d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Pc-kaufberatungs-thread Und Mehr > Auch Einzelteile Wie Grakas Usw.
Prev1124212431244124512461276Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 151,795.00
Nov 26 2021 06:51pm
Quote (Prophets @ 26 Nov 2021 22:43)
gab in den letzten jahren nix bahnbrechendes was ein upg rechtfertigen würde imo

wenn du nicht ne kiste von vor 5+ jahren hast, am besten noch ne 30XX GPU, lohnt sich null, nada, njiente

e: würde mein pc jeztzt von einem drogenjunkie geklaut / kaputt gehen, würd ich wohl ca. 2k in die hand nehmen müssen, und bei der GPU noch glück haben

e2: rob hat sich vor ein paar monaten n neuen rechner und paar monate später gpu gegönnt, denke würde in etwa die richtung gehen wie er, ^blah2k6 - ihr seid doch eh homies, schreib ihm mal (:

joa danke. hab ihm mal geschrieben.
werde aktuell selber auch nix kaufen. aber ein kumpel von mir hat total die probleme mit seinem PC und da auch nur ne gtx 1060 oder so drin

aber ich denke mal in etwa 1 jahr wird es auch für mich mal wieder zeit. einfach weil ich auch bock und das geld hab. warum nicht...
Member
Gold: Locked
Dec 8 2021 02:29am
Kumpel will sich den PC holen, ist das vom Preis Leistung inordnung?

https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-an03-individuell-zusammenstellen-amd-nvidia
Member
Gold: 27,668.91
Dec 8 2021 02:34am
Quote (masterofdisaster @ Dec 8 2021 09:29am)
Kumpel will sich den PC holen, ist das vom Preis Leistung inordnung?

https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-an03-individuell-zusammenstellen-amd-nvidia

würde wahrscheinlich eher zu ner 3070 ti tendieren wenn er den pc zum zocken braucht.

aber momentan sind die preise eh komplett gefickt.

grundsätzlich ist der preis aktuell wohl fair.
Member
Gold: 22,454.47
Dec 8 2021 02:38am
Quote (Prophets @ 26 Nov 2021 22:43)
gab in den letzten jahren nix bahnbrechendes was ein upg rechtfertigen würde imo

wenn du nicht ne kiste von vor 5+ jahren hast, am besten noch ne 30XX GPU, lohnt sich null, nada, njiente

e: würde mein pc jeztzt von einem drogenjunkie geklaut / kaputt gehen, würd ich wohl ca. 2k in die hand nehmen müssen, und bei der GPU noch glück haben

e2: rob hat sich vor ein paar monaten n neuen rechner und paar monate später gpu gegönnt, denke würde in etwa die richtung gehen wie er, ^blah2k6 - ihr seid doch eh homies, schreib ihm mal (:

Weiß nicht bis zu welcher Generation die gpu Hersteller rückwirkend gpu partitionierung unterstützen, aber finde das schon extrem geil mit meiner 3070ti.
Habe aktuell quasi 3 vollwertige PCs aus einem gemacht. Für lan Partys muss bei mir niemand mehr etwas mitbringen, außer seine Maus und Tastatur :lol:
Retired Moderator
Gold: 167,190.00
Trader: Mediator
Oct 1 2022 02:47pm
Bump
Member
Gold: 161,690.00
Oct 1 2022 02:55pm
Bin derzeit am Überlegen, wann ich mir einen neuen PC zulegen soll.
Mit dem AM5 Sockel tut sich etwas am Markt, leider sind die dafür benötigten Komponenten noch relativ teuer.

Was GPUs betrifft, hat sich durch den RTX 4000 Reveal nicht so viel getan. Der Preis rechtfertigt die Leistung nicht imho.
Ich erwarte von AMD Anfang November auch keine wirklichen Preis-Leistungs-Sensationen. Dafür machen die gestiegenen Herstellungskosten und die Inflation zu viel kaputt leider.

