Quote (KillerApfel @ Nov 27 2022 03:20pm)
mh... schwierig. Macht's Sinn noch auf die neuen AMD Gpus zu warten?
Überlege halt, weil die CSL Konfiguration jetzt gerade im Angebot ist, aber vemrutlich kostet der Kram in 2 Wochen auch wieder genau so viel.
Du willst wahrscheinlich deinen PC fertig kaufen? Dann ist die Dynamik wohl nochmal eine andere.
Wenn es rein um die Preisleistung der GPUs geht, dann ist wohl im Augenblick mit die beste Zeit, sich eine zuzulegen. Zumindest bei AMD. Bei NVIDIA munkelt man, dass sie lieber ein paar Karten gar nicht verkaufen wollen, anstatt sie deutlich zu rabattieren. Was im Moment auch den Anschein macht.
Die Preisleistung ist im Moment bei AMD zumindest in Ordnung, sofern man Karten im Angebot kauft. Wenn dann die 7000er rauskommen, sind sie neu und ich glaube nicht, dass der Preis pro Leistung dann ähnlich stark sein wird wie bei der auslaufenden 6000er Generation.
Ich glaube AMD selber sagt ein Leistungssprung von 50-60 Prozent gegenüber der letzten Generation (6900er Serie). Entsprechend teuer werden aber die Karten auch werden. Letztlich muss man unabhängige Tests abwarten, um zu schauen, ob sich die von AMD versprochene Leistung bestätigt.
Ich würde mir eine GPU der neuen Generation kaufen, wenn:
1) Ich die neuen Technologien benötige, die damit kommen (z.B. DLSS 3.0 bei NVIDIA)
2) Ich weiß, dass ich die Leistung brauchen werde.
3) Ich genug/zu viel Geld habe und mir der Preis egal ist.
So wie ich das bei dir einschätze, wirst du zumindest beim Gaming nicht die Modelle voll ausreizen, die jetzt neu dazukommen. Es sei denn du fängst jetzt an, die nächsten paar Jahre immer alle neuen Triple A Titel auf 4k zu spielen. Dann macht die Investition Sinn.
Am Anfang kommen immer die größten und teuersten GPUs der Hersteller raus, wo die Margen am höchsten sind.
Außerdem muss man erwähnen, dass es möglich ist, dass die Verfügbarkeit bei den 7000er AMD Karten am Anfang gering sein wird. D.h. vlt kommen dann Scalper und kaufen die ersten Karten leer und man muss ein paar Wochen warten, bis sich das beruhigt. Da ist es dann auch möglich, dass die Karten am Anfang sogar etwas im Preis steigen werden.
Da ist wiederum die Verfügbarkeit bei Fertig-PCs vlt sogar besser, weil die Firmen häufig garantierte Abnahmeverträge mit den Herstellern geschlossen haben und die Scalper sich keinen fertig PC kaufen werden, um dann die GPU davon zu verkaufen.
Man kann es natürlich so machen, dass man sich jetzt keine High End Grafikkarte kauft und dann in ein paar Jahren sich eine weitere Karte kauft. D.h. am Ende kommt man auf den gleichen Preis hinaus, als wenn man sich jetzt eine High End kaufen würde.
This post was edited by Gala on Nov 27 2022 10:13am