Quote (schmuser @ 17 Oct 2022 10:03)
ganz kurz noch
wasserkühlung oder fetter noctua/ be quiet!?
wasserkühlung noch nie gehabt... bei mir wird safe was auslaufen wie die ganzen weibaz XDDDDD
joa - halt nicht so viel von WaKü, habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gehabt.
Aber richtig, der 5800x ist relativ hitzköpfig, du nennst aber bereits den "Way to go",
Noctuas sind Klasse Kühler, die auch so einen unter Kontrolle halten können,
ohne einen wahnsinnig zu machen ( da die verbauten Lüfter quasi "state of the art" sind ).
Was natürlich gilt, dass dein Case eine gewisse Durchlüftung hat ( also 1x 120mm rein und 1x 120mm
raus sollten es schon sein ).
-> ein guter Lüftkühler ist das eine, aber die warme Luft muss ja irgendwie auch raus aus dem Case,
sonst bringt die beste LuKü nix.
Also wenn Du "All In" gehen willst :
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=deder hat sogar 2x 140er Lüfter ( -> größer = mehr Luftdurchsatz pro Drehzahl -> i.d.R. leiser )
Oder eine Nummer kleiner, "nur" 1x 140mm, dafür dann evtl mehr Kompatibilität wenn dein Case evtl weniger Raum bietet :
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=deglhf und so

Quote (Gala @ 17 Oct 2022 11:14)
Wundert mich, dass über den Prozessor geredet wird aber nicht die GPU. Findet das ist im Moment der etwas schwierige Part.
Wenn man nur zockt, würde ich bei AMD zuschlagen. Da ist das P/L Verhältnis besser.
Ist man auch produktiv, muss es wohl Nvidia sein. Die haben mit NVENC und CUDA bessere Lösungen parat. Allgemein heißt es, die Treiber bei Nvidia wären besser.
Wie objektiv das ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Es ist jedenfalls deutlich besser als noch vor einigen Jahren.
So ist es - NVidia ist eine HURENSOHN-Firma, das Spektakel mit der erneut versuchten Verarschung des Kunden ( 12GB 4080 in your face

),
wo ist nach dem Shitstorm nun die Karte vom Markt nehmen xd
... spricht halt Bände. Wer sich mit dem Thema beschäftigt weiß auch, wie NVidia "Partner" ( = Sklaven )
unter der Knute hält - der Rückzug von EVGA aus dem NVidia geschäft ist nicht ohne Grund.
Kein Geld mehr an die fucking Lederjacke ( Wisser wissen ), soll verrecken der Idiot.Meine nächste wird auch ne AMD, auch wenn ich momentan noch ne NV habe - aber auch schon alt, 1070ti
This post was edited by 0x00 on Oct 17 2022 03:26am