Quote (fernsehen123 @ Sep 20 2019 10:18am)
Ich find, bei Hobby kram kann/sollte man nicht nur ne Nutzwertanalyse machen und danach dann entscheiden.
Du kaufst ja wahrscheinlich Lebensmittel auch nicht nur nach Nährstoffen ein, nimmst stets nur das günstigste Klopapier (weil teureres ja keinen praktischen Mehrwert liefert) und läufst nur in Klamotten ausm 2nd Hand shop rum...
Denke nicht, dass man sich grundsätzlich ein Limit in Euro setzen sollte (es sei denn, man muss).
Aber man kann schon zielgerichtet anhand des eigenen Bedarfs kaufen... wenn ich einen 120Hz 2560x1440 Screen habe, oute ich mich schlicht als behindert, wenn ich Hardware teurer kaufe, weil sie theoretisch 378 FPS in 4k schafft.
Das mit der Wichtigkeit des Screens und zum Großteil auch Basics wie Limits/Bottlenecks verstehen aber die meisten nicht. Da heißt es nur recht dämlich: Passt meine Grafikkarte A oder B zu meiner CPU X oder Y, als ob man das in jedem Fall gleich beantworten kann. Besonders beim CPU-Kauf schießen Leute hier häufig über das Ziel hinaus, weil sie uninformiert rangehen und gar nicht wissen, was eine CPU überhaupt leisten muss beim Zocken. Selbiges gilt ganz besonders für RAM.
This post was edited by MindlessSpam on Sep 20 2019 02:52am