@Milchmichl
Ich komm erstmal nicht mit ner allzu konkreten Teileliste, auch weil vieles was ich gleich erwähne noch nicht zu kaufen ist ( einen Monert warten dann ).
So : der wichtigste Satz wenn man nen PC bauen will : "Warten kann man immer", wenn Du jetzt brauchst dann warum warten?

Andererseits, es tut sich gerade viel. Noch diesen Monat kommen die neuen AMD-CPUs auf den Markt, und AMD wird Anfang November neue Grafikkarten
rausbringen, die hoffentlich - anders als die neuen "Ampere" von NVidia - vermutlich preiswerter und vor allem lieferbar sind.
Problem hierbei :
1000 Euro ist inzwischen schon knapp, wenn es nicht eine "Notgeburt" sein soll.
Ich Fantasiere mal was hin, das m.E. ziemlich zukunfstfähig und noch bezahlbar ist :
AMD Zen3 8-Kerner ( 5xxx ) : 450 Euro ( ja, AMD hat halt sowohl leistungs- als auch preistechnisch zu Intel aufgeschlossen )
B550 Board : 120-150
Netzteil 700 Watt : 80-100
SSD : 120 ( NVMe m.2 1TB Samsung / Western Digital / Sandisk )
Ram : 100-120 Euro 3600er DDR4 ( 32 GB , da der aktuell scheißen billig ist )
Case : 100 Euro round about
.... das sind dann 1000 Euro, nun noch das wichtigste

Grafikkarte - hier kann man nun eine Ampere nehmen, wobei die 3060 / 3070 noch garnicht raus sind ( die aktuell
erschienenen sind 1. kaum zu kaufen und 2. weit über deinem Budget ).
Bleibt AMD, die kommen Anfang November mit den neuen 6xxx.
Du wirst aber vermutlich mind. etwa 400 Euro rechnen müssen für eine einigermaßen potente Grafikkarte,
vor allem auch mit genug VRam ( nein, 8 GB wird nicht mehr reichen wo mehr und mehr Spiele auf die neuen Konsolen zugeschnitten sind ).
So, erstmal die paar Worte, du wirst also 1500 rechnen müssen, wenn Du nicht mehr als 1-2 Kompromisse eingehen willst.
Um es von der ganz anderen Seite zu betrachten, man KANN auch auf die aktuelle / letzte Generation setzen, die sind günstiger zu haben, aber
halt nicht ganz so fix.
- AMD 3700x
- Graka Nvidia 2070 Super oder AMD 5700 XT
-> rest so wie oben
Aber will man das? Mhhh
This post was edited by 0x00 on Oct 15 2020 08:43am