Quote (waynemaster887 @ 9 Mar 2018 20:56)
Gestern ist die 2018er Ausgabe von Gerd Kommers - Souverän Investieren mit Indexfonds & ETFs erschienen.
Ich habe erfahren dass sich bei der Portfolio-Empfehlung einiges geändert hat. Kommer soll angeblich sogar dazu raten aktuelle Weltportfolios nicht weiter zu besparen und nur noch nach 2018er Ausgabe zu besparen.
Also ich habe nur die 2015er Ausgabe, um einen Einblick in seine 2018er Portfolioempfehlungen zu bekommen habe ich jetzt aber wenig Lust 32,00€ zu zahlen und mir die neue Ausgabe zu holen.
Falls jemand die 2018er Ausgabe hat wäre ich sehr dankbar wenn er unter Punkt 7.4 die verschiedenen Varianten mal in diesem Topic veröffentlichen könnte (oder via PM). Ich würde das auch mit einem fg-donate honorieren.
Kommer wird höchstwarscheinlich eine Übersicht für jede Variante verwenden wie z.B. diese hier aus 2015 ->
http://www.whitehead.at/wp-content/uploads/2016/02/Weltportfolio-GerdKommer.pnghttps://i.imgur.com/GEdP7NU.jpgSo, habe nun eine Übersicht gefunden.
Also die erste Neuerung ist, dass es eine Webseite zum Buch gibt, die bei der Portfolioerstellung helfen soll:
http://www.weltportfolio.net/ Die soll aber erst Ende März fertig sein (teils kostenlos, teils kommerziell).
(a) Weltportfolio-Variante 1 ohne Factor-Investingrisikobehafteter Teil: MSCI ACWI IMI oder FTSE All-World Index
risikoarmer Teil: Anleihenindex bis 36 Monate, ohne Wechselkursrisiko, nur höchste Bonität, Diversifikation über mehrere Emittenten
alternativ: einzelne Anleihen oder Festgeld
(b) Weltportfolio-Variante 2 ohne Factor-Investing, mit Beimischungenrisikobehafteter Teil: wie in (a), kann aber ergänzt werden durch eine oder mehrere der folgenden Assetklassen:
1) Rohstoff-Futures (5-10%) 'dazu nimmt Kommer eine agnostische Position ein'
2) globale Immobilienaktien (5-10%) '... erwägenswert'
3) Gold (5-10%) '... sehr skeptisch'
risikoarmer Teil: wie in (a), evtl. zusätzlich inflationsindexierte Anleihen bis zu 6-7 Jahren
(c) Weltportfolio mit Factor-Investingrisikobehafteter Teil: entweder durch
1) ETFs in denen einzelne Faktorprämien übergewichtet sind (z.B. Small-Cap-ETF und Value-ETFs gleichzeitig) siehe (d) oder
2) ETFs die mindestens 2 oder mehrere Faktorprämien abbilden (z.B. Small Size, Profitability und Momentum) siehe (e)
(d) Weltportfolio-Variante 3 - einfaches Multi-Factor-Investingrisikobehafteter Teil: im einfachsten Fall
1) 20% MSCI World Small Cap Index
2) 20% MSCI World Value Index
3) 20% MSCI World Quality Index
4) 20% MSCI World Momentum Index
5) 20% MSCI Emerging Markets IMI Index
risikoarmer Teil: wie in (a)
(e) Weltportfolio-Variante 4 - integriertes Multi-Factor-Investingrisikobehafteter Teil: könnte so aussehen
1) MSCI World Multi-Factor UCITS ETF
2) Schwellenländer global (25%) 'derzeit noch kein passender Multifaktor-ETF verfügbar'
optionale Beimischungen
3) MSCI Europe Multi-Factor UCITS ETF
4) Industrieländer-Immobilienaktien 'interessant genug' (max 5-10%)
5) Rohstoff-Futures '... agnostische Haltung' (max 5-10%)
6) Gold '... sehr skeptisch' (max. 5-10%)
risikoarmer Teil: wie in (a)
This post was edited by waynemaster887 on Mar 10 2018 03:49am