Quote (Bullin-Wall @ Jun 30 2010 08:54pm)
geht das verschieben von ssd => hdd denn fix?
wie ist das mit programmen, die muss ich dann deinstallieren und wieder neu installieren oder kann ich einfach ordner verschieben und bei "ziel" in der verknüpfung den neuen order/hdd eingeben
eine ssd ist nur bei kleinen daten schnell. da wo die zugriffszeit einen hohen einfluss auf die zeit hat, also beim einlesen von vielen kleineren dateien (dazwischen liegt halt die zugriffszeit).
bei großen dateien ist eine ssd nicht wirklich schneller als eine hdd.
aber gerade windows liest viele kleine dateien ein, was einen erheblichen schub der leistung bringt.
auf meiner ssd sind logischerweise das bs, games (die ich aktuell spiele) und anwendungen, die ich oft nutze oder gleich von windoof geladen werden.
es ist halt schwer zu beschreiben, wie erheblich der geschwindigkeitszuwachs ist, aber wenn windows hochgefahren ist, klickst du 5 anwendungen an, die innerhalb kürzester zeit zur verfügung stehen.
bei games wirkt sich das nicht ganz so aus, es sind nur paar sekunden schneller laden.
und wie realbeer schon sagte, lassen sich die zellen nicht beliebig oft beschreiben. dieser "verbrauch" ist ein nachteil. aber durch geschickte methoden, wird eine ständige aktivität auf der platte verhindert. zb das temp-verzeichnis auf eine ramdisk legen etc.
hier steht ne menge nützliches dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/os-optimierungen-fuer-flash-ssds-543445.htmlfazit: ich habe mir eine intel (der 1.generation) gekauft und würde mir defintiv wieder eine kaufen. den luxus will ich nicht missen. nen rechner soll halt schnell sein und eine hdd kotzt einfach nur an
This post was edited by AWOS on Jun 30 2010 01:51pm