Was sagt ihr so nach den ersten Tests der RTX 4090?
Leistung scheint deutlich besser, allerdings vornehmlich bei den DLSS 3.0 optimierten Spielen.
Hier mal kurz ein Fazit von Computerbase:
Die GeForce RTX 4090 macht leistungsmäßig einen sehr großen Sprung gegenüber dem Vorgänger. Um den Faktor 2 geht es in Spielen zwar nicht hinauf, dennoch ist die Steigerung beeindruckend: In Rasterizer-Titeln legt die erste Grafikkarte auf Basis von Ada Lovelace im Parcours um 65 Prozent gegenüber der GeForce RTX 3090 Ti zu, in Raytracing-Games sind es 69 Prozent. Das ist ein deutlich größerer Schritt als mit den beiden Vorgängergenerationen Turing sowie Ampere und erinnert an den Sprung von Maxwell (GTX 900) auf Pascal (GeForce GTX 1000).
Nicht so gut zeigt sich bei den Performance-Ratings, dass sich die GeForce RTX 4090 beim Einsatz von Raytracing oft etwas mehr von der GeForce RTX 3090 Ti absetzen kann. Doch die RT-Verbesserungen greifen nicht in jedem Spiel, im Schnitt machen sich die besseren Einheiten daher nicht so bemerkbar.
Das Spielen in Ultra-HD-Auflösung mit mindestens 60 FPS ist die Paradedisziplin für die GeForce RTX 4090. Für geringere Auflösungen ist die Grafikkarte dagegen viel zu leistungsstark, selbst mit sehr schnellen Prozessoren. Dann wird die GPU in den meisten Spielen selbst vom Core i9-12900K im Testsystem ausgebremst. In 4K sind 60 FPS für die GeForce RTX 4090 ein Kinderspiel, auch mit maximalen Details inklusive Raytracing.
Die Leistungsaufnahme scheint mit maximal 450w in Ordnung, zumal die Effizienz im Vergleich zu den RTX 300ern deutlich besser ist, wenn man die Leistung in Relation setzt.
In erster Linie wird die höhere Leistung durch Optimierung von DLSS, Rasterization und co erreicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die 3000er noch mehr Performance bekommen könnten durch entsprechende Treiber & Software Updates. Bin mal gespannt, ob Nvidia die nachliefert.
ALs persönliches Fazit ist die 4000er Generation zu teuer und hat zu viel Leistung, die ich nicht brauche. Von daher würden für mich wenn dann nur Mittelklasse GPUs aus dieser Reihe in Frage kommen, die aber erst später released werden.
Der Optimierungsansatz ist gut und richtig. Aber die Abmaße der Grakas sind inzwischen zu krass und die Leistung werden nur wenig vollends ausschöpfen.
Derzeit finde ich die 3000er Serie für ihre Leistung noch zu teuer. Mal sehen, was da noch so an Angeboten kommen wird mit der Zeit.
Btw sie haben jetzt angekündigt, die kleine Version der 4080 mit 12 GB Vram nicht unter dem Namen verkaufen zu wollen:
https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4080-12gb-canceld/War der Shitstorm wohl doch zu groß
Nächster Termin: 3 November AMD GPUs Release
This post was edited by Gala on Oct 15 2022 04:40am