d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Pc-kaufberatungs-thread Und Mehr > Auch Einzelteile Wie Grakas Usw.
Prev1119611971198119912001259Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 6,206
Joined: Sep 24 2011
Gold: 0.00
Jul 6 2020 01:52am
Quote (brudii @ Jul 6 2020 09:34am)
moin leude
wie wichtig ist denn ein gehäuserlüfter? meiner ist durchgebrannt


Sehr wichtig
Member
Posts: 34,621
Joined: Nov 24 2008
Gold: 0.00
Jul 6 2020 02:58am
Iso "große" ssd für renders usw also 1-2tb muss die haben

So nen Riegel passt nicht auf mein Board, eine normale sata ssd brauch ich


Empfehlungen? Sonst kauf ich random eine


Member
Posts: 29,351
Joined: Jun 21 2016
Gold: 62,564.91
Jul 6 2020 03:02am
Quote (kkkeen @ Jul 6 2020 10:58am)
Iso "große" ssd für renders usw also 1-2tb muss die haben

So nen Riegel passt nicht auf mein Board, eine normale sata ssd brauch ich


Empfehlungen? Sonst kauf ich random eine


https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-860-pro-2000gb-25-ssd-7197980?tagIds=76-535
Member
Posts: 34,621
Joined: Nov 24 2008
Gold: 0.00
Jul 6 2020 03:35am
Quote (Cardano @ Jul 6 2020 11:02am)


Uff 500€? Ist das so n high-end teil?

Will egtl weniger ausgeben weil die muss nicht extra schnell sein oder sowas. Brauche nur mehr Platz weil alle Platten schon im roten Bereich sind.

Oder sind 2tb alle so vom Preis?
Member
Posts: 26,323
Joined: Apr 16 2007
Gold: 166,368.82
Jul 6 2020 03:41am
Quote (HIGHFIELD @ Jul 5 2020 05:53pm)
Erstmal muss der neue Laptop her. Wird sicher noch 2-3 Wochen dauern.
Werd die Tage mal bisschen stöbern und ggf pm ich dir mal ein paar Modelle, sollte ich das von dir genannte Exemplar nicht für meine Preisvorstellungen bekommen.
Kann aktuell nich mit Geld um mich werfen, da Dank des Nachwuchses die Ausgaben auf einem eh schon hohen Niveau liegen.

Sollte hier noch jmd einen Onlineshop empfehlen können, bin ich dankbar!


Zunächst einmal ist mir kürzlich aufgefallen, dass ich das Notebook in einer ähnlichen Konfiguration kenne. Ich habe mir im letzten Jahr ein paar gegenübergestellt um die testen zu können. Da habe ich ein NB mit änhnlichem Gehäuse, allerdings nur 4GB Ram bestellt. Das gab es allerdings zum Knallerpreis von für unter 300 Euro.
Ich würde daher das Notebook in dieser Konfiguration nicht als Schnäppchen bezeichnen.
Ansonsten ein kleines Feedback von mir in den Tagen als ich es getestet habe: Das Gerät selber ist in Ordnung. Zwar Plastikgehäuse, aber daran gewöhnt man sich. Man sollte keine hohen Ansprüche an Tastatur und Trackpad stellen, sie tun was sie sollen. Habe damals das Gehäuse geöffnet und zusätzlichen RAM eingesetzt, da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass ich das Gerät behalten möchte. Ich habe mich am Ende aber dagegen entschieden, weil ich nicht vom TN Panel überzeugt war. Ich würde immer darauf wert legen ein IPS Display zu kaufen. Auch hier gibt es noch große Unterschiede, aber zumindest ist die Blickwinkelstabilität bei IPS Displays deutlich besser. Man muss ein TN Panel schon in einem richtigen Winkel betrachten, damit es ordentlich aussieht und die Farben nicht verfälschen.
Was die Performance angeht, die war ganz gut. Der AMD 3500u ist ganz gut am carrien. Deswegen die Combo von der Leistung her für unter 300 Euro damals war schon sehr fein.

