d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Pc-kaufberatungs-thread Und Mehr > Auch Einzelteile Wie Grakas Usw.
Prev112711272127312741275Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 151,795.00
Nov 16 2025 06:35am
hast du einen grafikanschluss aufm mainboard?

sonst könntest du einfach mal nur die graka entfernen und noma probieren und schauen obs daran liegt.

jop, das würde ich auch machen.
und einmal alles ausbauen und neu einbauen hilft komischerweise auch manchmal^^

ansonsten dann halt komponenten wegnehmen/ersetzen mit irgendwelchen anderen, die man zur hand hat
dadurch dann schauen, ob der rechner dann dauerhaft laeuft oder sich immer noch so verhaelt
und damit darauf schließen, was genau faul ist
Member
Gold: 59,337.00
Nov 16 2025 12:05pm
Brauche mal jemanden der mir mit etwas fehleranalyse zur hand geht. Also:

Pc ist ca 7 jahre alt. Nvidia 1080ti, i7 8700k prozessor, 16 gb ram, msi z370 a pro motherboard (falls das relevant ist)

Aktuelles problem:

Pc fährt hoch. im hochfahren piept er lange 3 mal.
Fährt nicht vollständig hoch, monitor bleibt aus [gelb].
Oder falls er mal hochfährt, öffne ich z.b. twitch, lass den stream 1 minute laufen, monitor geht aus und macht ein "dung" als ob sich eine Komponente verabschiedet.

Dieser fehler tritt momentan permanent auf.

Habe meine Wasserkühlung die jetzt seit anfang an drin war getauscht, gegen einen bequite lüfterungskühler. Pc lief dann wieder 4 monate ohne probleme.

Hat jemand eine vermutung? ^prophets ^fernsehen123 ^0x00

diese pieptöne signalisieren eine bestimmte vermutliche fehlerquelle

3x ist in der regel der Ram

entferne mal einen riegel und starte neu - und nochmal mit dem anderen, mit "glück" ist nur einer hin

hier mal was bei computerbass

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-piept-3-mal-und-startet-nicht.1945390/

der rest was du beschreibst "sudden death" passt auch dazu - wenn eben defekte speicherzellen angesprochen werden *zippp* aus

This post was edited by 0x00 on Nov 16 2025 12:07pm
Member
Gold: 0.00
Warn: 20%
Nov 16 2025 12:16pm
diese pieptöne signalisieren eine bestimmte vermutliche fehlerquelle

3x ist in der regel der Ram

entferne mal einen riegel und starte neu - und nochmal mit dem anderen, mit "glück" ist nur einer hin

hier mal was bei computerbass

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-piept-3-mal-und-startet-nicht.1945390/

der rest was du beschreibst "sudden death" passt auch dazu - wenn eben defekte speicherzellen angesprochen werden *zippp* aus

Vielen dank, das werd ich erstmal versuchen. Neuer ram kostet jetzt kein weltwunder.
Habe vorhin tatsächlich mal ausgepustet und bissl mit staubtuch drüber und einen ram riegel entfernt und wieder eingesetzt.
Danach eine stunde mal cs2 gedaddelt und keine probleme gehabt. Ich beobachte mal. Danke dir und den anderen jedenfalls :wub:
Member
Gold: 921.00
Jan 9 2026 09:18am
Hallo zusammen,

ich werde bald einen neuen PC benötigen und haben, was Computer Hardware angeht, absolut keine Ahnung.
Früher bin ich einfach in den Computer arlt gelaufen und hatte mir einen kompletten PC gekauft, dass das wahrscheinlich eher suboptimal ist, ist mir gewusst und das will ich nun besser machen.

Ist hier eventuell jemand, der mir ein paar Tipps geben kann, wie ich hier nicht mehr Geld investieren muss als nötig oder ich überteuerte Hardware kaufe.

Wofür ich den Rechner benötige:
Zum Gaming, d2r, League und Titan Quest 2, wenn es herauskommt.
Ich spiele jetzt nicht die aller neusten Spiele wäre aber super, wenn ich dann auch mal ein neu rauskommendes Spiel mit zocken könnte.
Die Anforderung über Twitch zu streamen wäre auch noch wichtig, da ich vorhabe mit Freunden Magic the Gathering zu streamen.

