Quote (Cardano @ Oct 2 2022 09:03am)
schaue momentan auch fürne neue kiste, da meine langsam aber sicher den geist aufgibt nach gut 7 jahren dienst xddd
werde definitiv auf nen AM5 board gehen und auch ne 4000er gpu. ob sich der preis lohnt? wahrscheinlich nicht, da man die leistung mit grosser sicherheit eh nicht ausschöpft.
Ich hoffe, dass euer Franken nicht so abgeschmiert ist, dann habt ihr nicht so Probleme mit Preiserhöhungen durch Inflation xD. Die 4090 Custom Modelle liegen bei 2-2.5k Euro UVP.

Ist wohl auch so ziemlich die einzige vorgestellte Graka, die ich mir holen sollte, WENN ich die Leistung brauchen würde, was definitiv nicht der Fall ist.
Bin mal gespannt auf den AMD GPU Release.
Problem ist halt, dass die Hersteller immer zuerst ihre Flagschiffe Releasen und die anderen GPUs wahrscheinlich erst Mitte nächsten Jahres kommen. Und dann stellt sich noch die Frage nach Verfügbarkeit.
Am Anfang werden sie wahrscheinlich auch preislich kaum runtergehen, obwohl die Nvidia 4000er einerseits preislich zu hoch angeetzt sind und andererseits sie 2x 4080er rausgebracht haben, wobei die kleinere mit ihren Leistungsdaten eigentlich gar keine 4080er ist. Nette Kundenverarsche xd
Wie du schon gesagt hast, wird man die Leistung nicht nutzen. Ich bestehe z.B. nicht auf 4k und xxx FPS. Kann die Sachen, die ich zocken möchte, sogar auf nem Notebook mit integriertem Grafikchip spielen xd.
Klar vlt schaut man sich auch mal den ein oder anderen neuen Titel an. Aber gefühlt sorgen die Hersteller dafür, dass man ihre Spiele auch mit nicht aktueller Hardware spielen kann.
Würde eigentlich auch AMD GPUs in Betracht ziehen, da sie mehr VRAM haben und für die Zukunft vermeintlich besser gerüstet sind. Allerdings hat Nvidia Raytracing und wohl bessere Treibe auf ihre Seite. Das dürfte auch erklären, warum sie preisstabilder/teurer sind.
Die Frage ist natürlich auch, wie man es handhabt und plant und ob man in den nächsten 10 Jahren 1 oder 2 PC Upgrades plant. Wenn 2, dann kann man eine günstigere Config jetzt nehmen und in 5 Jahren nochmal aufrüsten und würde wahrscheinlich aufsummiert bei dem Gleichen landen, was man jetzt für einen AM5 4000er Rechner bezahlen würde.
Die Motherboards sind vom Preis her ja auch unverschämt teuer. DDR 5 geht,