Quote (Zerni @ Dec 30 2022 11:45pm)
Hier mal eine kurze grobe Einschätzung von mir:
Würde auf jeden Fall nen Case mit Mesh Front nehmen. Auf dem Bild sehe ich nich genau, ob das Case geschlossen oder offen ist, aber offen deutlich besser um Abwärme nach außen zu transportieren.
Ist der DRP 2 ausreichend für den 13700K? Würde da vielleicht eine Nummer größer wählen.
13700K ist ansich nicht unbedingt notwendig, wenn du nur zocken willst. Ein 13600k würde es auch tun.
32 GB RAM würde ich dir empfehlen. Bei DDR4 sollte 3600 der Sweet Spot sein.
Bei der der SSD kannste dir fast nen Hunni sparen. Die Samsung 980 pro tuts locker.
Wenn du nicht gerade Features wie Raytracing unbedingt haben willst, dann kannst auch bei AMD GPUs schauen. Die 3080 für 940 Euro ist kein so guter Deal imho. In einer ähnlichen Preisklasse wird wohl die 4070 Ti auf der CES am 5. Januar vorgestellt werden und die sollte sich gut für Spiele in FHD und WQHD eignen. Ansonsten würde es auch eine 6800XT von AMD tun. Evtl. sinkt der Preis von der 7900 XT am Anfang des kommenden Jahres noch etwas, dann wäre die auch empfehlenswert.
Ich kann leider nich so gut einschätzen, wie viel Leistung für die von dir gewünschten FPS in Valorant vonnöten ist. Ich würde dir empfehlen, dich auch mal in einem Forum wie computerbase zu informieren, da mal einen Thread mit den Anforderungen zu machen (Fragenkatalog ausfüllen). Da wird recht kompetent geholfen in der Regel:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/