werden arbeiten und wenns putzen ist oder am fließband. es sind übrigens auch so viele männer, weil sie ihrer familie die strapazen der reise zu fuß mit vielen gefahren nicht antun wollen und sie später nachholen wollen, wenn sie asyl erhalten.
Ich weiß nicht wie schnell diese Menschen zeitnah in den Arbeitsalltag integriert werden können.
Was ich aber bezweifle ist, ob sie hergekommen sind um auf der Baustelle oder beim Kohlschneiden (wie die Polen jetzt im Herbst) arbeiten wollen.
Wenn es um Berufe geht, wo sie Befehle zu befolgen haben, müssen sie erstmal die deutsche Sprache lernen. Es fehlen dem Bund die nötigen Ressourcen an Lehrkräften und Material um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Viele der Flüchtlinge kommen aus einem Land, wo die letzten Jahre Bürgerkrieg und Gesetzlosigkeit das Leben bestimmt hat. Das ist sicherlich traurig. Stellt sich nur die Frage, ob sie sich unmittelbar zivilisiert verhalten können. Es gibt hier wohl positive und negative Beispiele. Ich pers. würde die Leute, die Gegenstände erhalten und sie direkt auf Ebay weiterverticken oder irgendwo umsonst wohnen können aber das dann herunterleben und teilweise zerstören sofort ausweisen.
Dann kommt sicher auch noch die Sache mit den Frauen ins Spiel. Stell dir vor Muslime, die ihr ganzes Leben mehr wert waren als Frauen, bekommen plötzlich von diesen etwas gesagt. Gibt hoffentlich einige, die das akzeptieren werden.
Es wird natürlich immer diejenigen geben, die den guten Willen zeigen. Ich pers. glaube, dass eine Eingliederung der wohlgesonnenen Flüchtlinge in den Arbeitsalltag ein paar Jahre kosten wird. Bis dahin und darüber hinaus müssen sie erst einmal finanziell unterstützt werden. Und ich glaube das zunächst ihr Anliegen, hier nach Deutschland zu kommen. In Frieden leben können sie auch woanders.
Ich halte es grundsätzlich für die falsche Einwanderungspolitik und um nach qualifizierten Arbeitskräften zu suchen, sollte anders vorgegangen werden.
Für mich handelt es sich hier um eine humanitäre Krise und wie es danach abläuft, wird sich zeigen.