Wie ist eure Meinung zum derzeitigen Stand auf dem Hardware Markt? Lieber noch etwas warten oder getrost noch bei AM4 zuschlagen, weil der Preisaufschlag zu AM5 nicht lohnt?
Bin persönlich auch keiner, der allzu häufig aufrüstet. Wenn das System erstmal angeschafft ist, läuft es für viele Jahre durch, solange nichts kaputtgeht.
Member
Gold: 27,668.91
Oct 2 2022 01:03am
Quote (Gala @ Oct 1 2022 10:55pm)
Bin derzeit am Überlegen, wann ich mir einen neuen PC zulegen soll.
Mit dem AM5 Sockel tut sich etwas am Markt, leider sind die dafür benötigten Komponenten noch relativ teuer.

Was GPUs betrifft, hat sich durch den RTX 4000 Reveal nicht so viel getan. Der Preis rechtfertigt die Leistung nicht imho.
Ich erwarte von AMD Anfang November auch keine wirklichen Preis-Leistungs-Sensationen. Dafür machen die gestiegenen Herstellungskosten und die Inflation zu viel kaputt leider.

Wie ist eure Meinung zum derzeitigen Stand auf dem Hardware Markt? Lieber noch etwas warten oder getrost noch bei AM4 zuschlagen, weil der Preisaufschlag zu AM5 nicht lohnt?
Bin persönlich auch keiner, der allzu häufig aufrüstet. Wenn das System erstmal angeschafft ist, läuft es für viele Jahre durch, solange nichts kaputtgeht.

schaue momentan auch fürne neue kiste, da meine langsam aber sicher den geist aufgibt nach gut 7 jahren dienst xddd

werde definitiv auf nen AM5 board gehen und auch ne 4000er gpu. ob sich der preis lohnt? wahrscheinlich nicht, da man die leistung mit grosser sicherheit eh nicht ausschöpft.
Member
Oct 2 2022 01:25am
Quote (Cardano @ Oct 2 2022 09:03am)
schaue momentan auch fürne neue kiste, da meine langsam aber sicher den geist aufgibt nach gut 7 jahren dienst xddd

werde definitiv auf nen AM5 board gehen und auch ne 4000er gpu. ob sich der preis lohnt? wahrscheinlich nicht, da man die leistung mit grosser sicherheit eh nicht ausschöpft.

Ich hoffe, dass euer Franken nicht so abgeschmiert ist, dann habt ihr nicht so Probleme mit Preiserhöhungen durch Inflation xD. Die 4090 Custom Modelle liegen bei 2-2.5k Euro UVP. ^_^ Ist wohl auch so ziemlich die einzige vorgestellte Graka, die ich mir holen sollte, WENN ich die Leistung brauchen würde, was definitiv nicht der Fall ist.
Bin mal gespannt auf den AMD GPU Release.
Problem ist halt, dass die Hersteller immer zuerst ihre Flagschiffe Releasen und die anderen GPUs wahrscheinlich erst Mitte nächsten Jahres kommen. Und dann stellt sich noch die Frage nach Verfügbarkeit.
Am Anfang werden sie wahrscheinlich auch preislich kaum runtergehen, obwohl die Nvidia 4000er einerseits preislich zu hoch angeetzt sind und andererseits sie 2x 4080er rausgebracht haben, wobei die kleinere mit ihren Leistungsdaten eigentlich gar keine 4080er ist. Nette Kundenverarsche xd