Wenn es um die AMD Prozessoren in Notebooks geht, so muss man sagen, dass sie wie von Cardano gesagt auf dem Datenblatt sehr gut abschneiden. Bisher war AMD preislich auch immer ein Stück günstiger als Intel. Mit der neuen RYZEN Generation legt AMD nochmal nach und allmählich kommen immer mehr Notebooks mit den CPUs auf den Markt.
Meine ersten Erfahrungen mit AMD Prozessoren in Notebooks waren bisher positiv.
Man kann einen CPU-Hersteller aber nicht grundsätzlich in allen Kategorien vorne sehen. Es gibt Notebooks da hat AMD die bessere Performance aber gleichzeitig auch die kürzere Akkulaufzeit.


Meine Erfahrungen mit Media Markt und Saturn sind, dass man dort bei Notebooks häufig nicht brandaktuelle Geräte rumstehen hat und man bei denen schon vorher genau darauf achten sollte, was man kauft.

Hab jetzt viel gelabert, aber ein kürzliches Angebot gesehen, welches für dich infrage kommen könnte: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-ideapad-3-15-iil-i3-1005g1-8gb-ram-256gb-ssd-ips-panel-laptop-notebook-1616386
Hier hast du einen Intel Prozessor, der etwas schwächer ist als der 3500u. Aber du hast ein IPS Panel verbaut.
Falls du dich noch nach anderen Geräten umsehen möchtest, NBB hat ne Aktion laufen wo sie Rabatt auf einige Geräte geben. Weiß aber nicht ob die noch für alle Geräte gelten oder ob schon einige ausverkauft sind:
https://www.mydealz.de/deals/black-week-bei-nbb-1613023
Member
Posts: 29,351
Joined: Jun 21 2016
Gold: 62,564.91
Jul 6 2020 03:43am
Quote (kkkeen @ Jul 6 2020 11:35am)
Uff 500€? Ist das so n high-end teil?

Will egtl weniger ausgeben weil die muss nicht extra schnell sein oder sowas. Brauche nur mehr Platz weil alle Platten schon im roten Bereich sind.

Oder sind 2tb alle so vom Preis?


https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-860-evo-basic-2000gb-25-ssd-7197974?tagIds=76-535

unterschiede zur PRO : https://www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-pro-evo/


€ : musst vilt auch mal schauen wvl die in deutschland kosten. Schweiz ist da meist etwas teurer^^

This post was edited by Cardano on Jul 6 2020 03:43am
Member
Posts: 34,621
Joined: Nov 24 2008
Gold: 0.00
Jul 6 2020 03:55am
Quote (Cardano @ Jul 6 2020 11:43am)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-860-evo-basic-2000gb-25-ssd-7197974?tagIds=76-535

unterschiede zur PRO : https://www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-pro-evo/


€ : musst vilt auch mal schauen wvl die in deutschland kosten. Schweiz ist da meist etwas teurer^^


Ja ist minimal günstiger hier. Werde aber die basic holen denke ich.. Kostet die Hälfte. Wenn ich wieder Geld in die Hand nehme mach ich alles neu
Member
Posts: 29,351
Joined: Jun 21 2016
Gold: 62,564.91
Jul 6 2020 04:04am
Quote (kkkeen @ Jul 6 2020 11:55am)
Ja ist minimal günstiger hier. Werde aber die basic holen denke ich.. Kostet die Hälfte. Wenn ich wieder Geld in die Hand nehme mach ich alles neu


sind sicher beide gut und wenn du iwo ein backup hast, spielts wohl wirklich nicht sone grosse rolle.
Member
Posts: 34,621
Joined: Nov 24 2008
Gold: 0.00
Jul 6 2020 04:20am
Quote (Cardano @ Jul 6 2020 12:04pm)
sind sicher beide gut und wenn du iwo ein backup hast, spielts wohl wirklich nicht sone grosse rolle.