Da ich absolut keine Ahnung ist hier jemand so nett und kann mir eine Seite empfehlen und mir sagen wie ich das am besten angehe
und was ich an Geld schon in die Hand nehmen sollte.

Liebe Dank :)
Member
Gold: 27,668.91
Jan 9 2026 09:34am
Hallo zusammen,

ich werde bald einen neuen PC benötigen und haben, was Computer Hardware angeht, absolut keine Ahnung.
Früher bin ich einfach in den Computer arlt gelaufen und hatte mir einen kompletten PC gekauft, dass das wahrscheinlich eher suboptimal ist, ist mir gewusst und das will ich nun besser machen.

Ist hier eventuell jemand, der mir ein paar Tipps geben kann, wie ich hier nicht mehr Geld investieren muss als nötig oder ich überteuerte Hardware kaufe.

Wofür ich den Rechner benötige:
Zum Gaming, d2r, League und Titan Quest 2, wenn es herauskommt.
Ich spiele jetzt nicht die aller neusten Spiele wäre aber super, wenn ich dann auch mal ein neu rauskommendes Spiel mit zocken könnte.
Die Anforderung über Twitch zu streamen wäre auch noch wichtig, da ich vorhabe mit Freunden Magic the Gathering zu streamen.

Da ich absolut keine Ahnung ist hier jemand so nett und kann mir eine Seite empfehlen und mir sagen wie ich das am besten angehe
und was ich an Geld schon in die Hand nehmen sollte.

Liebe Dank :)

momentan grad ganz schlechter zeitpunkt für son projekt. rampreise sind absolut utopisch.
Member
Gold: 921.00
Jan 9 2026 09:38am
momentan grad ganz schlechter zeitpunkt für son projekt. rampreise sind absolut utopisch.

Da hatte ich auch was gehört, wegen der ansteigenden KI Nachfrage oder?

Ist da was in Aussicht, dass die preise wieder sich normalisieren ?

ach verdammt :cry:

This post was edited by Toonworld on Jan 9 2026 09:39am
Member
Gold: 3,342.04
Jan 9 2026 09:42am

die nächsten 1-2 jahre nicht, nein.

aktuell zahlst du wenn ich richtig informiert bin für 32gb ca. 350€.

d.h. du zahlst aktuell ca. 250€ premium nur für ram (preis vor paar monaten waren 100 tacken). Rest der komponenten für deine anwendungsfälle sollte ok sein.

was hast du denn an budget, und was genau brauchst du - nur pc, oder auch peripherie?

This post was edited by Prophets on Jan 9 2026 09:46am
Member
Jan 9 2026 09:47am

die nächsten 1-2 jahre nicht, nein.

aktuell zahlst du wenn ich richtig informiert bin für 32gb ca. 350€.

im winter sind doch hardware preise generell höher oder nicht?
also ich kann mir vorstellen, dass sich das im sommer zumindest n bisschen verbessert wieder

wenn du jetzt n neuen rechner willst, würde ich aber trotzdem jetzt einfach kaufen. außer du bist arm.
Member
Gold: 59,337.00
Jan 9 2026 10:19am
im winter sind doch hardware preise generell höher oder nicht?
also ich kann mir vorstellen, dass sich das im sommer zumindest n bisschen verbessert wieder

wenn du jetzt n neuen rechner willst, würde ich aber trotzdem jetzt einfach kaufen. außer du bist arm.

bro .... NEIN

das ausmaß des KI-Irrsinns wischt jegliche im Vergleich kleine Zuckung einer herbeigewünschten Saisonalität der Hardwarepreise ( notiz: gibt es, Schweinezyklus, nicht mit Jahreszeit verwechseln :rolleyes: )
vom Tisch.

ist leider Wunschdenken mein Junge
Member
Jan 9 2026 11:52am
bro .... NEIN

das ausmaß des KI-Irrsinns wischt jegliche im Vergleich kleine Zuckung einer herbeigewünschten Saisonalität der Hardwarepreise ( notiz: gibt es, Schweinezyklus, nicht mit Jahreszeit verwechseln :rolleyes: )
vom Tisch.

ist leider Wunschdenken mein Junge

mir ist das völlig egal, bin ja nicht arm^^
und hab ja grad erst n neuen PC gekauft
Go Back To Deutsch Topic List
Prev112711272127312741275Next
Add Reply New Topic New Poll