Wie du schon gesagt hast, wird man die Leistung nicht nutzen. Ich bestehe z.B. nicht auf 4k und xxx FPS. Kann die Sachen, die ich zocken möchte, sogar auf nem Notebook mit integriertem Grafikchip spielen xd.
Klar vlt schaut man sich auch mal den ein oder anderen neuen Titel an. Aber gefühlt sorgen die Hersteller dafür, dass man ihre Spiele auch mit nicht aktueller Hardware spielen kann.
Würde eigentlich auch AMD GPUs in Betracht ziehen, da sie mehr VRAM haben und für die Zukunft vermeintlich besser gerüstet sind. Allerdings hat Nvidia Raytracing und wohl bessere Treibe auf ihre Seite. Das dürfte auch erklären, warum sie preisstabilder/teurer sind.
Die Frage ist natürlich auch, wie man es handhabt und plant und ob man in den nächsten 10 Jahren 1 oder 2 PC Upgrades plant. Wenn 2, dann kann man eine günstigere Config jetzt nehmen und in 5 Jahren nochmal aufrüsten und würde wahrscheinlich aufsummiert bei dem Gleichen landen, was man jetzt für einen AM5 4000er Rechner bezahlen würde.
Die Motherboards sind vom Preis her ja auch unverschämt teuer. DDR 5 geht,
Member
Gold: 3,342.04
Oct 2 2022 03:56am
cpu-wise würd ich, gerade wenn gaming dein #1 usecase ist, weiter auf am4 setzen - 5800x3d steckt selbst die neuen 7000er ryzen im gaming noch in die tasche.

überlege auch immerwieder hin und her, aber mein 8700k tut halt nach wie vor gut seinen dienst und meine 2070Super hat auch noch keine Probleme in uwqhd@144 (ja, AAA-titel laufen auf ~60-90fps, aber das passt für mich).
Von den neuen nvidia gpus (4000) halte ich genau garnichts, wenn du raytracing-freak bist ok, sonst drauf geschissen. die sind das geld niemals "wert".

lg aus der wow queue
Member
Oct 2 2022 04:37am
Quote (Prophets @ Oct 2 2022 11:56am)
cpu-wise würd ich, gerade wenn gaming dein #1 usecase ist, weiter auf am4 setzen - 5800x3d steckt selbst die neuen 7000er ryzen im gaming noch in die tasche.

überlege auch immerwieder hin und her, aber mein 8700k tut halt nach wie vor gut seinen dienst und meine 2070Super hat auch noch keine Probleme in uwqhd@144 (ja, AAA-titel laufen auf ~60-90fps, aber das passt für mich).
Von den neuen nvidia gpus (4000) halte ich genau garnichts, wenn du raytracing-freak bist ok, sonst drauf geschissen. die sind das geld niemals "wert".

lg aus der wow queue

Sehe das genauso.
Alle sagen immer: "Warte noch ein bisschen auf die Releases".
Nach dem Nvidia Reveal ware sie dann alle still und haben sich über die 12GB 4080 4070 beschwert und die allgemein zu hoch angesetzten Preise.
Dann kommen noch die teuren AM5 Boards dazu. Der DDR5 Ram ist zwar gesunken im Preis, aber rechtfertigt den Aufpreis gegenüber DDR4 auch nicht imho.
Allzu viel Hoffnung würde ich beim AMD Reveal Anfang November auch nicht haben. Dafür ist die jetzige Situation mit Inflation und schwachem Euro zu beschissen und AMD ist auch kein Wohltäter.
Peile den 5800x3d an und eine 6800 XT. Gibt immer wieder mal Angebote und werde in den nächsten Wochen mal nach ordentlichen Custom Version Ausschau halten.
Aber kein Plan, ob man bis zum Black Friday warten sollte. Vom Hörensagen sollen die GPU Deals dort nicht so gut gewesen sein die letzten Male.

habe gesehen, dass sie Mitte September eine ASUS Grafikkarte - TUF Radeon RX 6800 XT OC - 16GB für 420 Euro in der Schweiz im Angebot hatten. Finde es schon heftig, wie günstig teilweise die Hardware bei euch ist. Würde ich nicht in Norddeutschland wohnen, wäre ich instant dort gewesen xD
Die gleiche GPU kostet derzeit bei uns mindestens 750 Euro.
In Deutschland heißt es: Entweder Auto/Niere oder PC. :wacko:
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1124212431244124512461276Next
Add Reply New Topic New Poll