Quote (Gala @ 27 Feb 2022 15:36)
Gute Tweet-Serie, danke fürs posten. O.g. Sanktionen sind nur möglich weil es Putin geschafft hat, den Westen mit dieser Überfall-Aktion zu einen, selbst die totalen Öl-und-Gas-Abhängigen aus Deutschland machen mit, obwohl das sehr kritisch wird, gerade nächsten Winter, wenn nicht schon früher. Es schaut ganz danach aus als hätte er sich an zwei Fronten gehörig verkalkuliert:
1. Ukraine setzt alles auf eine Karte, bewaffnet sogar seine Zivilbevölkerung, es gibt bisher keine großen Flüchtlingsströme, die sind wild entschlossen bis zum letzten Mann zu kämpfen. Dem kann Russland nur mit noch mehr Soldaten begegnen und auch mit Kämpfen gegen Zivilisten, was enorm schlecht für die Moral seiner Armee ist, die Ukrainer sprechen ja sogar die selbe Sprache so wie ich verstanden habe. Die Kämpfe dauern jetzt schon zu lange, die Verluste sind jetzt schon zu hoch und zeigen, dass das russische Militär diesen Blitzkrieg vergeigt hat.
2. Er hatte wahrscheinlich damit gehofft, einen Art widerstandslosen "Anschluss" durchführen zu können, wie damals Hitler in Österreich. Wenn er das wirklich gedacht hat, hat er die schlechtesten Berater dieser Welt xD.
Er hat für so eine Aktion viel zu wenige Verbündete, quasi Gesamteuropa steht jetzt geeint gegen ihn. Selbst seine eigenen Leute protestieren dagegen. Bisher hat er es sehr gut verstanden einen Keil zwischen die europäischen Länder zu treiben und z.B. Deutschland abhängig von ihm zu machen. Statt weiter seine Trümpfe in der Hand zu behalten, hat er jetzt alles auf eine Karte gesetzt und das könnte für ihn gehörig nach hinten losgehen. Die Nato wurde innerhalb einer Woche deutlich gestärkt, jedes EU-Land wird jetzt massiv aufrüsten und versuchen jegliche Abhängigkeit von Russland zu vermindern. China wird ihm nicht helfen, und seine Oligarchen halten nur zu ihm weil sie Angst vor ihm haben.