Ja alles wichtige ist sowieso in Clouds gespeichert
Member
Posts: 36,044
Joined: Jan 6 2008
Gold: 4,363.15
Trader: Trusted
Jul 6 2020 04:39am
Quote (Gala @ Jul 6 2020 11:41am)
Zunächst einmal ist mir kürzlich aufgefallen, dass ich das Notebook in einer ähnlichen Konfiguration kenne. Ich habe mir im letzten Jahr ein paar gegenübergestellt um die testen zu können. Da habe ich ein NB mit änhnlichem Gehäuse, allerdings nur 4GB Ram bestellt. Das gab es allerdings zum Knallerpreis von für unter 300 Euro.
Ich würde daher das Notebook in dieser Konfiguration nicht als Schnäppchen bezeichnen.
Ansonsten ein kleines Feedback von mir in den Tagen als ich es getestet habe: Das Gerät selber ist in Ordnung. Zwar Plastikgehäuse, aber daran gewöhnt man sich. Man sollte keine hohen Ansprüche an Tastatur und Trackpad stellen, sie tun was sie sollen. Habe damals das Gehäuse geöffnet und zusätzlichen RAM eingesetzt, da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass ich das Gerät behalten möchte. Ich habe mich am Ende aber dagegen entschieden, weil ich nicht vom TN Panel überzeugt war. Ich würde immer darauf wert legen ein IPS Display zu kaufen. Auch hier gibt es noch große Unterschiede, aber zumindest ist die Blickwinkelstabilität bei IPS Displays deutlich besser. Man muss ein TN Panel schon in einem richtigen Winkel betrachten, damit es ordentlich aussieht und die Farben nicht verfälschen.
Was die Performance angeht, die war ganz gut. Der AMD 3500u ist ganz gut am carrien. Deswegen die Combo von der Leistung her für unter 300 Euro damals war schon sehr fein.

Wenn es um die AMD Prozessoren in Notebooks geht, so muss man sagen, dass sie wie von Cardano gesagt auf dem Datenblatt sehr gut abschneiden. Bisher war AMD preislich auch immer ein Stück günstiger als Intel. Mit der neuen RYZEN Generation legt AMD nochmal nach und allmählich kommen immer mehr Notebooks mit den CPUs auf den Markt.
Meine ersten Erfahrungen mit AMD Prozessoren in Notebooks waren bisher positiv.
Man kann einen CPU-Hersteller aber nicht grundsätzlich in allen Kategorien vorne sehen. Es gibt Notebooks da hat AMD die bessere Performance aber gleichzeitig auch die kürzere Akkulaufzeit.


Meine Erfahrungen mit Media Markt und Saturn sind, dass man dort bei Notebooks häufig nicht brandaktuelle Geräte rumstehen hat und man bei denen schon vorher genau darauf achten sollte, was man kauft.

Hab jetzt viel gelabert, aber ein kürzliches Angebot gesehen, welches für dich infrage kommen könnte: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-ideapad-3-15-iil-i3-1005g1-8gb-ram-256gb-ssd-ips-panel-laptop-notebook-1616386
Hier hast du einen Intel Prozessor, der etwas schwächer ist als der 3500u. Aber du hast ein IPS Panel verbaut.
Falls du dich noch nach anderen Geräten umsehen möchtest, NBB hat ne Aktion laufen wo sie Rabatt auf einige Geräte geben. Weiß aber nicht ob die noch für alle Geräte gelten oder ob schon einige ausverkauft sind:
https://www.mydealz.de/deals/black-week-bei-nbb-1613023


Vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Hinweis!

Bei nbb und cyberport hatte ich heute auch schon einmal etwas gestöbert. Entschieden hab ich mich jedoch noch nicht.

Die i3 Modelle sind schon deutlich günstiger als die i5/Ryzen 5 Teile. Und eigentlich sollten selbst die für meine Ansprüche genügen.

Mal noch 2 Fragen:

Merke ich als Otto Normalverbraucher einen Unterschied ob es ein i5 der 8. oder 10. Generation ist?

Wie steht ihr zu HP Laptops, denn die tauchen oftmals im unteren Preisbereich mit auf, aber ggf sind sie auch keine schlechte Wahl?

Danke erneut für die Beratung!
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1119611971198119912001259Next
Add Reply New Topic New Poll