Quote (ImAuftragGottes @ Mon, 29 Jun 2009, 19:19)
Ich hoffe du liest gerne, bin es langsam leid immer wieder das gleiche zu posten ..
Fazit: "Grundsätzlich" ist es wirklich egal, wann du dein Eiweiss zu dir nimmst.
Leider kursiert bereits seit Jahren das Gerücht, dass der Körper nur eine bestimmte Menge Protein auf einmal verwerten könne. Hier wird meist die Zahl 30 g genannt, obwohl dafür jegliche wissenschaftliche Grundlage fehlt. Die Vertreter dieser These können leider auch keine Daten liefern, die diese Theorie stützen, so dass diese Argumentation wohl ins Reich der Märchen gehört. Der Magen-Darm-Trakt kann etwa 500-700 g Aminosäuren täglich resorbieren (4). Obwohl die Verdauungs- und Resorptionsrate einen leichten Rückgang bei hoher Proteinzufuhr zeigen, so ist dieser Abfall nicht besonders signifikant. Außerdem wird nicht jedes Gramm Aminosäuren auch für den Muskelaufbau genutzt.
Die Frage nach dem richtigen Timing der Eiweißzufuhr ist schwierig zu beantworten. So zeigen einerseits Studien, dass eine einmalige hohe Zufuhr von 80 % des gesamten Tagesproteins zu einem fixen Zeitpunkt zu einer höheren Stickstoffspeicherung und Proteinsynthese führt als eine Verteilung des Nahrungseiweiß auf mehrere gleichmäßige Gaben über den Tag verteilt. Leider handelte es sich bei den Probanden dieser Studien um ältere, untrainierte Personen. Bei einer Untersuchung von jungen Frauen war kein Unterschied in der Proteinsynthese und Stickstoffspeicherung feststellbar, egal, ob das Nahrungseiweiß zum überwiegenden Teil zu einem Zeitpunkt oder gleichmäßig verteilt zugeführt wurde.
dann poste es am besten nichtmehr
sag mir nicht dass der magen deine aminosäuren speichert und aufhebt falls irgendwann mal das muskelgewebe erneuert werden soll wenn du dich mittem im training befindest bei dem du 600kcal pro stunde verbrätst.
es ist zwar von einer erhöhten stickstoffspeicherung die rede, jedoch nicht von einer stickstoffabgabe die den ganzen tag konstant auf einem hohen level gehalten werden kann durch die einmalige zufuhr.
der speicher kann genausogut wieder nach 3 std geleert sein
dh du willst mit der tollen studie mir klar machen dass mein schnitzel das ich zum frühstück gegessen habe mir nachts kurz vor dem schlafen gehn noch genügend eiweiß spendet für eine positive stickstoffbilanz.
wird eiweiß nicht benötigt zur zellneubildung ist es nicht anderes als eine aufnahme von kohlenhydraten.
hm k